[Zurück zur
Trefferliste]
 

Wissen und der Mythos vom Nichtwissen

Staats- und Gesellschaftswissenschaften

Autoren:
Stehr, Nico
Titel:
Wissen und der Mythos vom Nichtwissen
Kurzzitat:
Stehr, Nico: Wissen und der Mythos vom Nichtwissen, Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 2013; Jg. 2013 (63) Suppl. 18-20: 48-54 (download: http://www.bpb.de/apuz/158666/wissen-und-der-mythos-vom-nichtwissen?p=2) .
Publikationstyp:
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren
Abstract:
Beginn: In einer modernen Gesellschaft mit ihrer arbeitsteiligen Wissensstruktur gehört es zu der als selbstverständlich akzeptierten Realität, dass der Einzelne, soziale Gruppen oder soziale Institutionen den Wunsch nach oder die Hoffnung auf eine Autarkie ihres Wissens schon lange als Illusion aufgegeben haben. Es ist sehr leicht, sich, wie Heinrich Popitz unterstreicht, "die (verschiedenartige) Begrenztheit unseres Wissens voneinander zu veranschaulichen".[23] Begrenztes Wissen entlastet. Wissen ist nicht gleich verteilt. Manager haben in der Regel nicht die technischen Kenntnisse ihrer angestellten Laboranten, Ingenieure oder Fließbandarbeiter – und werden trotz dieser mangelnden Kenntnisse zu Managern. Wissenslücken oder nicht umfassende Verteilungsformen des Wissens, nicht Nichtwissen, sind konstitutiv für arbeitsteilige Gesellschaften. Asymmetrische Wissensbestände führen nicht zum gesellschaftlichen Kollaps. Die Fähigkeit, in einer Gesellschaft kompetent zu handeln, ist nicht eine Funktion des Wissens und der Informationen isolierter individueller Akteure. Ein kompetenter Akteur, zum Beispiel als politisch handelnder Bürger, muss als Einzelner nicht umfassend informiert sein. Dies ergibt sich schon aus der Tatsache der Einbettung des Akteurs in soziale Handlungszusammenhänge (beispielsweise seine relevanten Bezugsgruppen).
ISSN
0479-611X
Kontakt:
Karl-Mannheim-Lehrstuhl für Kulturwissenschaften (eingerichtet 07/2004)

Am Seemooser Horn 20
88045 Friedrichshafen

Tel: +49 7541 6009-1301
Fax: +49 7541 6009-1399
Email: silke.bengel@zu.de
https://www.zu.de/lehrstuehle/kulturwissenschaften/index.php?link=/kulturwissenschaften
Forschungsbericht der Abteilung für das Jahr 2013