[Zurück]
 
Bitte auswählen
Jahr
Details
Sprache
Sortierung
Ausgabe
neu: RTF !
 Forschungsbericht für das Jahr 2012

Lehrstuhl für Marketing (2007 bis 2014)

Am Seemooser Horn 20
88045 Friedrichshafen
Tel: +49 7541 6009-1200 Fax: +49 7541 6009-1299
Email sabine.marx@zu.de
http://www.zeppelin-university.de/marketing


Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Prof. Dr. rer. pol. Peter Kenning, Leitung (m/w)
  • Dipl. Kffr. Mirja Hubert, Doktorand (m/w)
  • M.A. Isabella Maria Kopton, Doktorand (m/w)
  • M.A. Marc Linzmajer, Doktorand (m/w)
  • M.A. Linn Viktoria Rampl, Doktorand (m/w)
  • M.A. Inga Wobker, Doktorand (m/w)
  • Sabine Marx, Sekretariat (m/w)
Einträge in der Rubrik "Who is Who"

Forschungsschwerpunkte

  • Consumer Neuroscience
  • Handelsmarketing
  • Konsumenten-/Entscheidungsverhalten
  • Neuroökonomik

Drittmittelgeber

  • SchindlerParent

Wissenschaftliche Projekte und Forschungsvorhaben


  • Behavioral Pricing
    • Projektleitung: Prof. Dr. rer. pol. Peter Kenning
    • Projektbearbeitung: Prof. Dr. rer. pol. Peter Kenning, Dipl. Kfm. Tim Eberhardt, M.A. Marc Linzmajer
    • Laufzeit: 2008 bis 2013
    • Details zum Projekt
  • Employer Branding: Messung von "Preis Prämien" auf attraktive Arbeitgebermarken
    • Projektleitung: Prof. Dr. rer. pol. Peter Kenning, Dr. Felix Eggers
    • Projektbearbeitung: Prof. Dr. rer. pol. Peter Kenning, Dr. Felix Eggers, M.A. Linn Viktoria Rampl
    • Laufzeit: 01.11.2011 bis 31.12.2014
    • Details zum Projekt
  • Employer Branding: Neuroökonomische Korrelate der Arbeitgeberattraktivität - eine fMRI Studie
    • Projektleitung: Prof. Dr. rer. pol. Peter Kenning, Prof. Dr. Isabell Welpe, Prof. Dr. Christian Opitz
    • Projektbearbeitung: Prof. Dr. Peter Kenning, Prof. Dr. Isabell Welpe, Prof. Dr. Christian Opitz, M.A. Linn Viktoria Rampl
    • Laufzeit: 01.03.2010 bis 31.12.2014
    • Details zum Projekt
  • Minimal Economic Knowledge
    • Projektleitung: Prof. Dr. rer. pol. Peter Kenning, Prof. Dr. Gerd Gigerenzer
    • Projektbearbeitung: Prof. Dr. rer. pol. Peter Kenning, Prof. Dr. Gerd Gigerenzer, Prof. Dr. Marco Lehmann-Waffenschmidt, M.A. Inga Wobker
    • Laufzeit: 01.10.2009 bis 31.12.2014
    • Details zum Projekt
  • Neural Correlates of Impulsive Buying Behavior
    • Projektleitung: Prof. Dr. rer. pol. Peter Kenning
    • Projektbearbeitung: Prof. Dr. rer. pol. Peter Kenning, Dipl. Kfm. Marco Hubert, Dipl. Kffr. Mirja Hubert, Prof. Dr. Arnd Florack
    • Laufzeit: 2009 bis 2014
    • Details zum Projekt
  • Neural Mechanism underlying Compulsive Buying Behaviour
    • Projektleitung: Prof. Dr. rer. pol. Peter Kenning
    • Projektbearbeitung: Prof. Dr. rer. pol. Peter Kenning, Prof. Dr. Arnd Florack, Dipl. Kffr. Mirja Hubert, Dipl. Kfm. Marco Hubert
    • Laufzeit: 2008 bis 2014
    • Details zum Projekt
  • Non-Interpersonal Trust in Online Environments
    • Projektleitung: Prof. Dr. rer. pol. Peter Kenning
    • Projektbearbeitung: Prof. Dr. rer. pol. Peter Kenning, Dipl. Kfm. Marco Hubert, Dr. René Riedl, M.A. Marc Linzmajer
    • Laufzeit: 01.10.2008 bis 31.12.2014
    • Details zum Projekt
  • Self Service Technologies
    • Projektleitung: Prof. Dr. rer. pol. Peter Kenning
    • Projektbearbeitung: Prof. Dr. rer. pol. Peter Kenning
    • Laufzeit: 2008 bis 2014
    • Details zum Projekt
  • Vertrauensbarometer Deutschland
    • Projektleitung: Prof. Dr. rer. pol. Peter Kenning
    • Projektbearbeitung: Prof. Dr. rer. pol. Peter Kenning, Dipl. Kfm. Tim Eberhardt, Dr. Martin Ahlert
    • Laufzeit: 01.09.2007 bis 31.12.2013
    • Details zum Projekt

