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 Forschungsbericht für das Jahr 2018

Institut für Praktische Theologie I

Arbeitsbereich Religionspädagogik und Katechetik

Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf

Platz der Universität 3
79098 Freiburg i. Br.
Tel: +49 ( 0)761 / 203 - 2109 Fax: +49 ( 0)761 / 203 - 2118
Email sekretariat.relpaed@theol.uni-freiburg.de
http://www.theol.uni-freiburg.de/institute/ipt/rp.php


Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck , Leitung (m/w)
  • Dr. theol. Johannes Heger, wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Anne Frenk, Doktorand (m/w)
Einträge in der Rubrik "Who is Who"

Forschungsschwerpunkte

  • Rang 1: Interreligiöse Kompetenz als Dimension von Bildung
  • Rang 2: Warum Bildung Religion braucht - ein religionspädagogischer Beitrag zur gegenwärtigen Bildungsdebatte
  • Rang 3: Studien zur Erforschung der Religiosität Jugendlicher
  • Rang 5: Biblisches Lernen - postmodern gewendet
  • Rang 6: Die Gottesfrage in der Postmoderne kommunizieren: Mystagogisches Lernen
  • Rang 7.1: Bildungsforschung - konzeptionelle wie organisatorische Neugestaltung des Religionsunterrichts unter veränderten soziodemokratischen und gesellschaftlichen Faktoren
  • Rang 7.2: Erforschung der Religiosität Jugendlicher - Über die Bedeutung von Religion in Biographien von jugendlichen Flüchtlingen und Migrant/-innen
  • Rang 8.1: Differenzierungen im Bereich der Religionsdidaktik: Inklusion
  • Rang 8.2: Differenzierung im Bereich der Religionsdidaktik: Korrelationsdidaktik
  • Rang 8.3: Differenzierungen im Bereich der Religionsdidaktik: Kindertheologie
  • Rang 9: Religionspädagogisch-Katechetisches Projekt: Herausgabe der Buchreihe "Franziskanische Akzente"

Wissenschaftliche Projekte und Forschungsvorhaben


  • Biblisches Lernen - Postmodern gewendet
  • Bildungsforschung - konzeptionelle wie organisatorische Neugestaltung des Religionsunterrichts unter veränderten soziodemographischen und gesellschaftlichen Faktoren
  • Buchreihe "Franziskanische Akzente"
  • Die Gottesfrage in der Postmoderne kommunizieren. Mystagogisches Lernen
  • Differenzierungen im Bereich der Religionsdidaktik: Korrelationsdidaktik
  • Differenzierungen im Bereich der Religionspädagogik: Inklusion
  • Differenzierungen im Bereich der Religionspädagogik: Kindertheologie
  • Erforschung der Religiosität Jugendlicher - Über die Bedeutung von Religion in Biographien von jugendlichen Flüchtlingen und Migrant/-innen
  • Interreligiöse Kompetenz als Dimension von Bildung. Initiierung und Intensivierung einer bilateralen Kooperation mit dem Institut for the Study of Religion, Jnana-Deepa Vidyapeeth, Pontificial Universität, Indien, incl. Gastaufenthalten (Studien zum Verständnis von interreligiöser Kompetenz und wie religiöse Bildungsprozesse diese befördern können)
  • Studien zur Erforschung der Religiosität Jugendlicher.
  • Warum Bildung Religion braucht - ein religionspädagogischer Beitrag zu gegenwärtigen Bildungsdebatte

