[Zurück zur
Trefferliste]
 

Mut zur Lücke. Zur Emanzipation des Nichtwissens in der modernen Gesellschaft

Staats- und Gesellschaftswissenschaften

Autoren:
Stehr, Nico
Titel:
Mut zur Lücke. Zur Emanzipation des Nichtwissens in der modernen Gesellschaft
Kurzzitat:
Stehr, Nico: Mut zur Lücke. Zur Emanzipation des Nichtwissens in der modernen Gesellschaft, Kursbuch 173, 2013; Jg. 2013 (173): 164-178.
Publikationstyp:
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften
Abstract:
Beginn: Ich möchte meine Beobachtungen mit zwei mir sehr sympathischen Zitaten einleiten. Alfred Schütz vertritt zum einen die Ansicht, dass »das herausragende Merkmal des Lebens der Menschen in der modernen Welt ihre Einsicht sei, dass weder sie noch ihre Mitmenschen ihre Lebenswelt als Ganzes vollständig verstehen«. Georg Simmel betont zum anderen: »Unser Wissen gegenüber dem Gesamtdasein, auf dem unser Handeln sich gründet, ist durch eigentümliche Einschränkungen und Abbiegungen bezeichnet.«
Kontakt:
Karl-Mannheim-Lehrstuhl für Kulturwissenschaften (eingerichtet 07/2004)

Am Seemooser Horn 20
88045 Friedrichshafen

Tel: +49 7541 6009-1301
Fax: +49 7541 6009-1399
Email: silke.bengel@zu.de
https://www.zu.de/lehrstuehle/kulturwissenschaften/index.php?link=/kulturwissenschaften
Forschungsbericht der Abteilung für das Jahr 2013