[Zurück]
 
Bitte auswählen
Jahr
Details
Sprache
Sortierung
Ausgabe
neu: RTF !
 Forschungsbericht für das Jahr 2007

ZF Friedrichshafen-Lehrstuhl für Unternehmensführung & Personalmanagement (eingerichtet 04/2005)

Am Seemooser Horn 20
88045 Friedrichshafen
Tel: +49 7541 6009-1200 Fax: +49 7541 6009-1299
Email marie-christine.eyerund@zu.de
https://www.zu.de/lehrstuehle/personalmanagement/index.php


Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Prof. Dr. rer. pol Christian Opitz
  • Dipl-Betriebswirt (FH) | MBA Kay Hendrik Hofmann
Einträge in der Rubrik "Who is Who"

Forschungsschwerpunkte

  • Personalökonomik
  • Bildungsökonomik
  • Ökonomie der Film- und Musikindustrie

Wissenschaftliche Projekte und Forschungsvorhaben


  • Ökonomische Analyse von Neuen TV-Serienformaten
    • Projektleitung: Christian Opitz
    • Projektbearbeitung: Kay Hendrik Hofmann, Christian Opitz
    • Laufzeit: 2007 bis 2008
    • Details zum Projekt
  • Reformen im Hochschulwesen und ihre Auswirkungen auf das Anreizsystem von Hochschullehrern
    • Projektleitung: Christian Opitz
    • Projektbearbeitung: Christian Opitz
    • Laufzeit: 2006 bis 2007
    • Details zum Projekt
  • Reorganisation der Doktorandenausbildung in Deutschland
    • Projektleitung: Christian Opitz
    • Projektbearbeitung: Christian Opitz
    • Laufzeit: 2005 bis 2007
    • Details zum Projekt

Wissenschaftliche Publikationen

Christian Opitz
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren:
  • Opitz, Christian / Franck, E.: The singularity of the German doctorate as a signal for managerial talent: Causes, consequences and future developments, Management Revue, 2007; Jg. 18 (2): 220-241.
Lexikonartikel:
  • Franck, Egon / Opitz, Christian: Ökonomische Organisationstheorien, in: Köhler, R./ Küpper, H.-U./ Pfingsten, A. (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaftslehre, Stuttgart, Schäffer-Poeschel, 2007: 1307-1316.
Sonstige Publikationen:
  • Opitz, Christian: Der Mythos von der Internationalisierung des Managermarktes, Neue Züricher Zeitung, 2007.
Kay Hendrik Hofmann

Vorträge

Christian Opitz
Kay Hendrik Hofmann

Besondere wissenschaftliche Aktivitäten

Christian Opitz
Kay Hendrik Hofmann

Abschlussarbeiten

Bachelor
  • Gebaute Markenidentitäten: Architektur als Element zur Kommunikation von Marken- und Unternehmensidentität am Beispiel der Automobilindustrie (Zweitgutachter/in Prof. Dr. rer. pol Christian Opitz), 2007.
  • Nutzung von Kontrollmöglichkeiten im Kultursponsoring deutscher Großunternehmen (Zweitgutachter/in Prof. Dr. rer. pol Christian Opitz), 2007.
  • Analyse der chinesischen globalen Marketingstrategie nach dem Eintritt Chinas in die WTO (Erstgutachter/in Prof. Dr. rer. pol Christian Opitz), 2007.
  • Cooperations in Hollywood – Motives to Cooperate in the Spot Light (Erstgutachter/in Prof. Dr. rer. pol Christian Opitz, Zweitgutachter/in Dipl-Betriebswirt (FH) Kay Hendrik Hofmann), 2007.