Wissenschaftliche Publikationen

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften:
  • Heger J: Alles gelb, oder was? Zum religionspädagogischen Potential der Simpsons Religionspädagogische Beiträge, 2018; 78: 5-13.
  • Heger J: Religionspädagogik als polititscher Akteur? Zum Gedanken einer auch(!) unmittelbar politischen Religionspädagogik Zeitschrift für Pastoraltheologie (ZPTH), 2018; 38. (in Druck)
  • Heger J: (Multi-)Perspektivität - ein bedeutsamer Zugang zur Wissenscahftstheorie der Religionspädagogik Religionspädagogische Beiträge, 2018; 79: 63-74.
  • Schambeck M: Was Relilehrer/-innen können müssen: Religionsbezogene Korrelationskompetenz als Profilmerkmal professioneller (Handlungs-)Kompetenz von Religionslehrkräften – eine Konzeptualisierung in den Spuren der COACTIV-Studie Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 2018; 17 (1): 129-145.
Monographien:
  • Schambeck M: Biblisches Lernen im Religionsunterricht (= Theologie im Fernkurs. Religionspädgagogisch-katechtischer Kurs. Lehrbrief 14), Würzburg: Domschule Würzburg i. A. der Deutschen Bischofskonferenz, 2018 (Theologie im Fernkurs). (in Druck)
Buchbeiträge:
  • Heger J: Von der Befreiung des Schülervolkes vom Rektor-Pharao. Das Exodusmotiv in der gelben Transformation der Simpsons. In: Neuber, Carolin (Hrsg.): Der immer neue Exodus. Aneignungen und Transformationen des Exodusmotivs (= Stuttgarter Bibelstudien 242) Stuttgart: Katholisches Bibelwerk, 2018; 248-266.
  • Heger J: Die gelbe Religion und ide Religiosität der Schüler*innen. Zu Chancen und Grenzen einer medienorientierten Religionsdidaktik am Beispiel der Simpsons. In: Verburg, Winfried (Hrsg.): .... steht noch nicht fest .... ?: ?, 2018. (in Druck)
  • Heger J, Morgalla P: "Einmal seh´n wir uns wieder?!" - Zum Glauben an ein Leben nach dem Tod und seinen Konsequenzen für das Hier und Jetzt. In: Winklmann, Michael/Blay, Martin (Hrsg.): Philosophieren über Gott und die Welt mit Calvin und Hobbes. Freiburg i. Br.: Herder-Verlag, 2018; 118-135.
  • Schambeck M: Was (Religions-)Lehrkräfte können müssen, um Religion mit Geflüchteten zu thematisieren - Videobasierte Unterrichtsforschung zur Profilierung des Professionswissens In: Schambeck, Mirjam/Riegel, Ulrich (Hrsg.): Was im Religionsunterricht so läuft. Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung Freiburg i. Br.: Herder-Verlag, 2018; 286-306. (in Druck)
  • Schambeck M: Religionspädagogische Unterrichtsforschung im Etablierungsprozess - Ein systematisierender Überblick In: Schambeck, Mirjam/Riegel, Ulrich (Hrsg.): Was im Religionsunterricht so läuft. Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung Freiburg i. Br.: Herder-Verlag, 2018; 309-338.
  • Schambeck M: "Ich find´ das auch besser". Argumente für einen positionellen Religionsunterricht angesichts seiner Missverständnisse In: Langer, Michael/Sajak, Claus (Hrsg.): Jugend ohne Kirche? Das Ringen um die Traditionskrise des Glaubens (= Theologie kontrovers) Freiburg i. Br.: Herder-Verlag, 2018; 133-150.