Wissenschaftliche Publikationen

Peter Kenning
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren:
  • Dimoka, A., / Banker, R., / Benbasat, I. / Davis, F. / Dennis, A. / Gefen, D. / Gupta, A. / Ischebeck, A. / Kenning, P. / Pavlou, P. / Müller-Putz, G. / Riedl, R. / vom Brocke, J. / Weber, B.: On the Use of Neurophysiological Tools in IS Research: Developing a Research Agenda for NeuroIS, Management Information System Quarterly, 2012 (36/3): 679-702.
  • Hubert, Marco / Linzmajer, Marc / Riedl, R. / Kenning, Peter / Hubert, Mirja: Introducing Connectivity Analysis to NeuroIS Research, Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS), 2012 (15): 1-21.
  • Hubert, Mirja / Hubert, Marco / Büttner, Oliver / Florack, Arnd / Kenning, Peter: Compulsive buying- also a male problem?, Advances in Consumer Research, 2012 (38): 947-948.
  • Hubert, Mirja / Hubert, Marco / Kenning, Peter: Do retail brands bias consumer decision making? - An fMRI Study on Retail Brand Frames and the Evaluation of Product Packaging, Advances in Consumer Research, 2012 (38): 949-951.
  • Kenning, Peter / Wobker, Inga: Affektive und kognitive Verhaltensstrategien zur Überwindung von Informationsasymmetrien im Konsumgüterhandel – eine empirische Analyse mit kartellrechtlichen Implikationen [Affective and cognitive strategies for overcoming information asymmetries in FMCG retailing - an empirical analysis with antitrust implications], Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), 2012 (64/6): 626-642.
  • Linzmajer, Marc / Hubert, Mirja / Hubert, Marco / Kenning, Peter: The Perception of Lower and Higher Price-Thresholds: Implications from Consumer Neuroscience, Advances in Consumer Research, 2012 (39): 792-793.
  • Linzmajer, Marc / Kenning, Peter: Wissensorientiertes Preismanagement – Ausgewählte Implikationen für das betriebliche Preiscontrolling [Knowledge-based price management - Selected implications for managerial accounting], Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 2012 (24/11): 610-616.
  • Pick, Doréen / Kenning, Peter: Kommunikation von Knappheit im Einzelhandel, Transfer - Werbeforschung und Praxis, 2012 (2): 18-26.
  • Rampl, Linn / Eberhardt, Tim / Schütte, Reinhard / Kenning, Peter: Consumer trust in food retailers: conceptual framework and empirical evidence, International Journal of Retail & Distribution Management, 2012 (40/4): 254-272.
  • Reinholz, J. / Winter, B. / Linzmajer, Marc / Kenning, Peter / Knecht, S.: Decision making biases in judgments about vascular risk factors, Medical Decision Making, 2012 (32/2): E13-E14.
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften:
  • Groehn, Andreas / Kenning, Peter: Sollte das Verbot der vertikalen Preisbindung abgeschafft werden? Ein Plädoyer für mehr Freiheit im vertikalen Marketing, Absatzwirtschaft, 2012 (11): 32-35.
  • Rampl, Linn / Wobker, Inga / Kenning, Peter: Das Marketingverständnis von Museen: Eine Randnotiz, marke41. Das Marketing Journal, 2012 (4): 48-51.
  • van den Berg, K. / Kenning, Peter: "Der Kulturinfarkt" und die Sarrazinisierung von Debatten, auf-Magazin: Medium für Zwischenfragen der Zeppelin Universität, 2012 (3): 17-23.
Buchbeiträge:
