[Zurück]
 
Bitte auswählen
Jahr
Details
Sprache
Sortierung
Ausgabe
neu: RTF !
 Forschungsbericht für das Jahr 2012

WÜRTH Chair of Cultural Production

Am Fallenbrunnen 3
88045 Friedrichshafen
Tel: +49 7541 6009 1302 (Heidi Hahn)
Email heidi.hahn@zu.de
https://www.zu.de/lehrstuehle/wuerth/index.php


Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Prof. Dr. Martin Tröndle
  • Claudia Steigerwald Mag Art, Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w)
Einträge in der Rubrik "Who is Who"

Forschungsschwerpunkte

  • Cultural Management & Policy
  • Concert Studies & Museum Studies
  • Developing Cultural Organizations
  • Organizational Aesthetics
  • Sociology of the Arts
  • Art Research & Artistic Research
  • Empirical Aesthetics

Drittmittelgeber

  • Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Hamburg: Concerto 21 - Sommerakademie für Musikvermittlung und Aufführungskultur
  • Wüstenrot Stiftung, Ludwigsburg: Artistic Research als Ästhetische Wissenschaft
  • Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD): Reisestipendium USA

Wissenschaftliche Projekte und Forschungsvorhaben


  • eMotion - das psychogeografisch kartierte Museum
    • Projektleitung: Prof. Dr. Martin Tröndle
    • Projektbearbeitung: Prof. Dr. Martin Tröndle
    • Laufzeit: 2007 bis 2012
    • Details zum Projekt
  • Konzert: Ritual, Form und Ökonomie
    • Projektleitung: Prof. Dr. Martin Tröndle
    • Projektbearbeitung: Prof. Dr. Martin Tröndle
    • Laufzeit: 01.01.2008 bis 01.01.2017
    • Details zum Projekt
  • Wie wird Kunst?
    • Projektleitung: Prof. Dr. Martin Tröndle
    • Projektbearbeitung:
    • Laufzeit: 01.06.2011 bis 31.12.2013
    • Details zum Projekt
  • Wirtschaftsästhetik
    • Projektleitung: Prof. Dr. Martin Tröndle
    • Projektbearbeitung:
    • Laufzeit: seit 2011
    • Details zum Projekt

