[Zurück]
 
Bitte auswählen
Jahr
Details
Sprache
Sortierung
Ausgabe
neu: RTF !
 Forschungsbericht für das Jahr 2014

Lehrstuhl für Medienkultur | davor: Juniorprofessur für Medienkultur (eingerichtet 2010)

Am Seemooser Horn 20
88045 Friedrichshafen
Tel: +49 7541 6009-1300 Fax: +49 7541 6009-1399
Email heike.viellieber@zu.de
http://www.zeppelin-university.de/medienkultur


Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Prof. Dr. Marian Thomas Adolf
Einträge in der Rubrik "Who is Who"

Wissenschaftliche Projekte und Forschungsvorhaben


  • Big Data als Involuntaristische Mediatisierung
    • Projektleitung: Prof. Dr. Marian Thomas Adolf
    • Projektbearbeitung:
    • Laufzeit: 01.09.2013 bis 31.01.2015
    • Details zum Projekt
  • Vernetzte Individualisierung
    • Projektleitung: Prof. Dr. Marian Thomas Adolf
    • Projektbearbeitung: Dennis Deicke, BA
    • Laufzeit: 2012 bis 2014
    • Details zum Projekt

Wissenschaftliche Publikationen

Marian Adolf
Monographien:
Buchbeiträge:
  • Adolf, Marian Thomas: Involuntaristische Mediatisierung. Big Data als Herausforderung einer informationalisierten Gesellschaft, in: Ortner, Heike/Pfurtscheller, Daniel/Rizzolli, Michaela/Wiesinger, Andreas (Hrsg.): Datenflut und Informationskanäle, Innsbruck, Innsbruck University Press, 2014: 19-35 (download: http://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/datenflut_informationskanaele.pdf) .
  • Stehr, Nico / Adolf, Marian Thomas: Sozio-ökonomischer Wandel: Der Konsum der Verbraucher., in: Meffert, Heribert/Kirchgeorg, Manferd/Kenning, Peter (Hrsg.): Sustainable Marketing Management., Wiesbaden, Springer Gabler Verlag, 2014: 55-70.
  • Stehr, Nico / Adolf, Marian Thomas: Moralizace trhů: spotřeba v modern společnosti., in: Zahradka, Pavel (Hrsg.): Spotrebni kultura: historie, teorie a vyzkum (Consumer Culture: History, Theory and Research). , Prague, Nakladatelství Academia, 2014: 402-418: http://www.academia.cz/spotrebni-kultura.html.
  • Wallner, Cornelia / Adolf, Marian Thomas: Räume und Kontexte öffentlicher Kommunikation, in: Wimmer, Jeffrey / Hartmann, Maren (Hrsg.): Medienkommunikation in Bewegung: Mobilisierung – Mobile Medien – Kommunikative Mobilität, Wiesbaden, Springer VS, 2014: 87-101: http://10.1007/978-3-531-19375-5_5.
Sonstige Publikationen:

Vorträge

Marian Adolf
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Adolf, Marian Thomas: Öffentliche Kommunikation und kommunikative Öffentlichkeiten: Zur Konstitution von Öffentlichkeit im Zeitalter der digitalen Medien, 2014 (59. Jahrestagung "Digitale Öffentlichkeit(en)" der DGPuK, Passau).
  • Adolf, Marian Thomas: New Modes of Integration: Individuality and Sociality in Digital Networks., 2014 (XVIII ISA World Congress of Sociology “Facing an Unequal World: Challenges for Global Sociology”, Yokohama, Japan).
  • Adolf, Marian Thomas: Zwei Gesichter der Mediatisierung: Ein Beitrag zum Verhältnis sozial- und gesellschaftstheoretischer Grundlagen der Kommunikationsforschung, 2014 (Tagung „Mediatisierung und Mediensozialisation: Komplementäre oder konkurrierende Perspektiven?“, Universität Siegen).
  • Adolf, Marian Thomas: Networked Individuality: Theorizing the interplay of media- and social change, 2014 (Jahrestagung DGPuK-Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation „Diversifikation und Integration“, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).
  • Adolf, Marian Thomas: Towards a Concept of Involuntary Mediatization, 2014 (European Communication Research and Education Association (ECREA) 2014, Tagung “Communication for Empowerment: Citizens, Markets, Innovations”, Lissabon).
Vorträge:
  • Adolf, Marian Thomas: Mediatisierung digital: Aktuelle Herausforderungen des Strukturwandels der Medienkommunikation, 2014 (ZU Research Day).
  • Adolf, Marian Thomas: Über communities, Weblogs und Newsgroups. Was passiert in sozialen Netzwerken?, 2014 (Auftaktvorlesung zur Ring-VO „Leben in der Medienwelt“ der Universität Kassel).