  • Kenning, Peter / Hubert, Mirja / Linzmajer, Marc: Consumer Neuroscience, in: G. Foxall & V. Wells (Hrsg.): Handbook of New Developments in Consumer Behavior. Cheltenham Glos: Edward Elgar Publishing., Great Britain, Cheltenham Glos, Edward Elgar Publishing, 2012: 419-460.
  • Kenning, Peter / Steffen, Marion: Kommunikationspolitik im Handel, in: M. Blanz, A. Florack & U. Piontkowskoi (Hrsg.): Psychologie der Kommunikation für Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler, Stuttgart, 2012 (in Druck).
  • Kenning, Peter / Wobker, Inga: Die negativen Folgen von Kundenverwirrtheit und die moderierende Rolle von Vertrauen in der Konsumgüterdistribution: Konzeptionelles Modell und empirische Befunde [The negative outcomes of customer confusion and the moderating role of trust in the consumer goods distribution: Conceptual model and empirical findings], in: D. Ahlert, P. Kenning, R. Olbrich & H. Schröder (Hrsg.): Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts, Wiesbaden, 2012: 69-94.
Herausgeberschriften:
  • Ahlert, Dieter / Kenning, Peter / Olbrich, Rainer / Schröder, Hendrik (Hrsg.): Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts, Wiesbaden, Gabler Verlag, 2012: https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3923-4.
Discussion Papers:
  • Strünck, Christoph / Arens-Azevêdo, Ulrike / Brönneke, Tobias / Hagen, Kornelia / Jaquemoth, Mirjam / Kenning, Peter / Liedtke, Christa / Oehler, Andreas / Schrader, Ulf / Tamm, Marina: Ist der „mündige Verbraucher“ ein Mythos? Auf dem Weg zu einer realistischen Verbraucherpolitik, Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats Verbraucher- und Ernährungspolitik beim BMELV, 2012.
  • Wobker, Inga / Lehmann-Waffenschmidt, Marco / Kenning, Peter / Gigerenzer, Gerd: What do people know about the economy? A test of Minimal Economic Knowledge, Dresden Discussion Paper Series in Economics, 2012 (3/12).
Mirja Hubert
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren:
  • Hubert, Marco / Linzmajer, Marc / Riedl, R. / Kenning, Peter / Hubert, Mirja: Introducing Connectivity Analysis to NeuroIS Research, Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS), 2012 (15): 1-21.
  • Hubert, Mirja / Hubert, Marco / Büttner, Oliver / Florack, Arnd / Kenning, Peter: Compulsive buying- also a male problem?, Advances in Consumer Research, 2012 (38): 947-948.
  • Hubert, Mirja / Hubert, Marco / Kenning, Peter: Do retail brands bias consumer decision making? - An fMRI Study on Retail Brand Frames and the Evaluation of Product Packaging, Advances in Consumer Research, 2012 (38): 949-951.
  • Linzmajer, Marc / Hubert, Mirja / Hubert, Marco / Kenning, Peter: The Perception of Lower and Higher Price-Thresholds: Implications from Consumer Neuroscience, Advances in Consumer Research, 2012 (39): 792-793.
Buchbeiträge:
  • Kenning, Peter / Hubert, Mirja / Linzmajer, Marc: Consumer Neuroscience, in: G. Foxall & V. Wells (Hrsg.): Handbook of New Developments in Consumer Behavior. Cheltenham Glos: Edward Elgar Publishing., Great Britain, Cheltenham Glos, Edward Elgar Publishing, 2012: 419-460.
Isabella Kopton
Marc Linzmajer
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren:
  • Hubert, Marco / Linzmajer, Marc / Riedl, R. / Kenning, Peter / Hubert, Mirja: Introducing Connectivity Analysis to NeuroIS Research, Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS), 2012 (15): 1-21.