Wissenschaftliche Publikationen

Martin Tröndle
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren:
  • Kirchberg, Volker / Tröndle, Martin: Experiencing Exhibitions: A Review of Studies on Visitor Experiences in Museums., Curator - The Museum Journal, 2012 (55/4): 435-452.
  • Tröndle, Martin / Tschacher, Wolfgang: The Physiology of Phenomenology: the Effects of Artworks, Journal of Empirical Studies of the Arts, 2012; Jg. 30 (1): 75-113: http://dx.doi.org/10.2190/EM.30.1.g.
  • Tröndle, Martin / Wintzerith, Stéphanie / Wäspe, Roland / Tschacher, Wolfgang: A museum for the twenty-first century: the influence of ‘sociality’ on art reception in museum space. Museum Management and Curatorship, Museum Management and Curatorship, 2012; Jg. 27 (5): 461-486: http://dx.doi.org/10.1080/09647775.2012.737615.
  • Tschacher, Wolfgang / Greenwood, Steven / Kirchberg, Volker / Winzerith, Stéphanie / van den Berg, Karen / Tröndle, Martin: Physiological correlates of aesthetic perception of artworks in a museum, Journal of Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 2012; Jg. 6 (1): 96-103: http://dx.doi.org/10.1037/a0023845.
Buchbeiträge:
  • Christ, Jürgen / Tröndle, Martin: Das Land jenseits des Fingersatzes: Öffentlichkeitsarbeit im Hörfunk., in: Schneidewind, Petra / Tröndle, Martin (Hrsg.): Selbstmanagement im Musikbetrieb: Ein Handbuch für Kulturschaffende, 2. Auflage, Bielefeld, Transcript, 2012: 157-168.
  • Klein, Julian / Tröndle, Martin: Wie kann Forschung künstlerisch sein? Julian Klein im Gespräch, in: Tröndle, Martin / Warmers, Julia (Hrsg.): Kunstforschung als ästhetische Wissenschaft. Zur transdisziplinären Hybridisierung von Wissenschaft und Kunst, Bielefeld, Transcript, 2012: 139-147.
  • Kochitzki, Daniel / Ritter, Andrea / Tröndle, Martin: We Do It Our Way. Spark, die klassischen Band, in: Schneidewind, Petra / Tröndle, Martin (Hrsg.): Selbstmanagement im Musikbetrieb: Ein Handbuch für Kulturschaffende, 2. Auflage, Bielefeld, Transcript, 2012: 287-296.
  • Nordmann, Sebastian / Tröndle, Martin: Was machen Sie in der Übezelle? Einige Ideen zur Karriereplanung junger Musiker, in: Schneidewind, Petra / Tröndle, Martin (Hrsg.): Selbstmanagement im Musikbetrieb: Ein Handbuch für Kulturschaffende, 2. Auflage, Bielefeld, Transcript, 2012: 269-274.
  • Spokoinyi, Irina / Wagner, Nicoletta / Zillich, Sanya / Tröndle, Martin: Universität 2.0 - ein experimentelles Forschungsprojekt zur studentischen Beteiligung in Seminaren , in: Jansen, Stephan A. et al. (Hrsg.): Positive Distanz? Multidisziplinäre Annäherungen an den wahren Abstand und das Abstandwahren in Theorie und Praxis, Wiesbaden, VS, 2012: 149-172 (zu schriften).
  • Tröndle, Martin: Concerto21. Ein Innovationsinkubator für das Curriculum an Musikhochschulen, in: Schneidewind, Petra / Tröndle, Martin (Hrsg.): Selbstmanagement im Musikbetrieb: Ein Handbuch für Kulturschaffende, 2. Auflage, Bielefeld, Transcript, 2012: 275-286.
  • Tröndle, Martin: Das Konzertwesen als Variationsgeschichte von Konzerttypen, in: Schneidewind, Petra / Tröndle, Martin (Hrsg.): Selbstmanagement im Musikbetrieb: Ein Handbuch für Kulturschaffende, 2. Auflage, Bielefeld, Transcript, 2012: 21-40.
  • Tröndle, Martin: Manage yourself? Create your Concert! - eine Einleitung, in: Schneidewind, Petra / Tröndle, Martin (Hrsg.): Selbstmanagement im Musikbetrieb: Ein Handbuch für Kulturschaffende, 2. Auflage, Bielefeld, Transcript, 2012: 11-19.
  • Tröndle, Martin: Methods of Artistic Research. Kunstforschung im Spiegel künstlerischer Arbeitsprozesse, in: Tröndle, Martin / Warmers, Julia (Hrsg.): Kunstforschung als ästhetische Wissenschaft. Zur transdisziplinären Hybridisierung von Wissenschaft und Kunst, Bielefeld, Transcript, 2012: 169-199.
  • Tröndle, Martin: Zum Unterfangen einer ästethischen Wissenschaft. Einleitung, in: Tröndle, Martin / Warmers, Julia (Hrsg.): Kunstforschung als ästhetische Wissenschaft. Beiträge zur transdisziplinären Hybridisierung von Wissenschaft und Kunst, Bielefeld, Transcript, 2012: 15-18.
  • Tröndle, Martin: Szenen und Milieus. Eine Lebensstilorientierte Publikumssoziologie, in: Schneidewind, Petra / Tröndle, Martin (Hrsg.): Selbstmanagement im Musikbetrieb: Ein Handbuch für Kulturschaffende, 2. Auflage, Bielefeld, Transcript, 2012: 41-58.
  • Tröndle, Martin / Chodzinski, Armin: Organisation zu untersuchen ist eine vornehme Aufgabe, in: Chodzinski, Armin (Hrsg.): Art in Company / Kunst und Wirtschaft, xx, 2012 (in Druck).
  • Tröndle, Martin / Schneidewind, Petra: Das Kommunikationskonzept: Öffentlichkeitsarbeit für Musikschaffende, in: Schneidewind, Petra / Tröndle, Martin (Hrsg.): Selbstmanagement im Musikbetrieb: Ein Handbuch für Kulturschaffende, 2. Auflage, Bielefeld, Transcript, 2012: 93-118.
  • Tröndle, Martin / Schneidewind, Petra: Strategien und Überlegungen zur eigenen Positionierung im Musikmarkt: Marketing für Musiker, in: Schneidewind, Petra / Tröndle, Martin (Hrsg.): Selbstmanagement im Musikbetrieb: Ein Handbuch für Kulturschaffende, 2. Auflage, Bielefeld, Transcript, 2012: 59-92.
  • Tröndle, Martin / Schneidewind, Petra: Möglichkeiten der Drittmitteleinwerbung, in: Schneidewind, Petra / Tröndle, Martin (Hrsg.): Selbstmanagement im Musikbetrieb: Ein Handbuch für Kulturschaffende, 2. Auflage, Bielefeld, Transcript, 2012: 197-213.
  • van den Berg, Karen / Omlin, Sibylle / Tröndle, Martin: Das Kuratieren von Kunst und Forschung zur Kunstforschung., in: Tröndle, Martin / Warmers, Julia (Hrsg.): Kunstforschung als ästhetische Wissenschaft. Beiträge zur transdisziplinären Hybridisierung von Wissenschaft und Kunst, Bielefeld, Transcript, 2012: 21-48.
Herausgeberschriften:
  • Fachverband Kulturmanagement / Tröndle et al. (Hrsg.): Zukunft Publikum, Bielefeld, Transcript, 2012 (Jahrbuch für Kulturmanagement 2012).
  • Schneidewind, Petra / Tröndle, Martin (Hrsg.): Selbstmanagement im Musikbetrieb: Ein Handbuch für Kulturschaffende, Bielefeld, Transcript, 2. Auflage, 2012.
  • Tröndle, Martin / Warmers, Julia (Hrsg.): Kunstforschung als ästhetische Wissenschaft. Zur transdisziplinären Hybridisierung von Wissenschaft und Kunst, Bielefeld, Transcript, 2012.
Steigerwald, Claudia

