[Zurück zur
Trefferliste]
 

Strategisches Wählen bei der Nachwahl in Dresden zur Bundestagswahl 2005

Autoren:
Behnke, Joachim
Titel:
Strategisches Wählen bei der Nachwahl in Dresden zur Bundestagswahl 2005
Kurzzitat:
Behnke, Joachim: Strategisches Wählen bei der Nachwahl in Dresden zur Bundestagswahl 2005, Politische Vierteljahresschrift, 2008; Jg. 49 (4): 695-720.
Publikationstyp:
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren
Abstract:
Bei der Bundestagswahl 2005 gab es eine Merkwürdigkeit, die erhebliche Konsequenzen hatte. Aufgrund des Todes einer Direktkandidatin der NPD kam es im Wahlkreis Dresden I zu einer Nachwahl zwei Wochen nach dem regulären Termin der Bundestagswahl. Folglich kannten alle Dresdner Wähler schon das Ergebnis im übrigen Bundesgebiet, als sie ihre Stimme abgaben. Dies schenkte insbesondere den Dresdner CDU-Anhängern eine bisher einmalige Gelegenheit, ihre Stimme strategisch zu nutzen. Der Beitrag weist nach, dass von dieser Gelegenheit tatsächlich Gebrauch gemacht wurde und zeigt die daraus erwachsenden rechtlichen Konsequenzen und theoretischen Implikationen auf.
Kontakt:
Forschungsbericht der Abteilung für das Jahr 2008