  • Linzmajer, Marc / Hauck, J. / Hubert, Marco / Prügl, Reinhard: Who is the brand creator? The effect of different brand biographies on the perception of brand personality, Advances in Consumer Research, 2012 (40): 1131-1131.
  • Linzmajer, Marc / Hubert, Mirja / Hubert, Marco / Kenning, Peter: The Perception of Lower and Higher Price-Thresholds: Implications from Consumer Neuroscience, Advances in Consumer Research, 2012 (39): 792-793.
  • Linzmajer, Marc / Kenning, Peter: Wissensorientiertes Preismanagement – Ausgewählte Implikationen für das betriebliche Preiscontrolling [Knowledge-based price management - Selected implications for managerial accounting], Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 2012 (24/11): 610-616.
  • Reinholz, J. / Winter, B. / Linzmajer, Marc / Kenning, Peter / Knecht, S.: Decision making biases in judgments about vascular risk factors, Medical Decision Making, 2012 (32/2): E13-E14.
Buchbeiträge:
  • Kenning, Peter / Hubert, Mirja / Linzmajer, Marc: Consumer Neuroscience, in: G. Foxall & V. Wells (Hrsg.): Handbook of New Developments in Consumer Behavior. Cheltenham Glos: Edward Elgar Publishing., Great Britain, Cheltenham Glos, Edward Elgar Publishing, 2012: 419-460.
Linn Viktoria Rampl
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren:
  • Rampl, Linn / Eberhardt, Tim / Schütte, Reinhard / Kenning, Peter: Consumer trust in food retailers: conceptual framework and empirical evidence, International Journal of Retail & Distribution Management, 2012 (40/4): 254-272.
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften:
  • Rampl, Linn / Wobker, Inga / Kenning, Peter: Das Marketingverständnis von Museen: Eine Randnotiz, marke41. Das Marketing Journal, 2012 (4): 48-51.
Inga Wobker
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren:
  • Kenning, Peter / Wobker, Inga: Affektive und kognitive Verhaltensstrategien zur Überwindung von Informationsasymmetrien im Konsumgüterhandel – eine empirische Analyse mit kartellrechtlichen Implikationen [Affective and cognitive strategies for overcoming information asymmetries in FMCG retailing - an empirical analysis with antitrust implications], Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), 2012 (64/6): 626-642.
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften:
  • Rampl, Linn / Wobker, Inga / Kenning, Peter: Das Marketingverständnis von Museen: Eine Randnotiz, marke41. Das Marketing Journal, 2012 (4): 48-51.
Buchbeiträge:
  • Kenning, Peter / Wobker, Inga: Die negativen Folgen von Kundenverwirrtheit und die moderierende Rolle von Vertrauen in der Konsumgüterdistribution: Konzeptionelles Modell und empirische Befunde [The negative outcomes of customer confusion and the moderating role of trust in the consumer goods distribution: Conceptual model and empirical findings], in: D. Ahlert, P. Kenning, R. Olbrich & H. Schröder (Hrsg.): Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts, Wiesbaden, 2012: 69-94.
Discussion Papers:
  • Wobker, Inga / Lehmann-Waffenschmidt, Marco / Kenning, Peter / Gigerenzer, Gerd: What do people know about the economy? A test of Minimal Economic Knowledge, Dresden Discussion Paper Series in Economics, 2012 (3/12).

