[Zurück zur
Trefferliste]
 

Die Freiheit ist eine Tochter des Wissens

Staats- und Gesellschaftswissenschaften

Autoren:
Stehr, Nico
Titel:
Die Freiheit ist eine Tochter des Wissens
Kurzzitat:
Stehr, Nico: Die Freiheit ist eine Tochter des Wissens, Wiesbaden, Springer VS, 1. Auflage, 2015.
Publikationstyp:
Monographien
Abstract:
Der wechselseitige Einfluss von Wissen und Freiheit (und damit Demokratie) in modernen, hochkomplexen Gesellschaften wie auch der Wandel ihrer Beziehungen im Laufe der Moderne ist eines der faszinierendsten Themen unseres Zeitalters. Es handelt sich dabei wohl kaum um eine einmal festgeschriebene, statische Beziehung, sondern um eine historisch-dynamische Relation, die immer von der Entwicklung der Wissensformen und der jeweils relevanten Definition von Freiheit mitbestimmt wurde und wird. Dieses Buch beleuchtet die neuartigen Probleme und Herausforderungen der Demokratie im Angesicht der rapide anwachsenden wissenschaftlichen Erkenntnisse in gegenwärtigen Gesellschaften und gibt einen Überblick über soziologische Perspektiven von Weber, Dewey und Foucault bis in die Gegenwart.
ISBN
3658095156
Kontakt:
Karl-Mannheim-Lehrstuhl für Kulturwissenschaften (eingerichtet 07/2004)

Am Seemooser Horn 20
88045 Friedrichshafen

Tel: +49 7541 6009-1301
Fax: +49 7541 6009-1399
Email: silke.bengel@zu.de
https://www.zu.de/lehrstuehle/kulturwissenschaften/index.php?link=/kulturwissenschaften
Forschungsbericht der Abteilung für das Jahr 2015