[Zurück]
 
Bitte auswählen
Jahr
Details
Sprache
Sortierung
Ausgabe
neu: RTF !
 Forschungsbericht für das Jahr 2024

Institut für Erziehungswissenschaft

Empirische Unterrichts- und Schulforschung

Rempartstr. 11
79098 Freiburg i. Br.
Tel: +49 (0) 761 203 2448 Fax: +49 (0) 761 203 2458
Email sekretariat@ezw.uni-freiburg.de
https://ezw.uni-freiburg.de/personal/prof-dr-matthias-nueckles/


Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Einträge in der Rubrik "Who is Who"

Forschungsschwerpunkte

  • Forschungsprogramm FLOW – Freiburg Self-Regulated-Journal-Writing Approach: Selbstreguliertes Lernen durch Schreiben von Lerntagebüchern
  • Forschungsprogramm ESCOP – Explaining as Core Competence: Merkmale und Bedingungen lernförderlicher Erklärungen
  • Forschungsprogramm TEBER – Teachers‘ Evidence-Based Reasoning: Analyse und Förderung evidenzbasierten Denkens angehender und berufstätiger Lehrkräfte

Wissenschaftliche Projekte und Forschungsvorhaben


  • Projekt AIM – Explaining, Modelling, Practicing: Durch welches Lehrtraining werden angehende Lehrkräfte besser befähigt, Schüler*innen Strategien zur Interpretation von Texten zu vermitteln?
  • Projekt CohViz: Computergestütztes grafisches Feedback beim Schreiben von Erklärungen
  • Projekt DICE – Diagnostic Competence: Berücksichtigen Mathematiklehrkräfte pädagogisch-psychologische Evidenz zur Theorie der kognitiven Belastung, wenn sie die Schwierigkeit von Mathematikaufgaben für Schüler*innen beurteilen?
  • Projekt MING – Mindset-Priming: Wie Vorstellungen über Mathematikunterricht die Lehrkraft unbewusst beeinflussen, welche Art von Erklärung sie Schüler*innen gibt
  • Projekt TIPS – Teachers as Informed Pragmatists: Förderung didaktischer Argumentationskompetenz von angehenden Lehrkräften

Wissenschaftliche Publikationen

Besondere wissenschaftliche Aktivitäten

Preise / Ehrungen:
  • Dr. Mona Weinhuber, Dr. Matthias Nückles, A. Lachner, T. Leuders: Early Career Award der Society for Experimental Psychology and Cognitive Science (Sektion D3 der American Psychological Association, APA) an Dr. Mona Weinhuber , Beste Zeitschriftenpublikation einer Nachwuchswissenschaftlerin in 2019 für den Artikel: Weinhuber, M., Lachner, A., Leuders, T., & Nückles, M. (2019). Mathematics is practice or argumentation: Mindset priming impacts principle- and procedure-orientation of teachers’ explanations, 01.01.2020.
Vorsitze und Sprechertätigkeiten:
  • Prof. Dr. Matthias Nückles: Ko-Sprecher KEBU , Kompetenzverbund Empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung am Standort Freiburg (http://www.kebu-freiburg.de), seit 01.04.2010.
Fakultaet:
  • Prof. Dr. Matthias Nückles: Alumni-Beauftragter der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät, seit 01.10.2010.
Gremien:
  • Prof. Dr. Matthias Nückles: Mitglied im Direktorium der School of Education, seit 01.10.2018.

Abschlussarbeiten