Vorträge

Peter Kenning
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Eberhardt, Tim / Linzmajer, Marc / Hubert, Marco / Hubert, Mirja / Kenning, Peter: The nature of price-thresholds: An fMRI study on price processing in the Brain, 2012 (European Marketing Academy Annual Conference (EMAC), Lisbon, Portugal).
  • Kopton, Isabella / Preilowski, Bruno / Kenning, Peter: Implementation Intentions as Self-Regulation Enhancer to Overcome the Seduction of Impulsive Buying, 2012 (NeuroPsychoEconomics (NPE)).
  • Kopton, Isabella / Preilowski, Bruno / Kenning, Peter: Implementation Intentions as Self-Regulation Tool for Low- and High-Level Impulsive Buyers: A Behavioral and Neurophysiological Investigation, 2012 (Association for Consumer Research Annual North American Conference).
  • Kopton, Isabella / Sommer, J. / Winkelmann, A. / Riedl, R. / Kenning, Peter: The Influence of Textual Information on Decision-Making in Social Networks: Behavioral and Neural Evidence, 2012 (Society for Neuroeconomics Annual Conference, Miami (Florida), US).
  • Linzmajer, Marc / Hubert, Marco / Riedl, René / Kenning, Peter: Where does Toulmin's theory of argumentation reside in the brain? The neural mechanisms underlying trustworthiness in online-buying, 2012 (European Marketing Academy Annual Conference (EMAC), Lisbon, Portugal).
  • Rampl, Linn / Wobker, Inga / Kenning, Peter: The art of marketing or marketing as art? Empirical evidence from the museum market, 2012 (European Marketing Academy Annual Conference (EMAC), Lisbon, Portugal).
  • Riedl, René / Mohr, Peter / Kenning, Peter / Davis, Fred / Heekeren, Hauke: Trusting Humans and Avatars: An fMRI Study, 2012 (Gmunden Retreat on NeuroIS, Gmunden, Austria).
  • Strombach, Tina / Weber, Bernd / Kenning, Peter / Tobler, Philippe / Kalenscher, Tobias: Neural Correlates of Social Discounting, 2012 (Society for Neuroeconomics Annual Conference, Miami (Florida), US).
  • Wobker, Inga / Eberhardt, Tim / Kenning, Peter: What are the negative outcomes of customer confusion for food retailers and how are the moderated by broader-scope trust?, 2012 (European Marketing Academy Annual Conference (EMAC), Lisbon, Portugal).
  • Wobker, Inga / Kenning, Peter: Don’t treat others better than me: Drivers and outcomes of customer envy, 2012 (NeuroPsychoEconomics Conference (NPE), Rotterdam, Netherlands).
  • Wobker, Inga / Kenning, Peter: Oh dear, I‘m so confused: cognitive and affective coping strategies to deal with consumer confusion in the food market, 2012 (Association for Consumer Research Annual North American Conference, Vancouver, Canada).
Vorträge:
  • Kenning, Peter: Neuroeconomics und Consumer Neuroscience: Dem Kunden in den Kopf geschaut, 2012 (Lions Club | Münster).
  • Kenning, Peter: Um den Verstand gebracht: Hirnforschung und Marketing, 2012 (Werbegemeinschaft und Gemeinde Wettringen | Wettringen).
  • Kenning, Peter: Company Branding, 2012 (Abbott GmbH & Ko KG | Wiesbaden).
  • Kenning, Peter: Consumer Neuroscience: Neurobiologische Grundlagen des Käuferverhaltens, 2012 (Uni Gießen | Gießen).
Mirja Hubert
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Eberhardt, Tim / Linzmajer, Marc / Hubert, Marco / Hubert, Mirja / Kenning, Peter: The nature of price-thresholds: An fMRI study on price processing in the Brain, 2012 (European Marketing Academy Annual Conference (EMAC), Lisbon, Portugal).
Isabella Kopton
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Kopton, Isabella / Preilowski, Bruno / Kenning, Peter: Implementation Intentions as Self-Regulation Enhancer to Overcome the Seduction of Impulsive Buying, 2012 (NeuroPsychoEconomics (NPE)).
