[Zurück]
 
Bitte auswählen
Jahr
Details
Sprache
Sortierung
Ausgabe
neu: RTF !
 Forschungsbericht für das Jahr 2010

Lehrstuhl für Medienkultur | davor: Juniorprofessur für Medienkultur (eingerichtet 2010)

Am Seemooser Horn 20
88045 Friedrichshafen
Tel: +49 7541 6009-1300 Fax: +49 7541 6009-1399
Email heike.viellieber@zu.de
http://www.zeppelin-university.de/medienkultur


Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Prof. Dr. Marian Thomas Adolf
Einträge in der Rubrik "Who is Who"

Wissenschaftliche Projekte und Forschungsvorhaben


  • Arbeitgebermarke und gesellschaftspolitische Markengestalt. Medien- und Stakeholder-/Zielgruppen-Wirkungsanalyse vonHR-Instrumenten.
    • Projektleitung: Prof. Dr. Marian Thomas Adolf, Dr. Cornelia Wallner, Prof. Dr. Markus Rhomberg
    • Projektbearbeitung:
    • Laufzeit: 01.12.2009 bis 01.03.2011
    • Details zum Projekt
  • Mediatisierung
    • Projektleitung: Prof. Dr. Marian Thomas Adolf
    • Projektbearbeitung:
    • Laufzeit: 01.01.2009 bis 01.12.2011
    • Details zum Projekt
  • Medien in der Wissensgesellschaft
    • Projektleitung: Prof. Dr. Marian Thomas Adolf
    • Projektbearbeitung:
    • Laufzeit: 01.10.2008 bis 31.12.2011
    • Details zum Projekt
  • Westlicher Fundamentalismus: Ein interdisziplinärer Vorstoß zu den Epistemen der westlichen Kulturen. (Arbeitstitel)
    • Projektleitung: Prof. Dr. Ulrich Ufer, Prof. Dr. Alexandra Hausstein, Prof. Dr. Marian Thomas Adolf
    • Projektbearbeitung:
    • Laufzeit: 01.07.2010 bis 31.12.2010
    • Details zum Projekt

Wissenschaftliche Publikationen

Marian Adolf
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren:
  • Adolf, Marian Thomas / Stehr, Nico: Die Macht der neuen Öffentlichkeit. Die Konstitution neuer Öffentlichkeiten zwischen Internet und Straße, Vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik., 2010; Jg. 49 (4): 4-15.
  • Stehr, Nico / Adolf, Marian Thomas: Consumption between Market and Morals. A Sociocultural Consideration of Moralised Markets, European Journal of Social Theory, 2010; Jg. 13 (2): 213-228.
Buchbeiträge:
  • Adolf, Marian Thomas / Stehr, Nico: Zur Dynamik des Kapitalismus. Machtgewinner und Machtverlierer, in: Pasero, Ursula/van den Berg, Karen/Kabalak, Alihan (Hrsg.): Capitalism revisited - Anmerkungen zur Zukunft des Kapitalismus. Festschrift für Birger Priddat., Marburg, Metropolis, 2010: 15-38.
  • Adolf, Marian Thomas / Stehr, Nico: Unternehmen, Markt und Moral: Zu einer neuen politischen Ökonomie, in: Ludger Heidbrink / Peter Seele (Hrsg.): Unternehmertum. Vom Nutzen und Nachteil einer riskanten Lebensform, Frankfurt am Main, Campus, 2010: 178-198.
Lexikonartikel:
  • Adolf, Marian Thomas / Stehr, Nico: Konzeption der Wissensgesellschaft, in: Engelhardt, Anina/Kajetzke, Laura (Hrsg.): Handbuch Wissensgesellschaft. Theorien, Themen und Probleme, Bielefeld, Transcript, 2010: 53-63.
Discussion Papers:
Rezensionen von fremden Werken:
  • Adolf, Marian Thomas: Review of Knut Lundby (ed.): Mediatization. Concept, Changes, Consequences. New York: Peter Lang., Medien & Zeit, 2010; Jg. 25 (2): 50-53.
  • Adolf, Marian Thomas / Stehr, Nico: Rezension zu Roberta Sassatelli Consumer Culture: History, Theory and Politics, Cultural Sociology, 2010; Jg. 4 (1): 155-158.
Sonstige Publikationen:

Vorträge

Marian Adolf
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Adolf, Marian Thomas: Mediatization’s effect on the Media. Vortrag im Panel ”Unveiling Media - The conceptual scope of Mediality” , 2010 (ECREA 2010, Third European Communication Conference [ECC III], Hamburg).
  • Adolf, Marian Thomas / Rhomberg, Markus: Knowledge Society, the political system and the media II. Social and political knowledge, the media and the capacities for action in a global public sphere, 2010 (MeCCSA 2010 Conference „Media, Communication, Policy and Practice”, Department of Media and Communications, London School of Economics, London, 6.-8. Januar 2010).
  • Adolf, Marian Thomas / Stehr, Nico: The Power of the Practice of Consumption: Market, Morals, Politics, 2010 (17. Weltkongress der International Sociological Organisation (ISA) “Sociology on the Move”, 11.-17. Juli 2010, Göteborg, Schweden).
  • Adolf, Marian Thomas / Wallner, Cornelia: Communicative Action and new publics. On the relevance of current theories of the public sphere for emerging media, 2010 (Jahrestagung der International Association for Media and Communication Research (IAMCR), Braga).
  • Adolf, Marian Thomas / Wallner, Cornelia: Zur Erklärungskraft von Öffentlichkeitstheorien für Kommunikationsinnovationen. Eine Analyse der Öffentlichkeit in veränderten Räumen der Öffentlichkeit anhand klassischer Öffentlichkeitstheorien, 2010 (Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), "Medieninnovationen", Ilmenau, 12.-14. Mai 2010).
  • Stehr, Nico / Adolf, Marian Thomas / Mast, Jason: Culture and cognition: The foundations of innovation in modern societies, 2010 (University College Dublin, UCD Innovation Research Unit, Conference on “Cultural dimensions of innovation").
  • Wallner, Cornelia / Adolf, Marian Thomas: Communicative Action and new publics. On the relevance of current theories of the public sphere for emerging media, 2010 (Annual Conference | International Association for Media and Communication Research (IAMCR), 18.07.2010).
Vorträge:
  • Adolf, Marian Thomas: Kommunikation als soziales Totalphänomen. Bewerbungsvortrag an der Zeppelin Universität, 2010 (Zeppelin Universität, Friedrichshafen).
  • Adolf, Marian Thomas: Wissen, Kultur und Innovation, 2010 (Tagung „Herausforderung Innovation“ des Max Plack-Instituts für Intellectual Property, München).

Besondere wissenschaftliche Aktivitäten

Marian Adolf
Mitgliedschaften (berufen):
  • Marian Adolf: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), seit 2006.
  • Marian Adolf: European Communication Research and Education Association (ECREA), seit 2008.
  • Marian Adolf: Media, Communication and Cultural Studies Association (MeCCSA), seit 2009.
  • Marian Adolf: International Sociological Association (ISA), seit 2010.
Stipendien:
  • Marian Adolf: DAAD-Kongressförderung für die Beteiligung am XVII Weltkongress der International Sociological Association, Göteborg/Schweden, 2010.
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Marian Adolf: Gutachter für American Behavioral Scientist, SAGE Journals, seit 2010.
  • Marian Adolf: Gutachter für den Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF), seit 2010.

Abschlussarbeiten

Bachelor
  • Belser, Sebastian: Die Struktur illegaler Medienmärkte (Erstgutachter/in Prof. Dr. Marian Thomas Adolf), 2010.
  • Deicke, Dennis: Das Internet als Ort vernetzter Individualisierung (Erstgutachter/in Prof. Dr. Dirk Baecker, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Marian Thomas Adolf), 2010.
  • Hollender, Franziska: Fucking and Punching. Communicating power on the television series „Californication“ (Erstgutachter/in Prof. Dr. Marian Thomas Adolf, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Helena Bilandzic), 2010.
  • Labisch, Kristin: Soziale Interaktion in online social networks: Selbstdarstellung und Vertrauen in Social media (Erstgutachter/in Prof. Dr. Dirk Baecker, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Marian Thomas Adolf), 2010.
  • Lipp, Fumiko Mercedes Pandora: Wenn der Watchdog zum Schoßhund wird (Erstgutachter/in Prof. Dr. Markus Rhomberg, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Marian Thomas Adolf), 2010.
  • Pazzini, Teresa: Der vegetarische Vampir. Eine Untersuchung zum Wertewandel. (Erstgutachter/in Prof. Dr. Dirk Baecker, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Marian Thomas Adolf), 2010.
  • Reitze, Robert: Prominenz im Internet: Klassisches Phänomen der Medientheorie oder neue Erscheinungsform in einem neuen Medium? (Erstgutachter/in Prof. Dr. Marian Thomas Adolf), 2010.
  • Schwab, Katharina: Innerbetriebliche Konfliktbearbeitung: Konflikte als Motor des Wandels – Nutzen der Mediation innerhalb von Konfliktmanagementsystemen in deutschen Unternehmen am Beispiel von E.ON (Erstgutachter/in Prof. Dr. Marian Thomas Adolf), 2010.