Vorträge

Martin Tröndle
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Tröndle, Martin: Is this Art?, 2012 (22nd Biennial Congress of The International Association of Empirical Aesthetics (IAEA) / Taipei).
  • Tröndle, Martin: Competent Taste: cultural policy & cultural publics, 2012 (VII International conference on cultural policy research (ICCPR), Culture, Politics and Cultural Policies / Barcelona).
  • Tröndle, Martin: Kunstrezeptionsforschung und Konsequenzen für Strategien der Ausstellungsdidaktik und des Kulturmarketings, 2012 (6. Jahrestagung des Fachverbands für Kulturmanagement. Zukunft Publikum: Neue Beteiligungsformen und interaktive Kulturwahrnehmung / Lüneburg).
  • Tröndle, Martin: emotion - mapping museum experience, 2012 (VII International conference on cultural policy research, Culture, Politics and Cultural Policies).
  • Tröndle, Martin: Competent Taste, 2012 (7th Conference of the Research Network Sociology of the Arts / Vienna / University of Music and Performing Arts Vienna).
  • Tröndle, Martin / Tschacher, Wolfgang: emotion - mapping museum experience, 2012 (22nd Biennial Congress of The International Association of Empirical Aesthetics (IAEA)).
Vorträge:
  • Tröndle, Martin: Entwicklung durch Introspektion? Die lernende Kulturorganisation, 2012 (Kulturorganisationen (weiter-)entwickeln / Hannover / Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover).
  • Tröndle, Martin: Transdisciplinary Research: Costs & Benefits (key note), 2012 (Experimental Crossings: An International Symposium On Interdisciplinarity In Arts Practices / Maastricht / Maastricht University & Zuyd University).
  • Tröndle, Martin: transforming performing – zum Konzept der Aufführungskultur, 2012 (Musikvermittlung – auf dem Weg zur Partizipation? / Zürich / Zürcher Hochschule der Künste).
  • Tröndle, Martin: Concerto21 – Innovation in higher music education, 2012 (Annual Meeting of the European Chamber Music Teachers' Association / Tallinn / European Chamber Music Teachers' Association, Estonian Academy of Music and Theatre).
  • Tröndle, Martin: Concerto21 – Sommerakademie für Aufführungskultur und Musikmanagement (Leitung), 2012 (Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Hamburg).
Steigerwald, Claudia