  • Kopton, Isabella / Preilowski, Bruno / Kenning, Peter: Implementation Intentions as Self-Regulation Tool for Low- and High-Level Impulsive Buyers: A Behavioral and Neurophysiological Investigation, 2012 (Association for Consumer Research Annual North American Conference).
  • Kopton, Isabella / Sommer, J. / Winkelmann, A. / Riedl, R. / Kenning, Peter: The Influence of Textual Information on Decision-Making in Social Networks: Behavioral and Neural Evidence, 2012 (Society for Neuroeconomics Annual Conference, Miami (Florida), US).
Marc Linzmajer
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Eberhardt, Tim / Linzmajer, Marc / Hubert, Marco / Hubert, Mirja / Kenning, Peter: The nature of price-thresholds: An fMRI study on price processing in the Brain, 2012 (European Marketing Academy Annual Conference (EMAC), Lisbon, Portugal).
  • Linzmajer, Marc / Hauck, J. / Hubert, Marco / Prügl, Reinhard: Who is the brand creator? The effect of different brand biographies on the perception of brand personality, 2012 (Association for Consumer Research Annual North American Conference, Vancouver, Canada).
  • Linzmajer, Marc / Hubert, Marco / Riedl, René / Kenning, Peter: Where does Toulmin's theory of argumentation reside in the brain? The neural mechanisms underlying trustworthiness in online-buying, 2012 (European Marketing Academy Annual Conference (EMAC), Lisbon, Portugal).
Linn Viktoria Rampl
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Gerpott, Fabiola / Wobker, Inga / Rampl, Linn: Personality makes the difference: Effects of brand personality on employer brand attractiveness, 2012 (European Marketing Academy Annual Conference (EMAC), Lisbon, Portugal).
  • Gerpott, Fabiola / Wobker, Inga / Rampl, Linn: Work where your trust is: the antecedents and outcomes of brand trust on employer brand attractiveness, 2012 (6th Workshop on Trust within and between Organizations of the European Institute for Advanced Studies in Management (EIASM), Milan, Italy).
  • Meik, Julia / Brock, Christian / Rampl, Linn: Stimulating Service Innovations using Customer Compaints' Information, 2012 (American Marketing Association (AMA) ServSIG Conference, Helsinki, Finland).
  • Rampl, Linn / Wobker, Inga / Kenning, Peter: The art of marketing or marketing as art? Empirical evidence from the museum market, 2012 (European Marketing Academy Annual Conference (EMAC), Lisbon, Portugal).
Inga Wobker
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Gerpott, Fabiola / Wobker, Inga / Rampl, Linn: Personality makes the difference: Effects of brand personality on employer brand attractiveness, 2012 (European Marketing Academy Annual Conference (EMAC), Lisbon, Portugal).
  • Gerpott, Fabiola / Wobker, Inga / Rampl, Linn: Work where your trust is: the antecedents and outcomes of brand trust on employer brand attractiveness, 2012 (6th Workshop on Trust within and between Organizations of the European Institute for Advanced Studies in Management (EIASM), Milan, Italy).
  • Rampl, Linn / Wobker, Inga / Kenning, Peter: The art of marketing or marketing as art? Empirical evidence from the museum market, 2012 (European Marketing Academy Annual Conference (EMAC), Lisbon, Portugal).
  • Wobker, Inga / Eberhardt, Tim / Kenning, Peter: What are the negative outcomes of customer confusion for food retailers and how are the moderated by broader-scope trust?, 2012 (European Marketing Academy Annual Conference (EMAC), Lisbon, Portugal).
  • Wobker, Inga / Kenning, Peter: Don’t treat others better than me: Drivers and outcomes of customer envy, 2012 (NeuroPsychoEconomics Conference (NPE), Rotterdam, Netherlands).
  • Wobker, Inga / Kenning, Peter: Oh dear, I‘m so confused: cognitive and affective coping strategies to deal with consumer confusion in the food market, 2012 (Association for Consumer Research Annual North American Conference, Vancouver, Canada).