  • Schambeck M: An Alltäglichkeiten buchstabiert. Interreligiöse Kompetenz in praktischer Absicht bestimmt In: Zekirija Sejini (Hrsg.): Islam in Europa. Begegnungen, Konflikte, Lösungen Münster/New York: Waxmann-Verlag, 2018; 163-173.
  • Schambeck M: "I Like These Lessons Because They Are More Personal". Mystagogical learning – An Approach to Open Religious Education for (Religious) Experiences. In: Riegel, Ulrich/Leven, Eva-Maria/Fleming, Daniel (Hrsg.): Religious Experience and Experiencing Religion in Religious Education (= Research on religious and spiritual education 11) Münster/New York: Waxmann-Verlag, 2018; 209-223.
  • Schambeck M: Inklusion – religionspädagogische Einwürfe in bildungspolitisch sensiblen Zeiten In: Linder, Heike/Tautz, Monika (Hrsg.): Heterogenität und Inklusion. Herausforderungen für die Religionspädagogik. Theorieband (= Kölner Studien zur Religionspädagogik 2) Münster/New York: Waxmann-Verlag, 2018; 110-126.
Herausgeberschriften:
  • Schambeck M, Riegel U (Hrsg.): Was im Religionsunterricht so läuft. Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung, Freiburg i. Br.: Herder-Verlag, 2018. (in Druck)
  • Schambeck M, Schlegel H (Hrsg.): Genderperspektiven - neue Blicke auf Klara von Assisi (= Franziskanische Akztente Band 17) Autorin: Sabine Pemsel-Maier, Würzburg: Echter-Verlag, 2018 (Franziskanische Akzente).
  • Schambeck M, Schlegel H (Hrsg.): Den Gottesfaden erkennen Die Ernte meines Lebens (= Franziskanische Akzente Band 16) Autor: Hermann Schalück, Würzburg: Echter-Verlag, 2018 (Franziskanische Akzente).
  • Schambeck M, Schlegel H (Hrsg.): Wissen, Bildung und Schule neu denken. Zugänge zu einem franziskanischen Bildungskonzept (= Franziskanische Akzente Band 18) Autor: Udo Schmälzle, Würzburg: Echter-Verlag, 2018 (Franziskanische Akzente).
Lexikonartikel:
  • Heger J: Biblische Motive in den Simpsons In: Wissenschaftliches-Religionspädagogisches Lexikon , 2018. (download: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200392/)
  • Heger J: Ideologiekritik In: Wissenschaftliches-Religionspädagogisches Lexikon , 2018. (download: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100113/)
  • Heger J, Brieden N: Handlungswissenschaft In: Wissenschaftliches-Religionspädagogisches Lexikon , 2018. (download: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200258/)
  • Schambeck M: Topographie als Theologie, NT In: Zimmermann, Mirjam/Lindner, Heike (Hrsg.): Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet (= WiReLex) , 2018.
  • Schambeck M, Greier K: Maria (Mutter Jesu), Bibeldidaktisch, Primar- und Sekundarstufe In: Zimmermann, Mirjam/Lindner, Heike (Hrsg.): Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet (= WiReLex) , 2018.
Sonstige Publikationen:

Besondere wissenschaftliche Aktivitäten

Preise / Ehrungen:
  • Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck: Ruf auf den W 3 - Lehrstuhl "Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts" an der Ludwig-Maximilians-Universität München, 21.07.2014.
Vorsitze und Sprechertätigkeiten:
  • Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck: Vorsitzende der Sektion Didaktik der AKRK (Arbeitskreis Katholische Religionspädagogik und Katechetik), die ein internationaler Zusammenschluss von Forscherinnen und Forschern im Bereich der Religionspädagogik und Praktischen Theologie ist, gemeinsam mit Prof. Dr. Sabine Pemsel-Maier, Pädagogische Hochschule Freiburg, Lehrstuhl für Religionspädagogik, seit 2013.
Öffentlichkeitsarbeit:
  • Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck: reiche Publikationstätigkeit - siehe Publikationsliste und homepage des AB Religionspädagogik, seit 1999.
  • Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck: zahlreiche Fernseh- und Radiobeiträge, seit 1999.
  • Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck: Kooperation und Vernetzung mit den für den Religionsunterricht zuständen Stellen: IRP Erzdiözese Freiburg, Ordinariat Freiburg, DBK, Inter-Ko: Interkonfessioneller Zusammenschluss der (Erz-)diözesen Freiburg und Rottenburg-Stuttgart mit der badischen und württembergischen evangelischen Landeskirche, seit 1999.
  • Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck: zahlreiche Vorträge, Tagungen, Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der Religionslehrer/-innenbildung, Theologischer Foren und Akademien - auch international (ca. 25 pro Jahr), seit 2012.
Verbände und Fachgesellschaften:
  • Dr. theol. Johannes Heger: Mitglied im Deutschen Katecheten-Verein (dkv), seit 01.11.2017.
  • Johannes Heger: Mitglied im Vorstand des Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (Mittelbauvertreter), seit 01.10.2016.
  • Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck: Mitglied in der AKRK (Arbeitsgemeinschaft der katholischen Katechtikdozenten = Vertretung der deutschsprachigen Katechetiker, Religionspädagogen und -didaktiker), seit 2012.
  • Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck: Mitglied und seit 2013 Vorsitzende der AKRK Sektion Didaktik, seit 2012.
  • Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck: Mitglied der empirischen Sektion der AKRK, seit 2012.
  • Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck: Mitglied des Deutschen Katechetenvereins (dkv), seit 2012.
  • Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck: Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Theologie, seit 2012.
  • Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck: Mitglied von AGENDA (Forum katholischer Theologinnen e.V.), seit 2012.
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck: Gutachterin der Schulbuchkommission Nord-West der DBK, seit 2011.
  • Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck: Wissenschaftliche Beratung des internationalen wissenschaftlichen Beirats der Franziskanischen Forschung (FFF), seit 2013.
  • Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck: Expertin des Bildungsplans BW, Bildungsplan 2016, Allgemeinbildende Schulen, Gymnasium (G8), Katholische Religionslehre, seit 2013.
  • Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck: Expertin des Bildungsplans BW, Allgemeinbildende Schulen, Sekundarstufe I, Katholische Religionslehre, Orientierungsstufe, seit 2013.
  • Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck: Gutachterin bei der Studienstiftung des Deutschen Volkes, seit 2014.
  • Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck: Gutachterin und wissenschaftliche Beraterin bei der Stipendienstiftung "Albertus Magnus" der DBK, seit 2014.
  • Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck: Wissenschaftliche Expertin der Steuerungsgruppe "Zukunftsgestalt des Religionsunterrichts des dkv und aeed, seit 2014.
  • Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck: Expertin für interreligiöse Bildung des Committee on Culture and Education des EU-Parlaments, seit 2015.
  • Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck: Distincted Membership bei EARLI (European Association for Research and Learning on Instruction) , seit 2016.
Fakultaet:
  • Dr. theol. Johannes Heger: Vertreter des akademischen Mittelbaus in der Gleichstellungskommision der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., seit 01.04.2017.
  • Dr. theol. Johannes Heger: Vertreter des akademischen Mittelbaus in der Studienkommission der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., seit 01.11.2017.
  • Dr. theol. Johannes Heger: Vertreter des akademischen Mittelbaus im Fakultätsrat der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., seit 01.05.2018.
  • Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck: Mitglied des Fakultätsrates, seit 01.04.2012.
  • Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck: Mitglied des Promotions- und Habilitationsausschusses, seit 01.04.2012.

Abschlussarbeiten

Staatsexamen
  • Anna Maria Huber: Sinnfrage - Jugendliche - Literatur. Eine videographiegestützte Analyse (Betreuer/in Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck , Inst. Prakt. Theologie, AB Religonspädagogik, Erstgutachter/in Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck , Inst. Prakt. Theologie, AB Religionspädagogik), 2018.
  • Leonie Wollensack: Maßnahmen gegen Rechtspopulismus und Islamfeindlichkeit sowie den muslimischen Extremismus im Religionsunterricht - Die Rolle interreligiöser Bildung für die Identitätsfindung in einer globalisierten Welt (Betreuer/in Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck , Inst. Prakt. Theologie, AB Religonspädagogik, Erstgutachter/in Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck , Inst. Prakt. Theologie, AB Religionspädagogik), 2018.
  • Nora Marie Leps: Ein Vergleich der Religiosität christlicher und muslimischer Jugendlicher in Deutschland (Betreuer/in Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck , Inst. Prakt. Theologie, AB Religonspädagogik, Erstgutachter/in Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck , Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck , Inst. Prakt. Theologie, AB Religionspädagogik), 2018.
  • Timo Kussauer: Eine religionspädagogische Perspektive auf die Rolle des Islam bei der Identitätsbildung von MuslimInnen in Deutschland (Betreuer/in Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck , Institut für Praktische Theologie, AB Religionspädagogik und Katechetik, Erstgutachter/in Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck , Institut für Praktische Theologie, AB Religionspädagogik und Katechtik), 2018.
Magisterarbeiten
  • Steffen Bayer: Leitlinien einer religiösen Bildung nach der Shoa (Betreuer/in Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck , Inst. Prakt. Theologie, AB Religonspädagogik, Erstgutachter/in Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck , Prof. Dr. Mirjam sf Schambeck , Inst. Prakt. Theologie, AB Religionspädagogik), 2018.