[Zurück zur
Trefferliste]
 

Wohin führt uns eigentlich das Internet der Dinge?

Staats- und Gesellschaftswissenschaften

Autoren:
von Lucke, Jörn
Titel:
Wohin führt uns eigentlich das Internet der Dinge? In: Erich Schweighofer, Franz Kummer und Ahti Saarenpää, editors. Internet of Things, Tagungsband des 22. Internationalen Rechtsinformatik Symposions
Kurzzitat:
von Lucke, Jörn: Wohin führt uns eigentlich das Internet der Dinge?, in: Erich Schweighofer, Franz Kummer und Ahti Saarenpää (Hrsg.): Internet of Things, Tagungsband des 22. Internationalen Rechtsinformatik Symposions, 1. Auflage, Bern, Editions Weblaw, 2019: 19-26: http://jusletter-it.weblaw.ch/issues/2019/IRIS/wohin-fuhrt-uns-eige_d57fcf84af.html (download: http://jusletter-it.weblaw.ch/issues/2019/IRIS/wohin-fuhrt-uns-eige_d57fcf84af.html) .
Publikationstyp:
Buchbeiträge
Abstract:
Das Internet der Dinge (IoT) gewinnt zur Erfüllung öffentlicher Aufgaben an Bedeutung. Neuartige smarte, also intelligent vernetzte Objekte und cyberphysische Systeme stellen bisherige Abläufe, Prozesse und Vorgehensweisen grundsätzlich in Frage. Die Kombination von sensorgenerierten smarten Daten mit Apps und Diensten, großen Datenanalysen und Anwendungen mit künstlicher Intelligenz eröffnet unter dem Schlagwort «Smart Govern-ment» neue Perspektiven für Staat, Verwaltung und Justiz. Sind diese technischen Möglichkeiten des Internets der Dinge aber gesellschaftlich wirklich wünschenswert? Führt der technische Fortschritt nicht in einen Überwachungsstaat, gerade weil er erhebliche Einsparpotentiale eröffnet und die Informationsbasis verbessert? Welche Handlungsempfehlungen müssen gegeben werden, um die Chancen für Staat und Verwaltung zu nutzen, ohne in einer smarten Überwachung des Alltags und der freien Gesellschaft zu enden?
ISBN
978-3-96443-724-2
URL
http://jusletter-it.weblaw.ch/issues/2019/IRIS/wohin-fuhrt-uns-eige_d57fcf84af.html
Kontakt:
Lehrstuhl für Verwaltungs- und Wirtschaftsinformatik (eingerichtet 01/2009)
The Open Government Institute | TOGI
Am Seemooser Horn 20
88045 Friedrichshafen

Tel: +49 7541 6009-1400
Fax: +49 7541 6009-1499
Email: joern.vonlucke@zu.de
http://togi.zu.de
Forschungsbericht der Abteilung für das Jahr 2019