Besondere wissenschaftliche Aktivitäten

Peter Kenning
Herausgeberschaften:
  • Ahlert, D. / Peter Kenning / Olbrich, R. / Schröder, H.: Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, seit 2007.
  • Peter Kenning: Transfer-Werbeforschung und Praxis, wissenschaftlicher Beirat, seit 2007.
  • Peter Kenning: Mitglied des Herausgeberbeirats von "Transfer - Werbeforschung und Praxis", seit 2008.
  • Peter Kenning: Mitglied des Herausgeberbeirates von "NeuroPsychoEconomics", seit 2009.
  • Peter Kenning: Mitglied des Editorial Boards von "Innovative Marketing", seit 2010.
Mitgliedschaften (berufen):
  • Peter Kenning: BMBF-Forschungsunion Wirtschaft-Wissenschaft, seit 2007.
  • Peter Kenning: Vertreter der Zeppelin Universität in der GESIS, seit 2007.
  • Peter Kenning: Mitglied im Netzwerk "Verbraucherforschung", seit 2011.
  • Peter Kenning: Mitglied im wissenschaftlichen Beirat "Ernährungs- und Verbraucherpolitik" des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), seit 01.12.2011.
  • Peter Kenning / Linn Viktoria Rampl: Mitglied Forschungsverbund "Kulturproduktion der nächsten Gesellschaft" der Zeppelin Universität, seit 2010.
  • Peter Kenning / Marc Linzmajer: Mitglied im "Research Council" der Zeppelin Universität, seit 2010.
  • Peter Kenning / Tim Eberhardt: Mitglied Forschungsverbund "Urban & Regional Diversities" der Zeppelin Universität, seit 2010.
Preise / Ehrungen:
  • Isabella Kopton / Preilowski Bruno / Peter Kenning: Best Paper in track “Regulating Emotions in Financial Decision Making”: Implementation Intentions as Self-Regulation Enhancer to Overcome the Seduction of Impulsive Buying, NeuroPsychoEconomics Conference (NPE), 2012, 14.06.2012 bis 15.06.2012.
Vorsitze und Sprechertätigkeiten:
  • Peter Kenning: Sprecher des Forschungsverbundes "Strategische Kommunikation" der Zeppelin Universität, 2010 bis 2012.
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Peter Kenning: Journal of Cognitive Neuroscience, seit 2007.
  • Peter Kenning: NeuroPsychoEconomics, seit 2007.
  • Peter Kenning: Journal of Economic Psychology, seit 2007.
  • Peter Kenning: IEEE Transactions, seit 2007.
  • Peter Kenning: Israel Science Foundation (ISF), seit 2007.
  • Peter Kenning: Marketing Intelligence and Practice, seit 2007.
  • Peter Kenning: Medical Decision Making, seit 2009.
  • Peter Kenning: Journal of Consumer Behaviour, seit 2009.
  • Peter Kenning: Österreichischer Nationalfonds, seit 2010.
  • Peter Kenning: Neuroimaging, seit 2010.
Mirja Hubert
Mitgliedschaften (berufen):
  • Tim Eberhardt / Marco Hubert / Mirja Hubert / Marc Linzmajer / Linn Viktoria Rampl / Inga Wobker: Mitglied Forschungsverbund "Strategische Kommunikation" der Zeppelin Universität, seit 2010.
Isabella Kopton
Preise / Ehrungen:
  • Isabella Kopton / Preilowski Bruno / Peter Kenning: Best Paper in track “Regulating Emotions in Financial Decision Making”: Implementation Intentions as Self-Regulation Enhancer to Overcome the Seduction of Impulsive Buying, NeuroPsychoEconomics Conference (NPE), 2012, 14.06.2012 bis 15.06.2012.
Marc Linzmajer
Mitgliedschaften (berufen):
  • Marc Linzmajer: Vertreter CME-Mittebau beim Research Council der Zeppelin Universität, seit 01.11.2011.
  • Peter Kenning / Marc Linzmajer: Mitglied im "Research Council" der Zeppelin Universität, seit 2010.
  • Tim Eberhardt / Marco Hubert / Mirja Hubert / Marc Linzmajer / Linn Viktoria Rampl / Inga Wobker: Mitglied Forschungsverbund "Strategische Kommunikation" der Zeppelin Universität, seit 2010.
Stipendien:
  • Marc Linzmajer: Promotionsstipendiat der Zeppelin Universität, 01.10.2009 bis 31.10.2012.
Linn Viktoria Rampl
Mitgliedschaften (berufen):
  • Linn Viktoria Rampl: Mitglied im "International Faculty Council" der Zeppelin Universität, 2012 bis 2013.
  • Peter Kenning / Linn Viktoria Rampl: Mitglied Forschungsverbund "Kulturproduktion der nächsten Gesellschaft" der Zeppelin Universität, seit 2010.
  • Tim Eberhardt / Marco Hubert / Mirja Hubert / Marc Linzmajer / Linn Viktoria Rampl / Inga Wobker: Mitglied Forschungsverbund "Strategische Kommunikation" der Zeppelin Universität, seit 2010.
Stipendien:
  • Linn Viktoria Rampl: Promotionsstipendiatin der Zeppelin Universität, 2010 bis 2012.
Inga Wobker
Mitgliedschaften (berufen):
  • Tim Eberhardt / Marco Hubert / Mirja Hubert / Marc Linzmajer / Linn Viktoria Rampl / Inga Wobker: Mitglied Forschungsverbund "Strategische Kommunikation" der Zeppelin Universität, seit 2010.
Stipendien:
  • Inga Wobker: Promotionsstipendiatin der Zeppelin Universität, 01.10.2009 bis 31.10.2012.