Besondere wissenschaftliche Aktivitäten

Marian Adolf
Herausgeberschaften:
  • Stehr, Nico / Adolf, Marian: Stichworte. Wissen Kompakt, Wiesbaden, Springer VS, seit 01.08.2012.
Mitgliedschaften (berufen):
  • Marian Adolf: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), seit 2006.
  • Marian Adolf: European Communication Research and Education Association (ECREA), seit 2008.
  • Marian Adolf: Media, Communication and Cultural Studies Association (MeCCSA), seit 2009.
  • Marian Adolf: International Sociological Association (ISA), seit 2010.
  • Marian Adolf: Netzwerk Verbraucherforschung Nordrhein-Westfalen, seit 2012.
  • Marian Adolf: Netzwerk Verbraucherforschung Baden-Württemberg, seit 2012.
  • Marian Adolf: International Communication Association (ICA), seit 2013.
Preise / Ehrungen:
  • Marian Adolf: Best Publication Award >Article<, Department of Communication and Cultural Management, Zeppelin University, Friedrichshafen / Zeppelin University, 01.01.2011.
Stipendien:
  • Marian Adolf: DAAD-Kongressreiseförderung für die Beteiligung am ISA-Weltkongress 2014, Yokohama, Japan, 2014.
Vorsitze und Sprechertätigkeiten:
  • Marian Adolf: Leiter des Forschungsverbundes „Mediatisierte Moderne: Kommunikative Grundlagen des sozialen Wandels“ , Friedrichshafen / Zeppelin University, seit 2011.
  • Marian Adolf: Stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe "Soziologie der Medienkommunikation" der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften (DGPuK), 2012 bis 2015.
  • Marian Adolf: Stellvertretendes Mitglied des Senats der Zeppelin Universität, seit 2014.
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Marian Adolf: Gutachter für American Behavioral Scientist, SAGE Journals, seit 2010.
  • Marian Adolf: Gutachter für den Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF), seit 2010.
  • Marian Adolf: Gutachter für „Sparkling Science“, Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, Wien, seit 2011.
  • Marian Adolf: Gutachter für Journal of Classical Sociology, SAGE Journals, seit 2011.
  • Marian Adolf: Gutachter für Constructivist Foundations – An Interdisciplinary Journal. Online: www.univie.ac.at/constructivism/journal/, seit 2011.
  • Marian Adolf: Gutachter der DGPuK, Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation, seit 2011.
  • Marian Adolf: Gutachter für zfwu - Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, seit 2011.
  • Marian Adolf: Mitglied der Jury des Dissertationspreises der FG Mediensoziologie gemeinsam mit dem Springer VS-Verlag, Reihe „Medien – Kultur – Kommunikation“, seit 2012.
  • Marian Adolf: New Media & Society, seit 2013.

Abschlussarbeiten

Bachelor
  • Peters, Dorothea: Faszination Fernsehserie - am Beispiel Gilmore Girls (Betreuer/in Marian Thomas Adolf, Erstgutachter/in Marian Thomas Adolf), 2014.
Master
  • Seeger, Christoph: Implikationen für den Datenschutz durch den Einsatz von Big Data im personalisierten Marketing. Das Spannungsfeld zwischen informationeller Selbstbestimmung und den wirtschaftlichen Interessen bei der Verwertung personenbezogener Daten (Betreuer/in Rhomberg, Markus, Erstgutachter/in Rhomberg, Markus, Zweitgutachter/in Adolf, Marian Thomas), 2014.
  • Steigmiller, Franziska: Unternehmen und Grassroots. Grassroots-Lobbying - die Zukunft der Interessenvertretung? (Betreuer/in Rhomberg, Markus, Erstgutachter/in Rhomberg, Markus, Zweitgutachter/in Adolf, Marian Thomas), 2014.