Besondere wissenschaftliche Aktivitäten

Martin Tröndle
Herausgeberschaften:
  • Martin Tröndle: Ständiger Herausgeber im Editorial Board vom "Jahrbuch Kulturmanagement", Herausgegeben im Auftrag des Fachverbands für Kulturmanagement, erscheint beim transcript Verlag, Bielefeld, 2009 bis 2013.
Mitgliedschaften (berufen):
  • Martin Tröndle: Gründungs- und Vorstandsmitglied des Fachverbandes Kulturmanagement, Der Fachverband Kulturmanagement e.V. ist ein Zusammenschluss akademisch lehrender und forschender KulturmanagerInnen im deutschsprachigen Raum. Ziel des Verbandes ist die Vertretung und Förderung des Faches Kulturmanagement in Forschung und Lehre. www.fachverband-kulturmanagement.de, seit 2008.
  • Martin Tröndle: Senior Researcher am Institut für Design und Kunstforschung, Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel, Institut für Design und Kunstforschung, Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel, seit 01.10.2009.
  • Martin Tröndle: Mitglied der International Association of Empirical Aesthetics, IAEA is a non-profit organisation active in the science of aesthetics. Hence, all aspects of aesthetics belong to the field of interest of its members. The organisation basically feels responsible to give the scientific research on aesthetics an international forum of discussion and exchange. www.science-of-aesthetics.org, seit 2010.
  • Martin Tröndle: Gründungsmitglied der Society for Artistic Research, seit 06.03.2010.
  • Martin Tröndle: YEAH! Young EARopean Award, Mitglied des Kuratoriums, seit 01.06.2010.
Organisation von Konferenzen und Workshops:
  • Martin Tröndle: Künstlerischer Leiter von Concerto21 – Sommerakademie für Aufführungskultur und Musikmanagement, 14-tägiger Workshop gefördert durch die Alfred Töpfer Stiftung F.V.S., Hamburg, http://toepfer-fvs.de/concerto21.html, Hamburg / Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Juni-Juli 2016, seit 2008.
  • Martin Tröndle: Künstlerischer Leiter von Concerto21 – Sommerakademie für Aufführungskultur und Musikmanagement, 14-tägiger Workshop gefördert durch die Alfred Töpfer Stiftung F.V.S., Hamburg, http://toepfer-fvs.de/concerto21.html, Hamburg / Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Juni-Juli 2014, seit 2008.
  • Martin Tröndle: Künstlerischer Leiter von Concerto21 – Sommerakademie für Aufführungskultur und Musikmanagement, 14-tägiger Workshop gefördert durch die Alfred Töpfer Stiftung F.V.S., Hamburg, http://toepfer-fvs.de/concerto21.html, Hamburg / Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Juni-Juli 2013, seit 2008.
  • Martin Tröndle: Künstlerischer Leiter von Concerto21 – Sommerakademie für Aufführungskultur und Musikmanagement, 14-tägiger Workshop gefördert durch die Alfred Töpfer Stiftung F.V.S., Hamburg, http://toepfer-fvs.de/concerto21.html, Hamburg / Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Juli-Aug 2012, seit 2008.
  • Martin Tröndle: Künstlerischer Leiter von Concerto21 – Sommerakademie für Aufführungskultur und Musikmanagement, 14-tägiger Workshop gefördert durch die Alfred Töpfer Stiftung F.V.S., Hamburg, http://toepfer-fvs.de/concerto21.html, Hamburg / Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Juni-Juli 2011, seit 2008.
  • Martin Tröndle: Künstlerischer Leiter von Concerto21 – Sommerakademie für Aufführungskultur und Musikmanagement, 14-tägiger Workshop gefördert durch die Alfred Töpfer Stiftung F.V.S., Hamburg, http://toepfer-fvs.de/concerto21.html, Hamburg / Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Juni-Juli 2009, seit 2008.
  • Martin Tröndle: Künstlerischer Leiter von Concerto21 – Sommerakademie für Aufführungskultur und Musikmanagement, 14-tägiger Workshop gefördert durch die Alfred Töpfer Stiftung F.V.S., Hamburg, http://toepfer-fvs.de/concerto21.html, Hamburg / Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Juni-Juli 2017, seit 2008.
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Martin Tröndle: Gewähltes Mitglied des Begutachtungspanels "Künste & Kunstwissenschaften" des Schweizerischer Nationalfonds, 2011 bis 2014.
  • Martin Tröndle: Scientific Committee of the Cultural Management and Cultural Policy Education Book Series, A new series of publications specializing in topics related to cultural management and cultural policy headed by ENCATC, the European leader in education and research into cultural management and cultural policy., seit 2012.
Steigerwald, Claudia

Abschlussarbeiten

Bachelor
  • Kina Julie Deimel: Volkswagen Goes Moma: Chancen und Risiken einer umfassenden Partnerschaft unter besonderer Betrachtung der Autonomie der Kunst. (Erstgutachter/in Juniorprof. Dr. Martin Tröndle), 2012.
  • Robert Bauer: Back to the Future. Kontemporäre Transformierung des Kunstmarktes aufgrund der Einführung von 3D Technologien (Erstgutachter/in Prof. Dr. Martin Tröndle), 2012.
  • Tobias Schlosser: Bedingungen und Motivationen für das Singen im Laienchor (Erstgutachter/in Prof. Dr. Martin Tröndle), 2012.
Master
  • Alexander Keil: Die Zukunft des deutschen Stadttheaters (Erstgutachter/in Prof. Dr. Martin Tröndle), 2012.
  • Asmik Kostandyan: Perspektiven der Filmbranche in Armenien: eine internationale Vergleichsanalyse. (Erstgutachter/in Juniorprof. Dr. Martin Tröndle), 2012.
  • Bertram Rusch: Artists in Business. Untersuchung künstlerischer Interventionen zur Innovationsförderung in Unternehmen (Erstgutachter/in Juniorprof. Dr. Martin Tröndle, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Alfred Kieser), 2012.
  • Daniel Ebert: Museums-Apps in Deutschland: Experteninterviews im Museumsfeld zum Einsatz von Smartphone Applikationen (Erstgutachter/in Juniorprof. Dr. Martin Tröndle, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Karen van den Berg), 2012.
  • Johanna Christina Schindler: Kooperationen zwischen Kunstmuseen: eine überlebensfähige Zukunftsstrategie? (Erstgutachter/in Juniorprof. Dr. Martin Tröndle, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Karen van den Berg), 2012.