FAQ

Hier finden Sie die Antworten zu den meistgestellten Fragen:


Wie suche ich nach Autoren und Titeln?

In allen Feldern, in denen Sie nach Namen oder Titeln suchen (z.B. Autoren, Publikationstitel, Journalname usw...), haben Sie die Möglichkeit, teilqualifiziert (mit *) zu suchen und die Suchbegriffe mit und bzw. oder zu verknüpfen:

z.B.:

  • maier und schulze gemeinsame Publikationen von Maier und Schulze
  • maier oder schulze
  • maier* findet Maier, Maier-Brahmsdorf, Maierling, ...
  • *maier findet Kurzmaier, Jensen-Maier, ...
  • *maier* findet Kurzmaier, Jensen-Maier, Maierling, Kurzmaier-Jensen, ...
Bei der Erfassung der Autorennamen ist es am besten, wenn Sie die Autoren in folgender Form eingeben: Maier H, Müller X, Schmidt A.
Bei der Erfassung in der Form H.Maier, X.Müller, A.Schmidt werden Publikation nicht gefunden, wenn nach Maier gesucht wird (da zwischen H. und Maier kein Leerzeichen steht.

Ich gebe den richtigen Journalnamen ein, finde aber nichts. Was ist da los?

Wenn Sie einen Journalnamen suchen, müssen Sie nicht den kompletten Journalnamen eingeben. Es reicht, wenn Sie nach einem Wort suchen, welches im Namen des Journals vorkommt.

Sie suchen z.B. das Journal European Biophysics Journal With Biophysics Letters:

  • biophysics findet alle Journals, in denen das Wort "biophysics" vorkommt
  • biop* und european findet alle Journals, in denen Worte vorkommen, die mit "biop" anfangen und in denen das Wort "european" vorkommt

Kurznamen von Zeitschriften niemals mit Punkt abkürzen. Also nicht Eur. J. Clin. Chem. Clin., sonder Eur J Clin Chem Clin, ansonsten kann kein korrekter Impact-Faktor ermittelt werden.

Kann ich meine Publikationen nach eigenen Kriterien gruppieren?

Sie möchten im Abteilungsbericht die Publikationen in verschiedene Themenbereiche gliedern. So geht's: dazu müssen Sie beim Erfassen der Publikationen im Feld "Gruppe" eine Gruppenbezeichnung Ihrer Wahl eingeben. Jetzt können Sie im Bereich Abteilungsbericht das Feld "Publikation nach Gruppen unterteilen" ankreuzen. Die Publikationen werden zuerst nach der Gruppe, und pro Gruppe nach Autoren sortiert ausgegeben. Die Bezeichnung der Gruppe wird als Überschrift vor jeden Bereich vorangestellt.

Wie kann ich einen Abteilungsbericht in Word laden?

So geht's (Beschreibung für Netscape): Erzeugen Sie im Menüpunkt "Abteilungsbericht" einen beliebigen Bericht. Klicken Sie dann im unteren Bereich auf die rechte Maustaste "open frame in new window", oder "Rahmen in neuem Fenster öffnen". Sie haben dann ein neues Navigator-Fenster. Hier gehen Sie im Menü auf "File - Save as" bzw. "Datei - speichern unter". Ergänzen Sie den Namensvorschlag mit der Endung ".htm". Jetzt können Sie in Word diese Datei öffnen.

Es kommt der Fehler: "Es ist keine Abteilung ausgewählt". Was stimmt da nicht?

Sie haben eine Abteilung mit SET ausgewählt, und es kommt beim Erfassen trotzdem der Fehler: "Es ist keine Abteilung ausgewählt". Vermutlich akzeptiert Ihr Browser keine Cookies. Bitte stellen Sie im Netscape Browser folgendes ein:
  • deutsche Version: Unter Bearbeiten - Einstellungen - Erweitert finden Sie rechts unten einen Kasten mit Cookies. Hier "alle Cookies akzeptieren" klicken, dann müsste es gehen.
  • englische Version: hier finden Sie den Punkt unter Edit - Preferences - Advanced (accept all cookies)

Bei Firefox finden Sie den Punkt unter Extras - Einstellungen - Datenschutz