Abschlussarbeiten

Promotionen
  • Lindner, Niklas: Neural correlates of influencing factors on economic decision making (Erstgutachter/in Prof. Dr. Gabriele Uhl, Universität Greifswald, Zweitgutachter/in Prof. Dr. rer. pol. Peter Kenning, Zeppelin Universität), 2012.
  • Prof. Marco Hubert: Consumer Neuroscience - Eine Analyse der Potentiale und Limitationen für die Marketingforschung am Beispiel ausgewählter Studien (Betreuer/in Prof. Dr. rer. pol. Peter Kenning, Zeppelin Universität, Erstgutachter/in Prof. Dr. rer. pol. Dieter Ahlert, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Zweitgutachter/in Prof. Dr. rer. pol. Peter Kenning, Zeppelin Universität), 2012.
  • Tim Eberhardt: Behavioral Pricing im Handel unter besonderer Berücksichtigung der Konstrukte Preiswissen und Preisfairness (Betreuer/in Prof. Dr. rer. pol. Peter Kenning, Zeppelin Universität, Erstgutachter/in Prof. Dr. rer. pol. Dieter Ahlert, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Zweitgutachter/in Prof. Dr. rer. pol. Peter Kenning, Zeppelin Universität), 2012.




Gastwissenschaftler:

  • Dr. Felix Eggers, SchindlerParent Distinguished Guest Lecturer 2011, 01.11.2011 bis 01.11.2012
  • Prof. Dr. Bruno Preilowski, Universität Tübingen, Deutschland, Gastprofessur für Methoden in Verhaltens- und Hirnforschung | Aufbau und Leitung Hugo Eckener Labor Unbefristete Laufzeit, 01.09.2010 bis 01.09.2015