[Zurück]
 
Bitte auswählen
Jahr
Details
Sprache
Sortierung
Ausgabe
neu: RTF !
 Forschungsbericht für das Jahr 2019

Lehrstuhl für Innovation, Technologie & Entrepreneurship (eingerichtet 10/2008)

Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen (FIF)

davor Dr. Manfred Bischoff Institut für Innovationsmanagement der EADS (2008-2010)

Am Seemooser Horn 20
88048 Friedrichshafen
Tel: +49 7541 6009 1283 Fax: +49 7541 6009 1299
Email reinhard.pruegl@zu.de
http://www.zu.de/fif


Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Prof. Dr. Reinhard Prügl, Leitung (m/w)
  • Dr. Ursula Koners, Institutsmanagerin
  • Dr. Maximilian Lude, Akademischer Mitarbeiter | FIF
  • Dr. Laura Bechthold, Akademische Mitarbeiterin | FIF
  • Natalie Rauschendorfer, Akademische Mitarbeiterin | FIF
  • MA Dinah Spitzley, Akademische Mitarbeiterin | FIF
Einträge in der Rubrik "Who is Who"

Forschungsschwerpunkte

  • Family Entrepreneurship: Welche besonderen Eigenschaften haben Familienunternehmen als Arbeitgeber(-marke)?
  • Family Entrepreneurship: Welche Einstellungen und Intentionen prägen die kommende Unternehmergeneration in Familienunternehmen?
  • Family Entrepreneurship: Welche neuen Geschäftsmodelle setzen sich am Markt durch und warum gerade diese? Welche speziellen Herausforderungen und Chancen birgt Familienunternehmertum?
  • Family Entrepreneurship: Welche Qualifizierungswege werden von der nächsten Unternehmergeneration als Vorbereitung auf die Führungsnachfolge im Familienunternehmen angestrebt?
  • Family Entrepreneurship: Welche Rolle spielen Familienunternehmen im Innovationssystem? Was sind Besonderheiten hierbei?
  • Family Entrepreneurship: Welche Wirkung hat die regionale Konzentration von Familienunternehmen auf das Sozialkapital einer Region?
  • Family Entrepreneurship: Worin liegen die besonderen Herausforderungen und Chancen bei der Nachfolge in Familienunternehmertum aus Sicht der nachrückenden Unternehmergeneration und woran liegt das?
  • Open Innovation/User Innovation/Lead User Research: Welche Rolle spielen Nutzer (insbesondere sogenannte „Lead User“) im Innovationsprozess und warum nimmt diese lange Zeit unterschätzte Quelle der Innovation rasant an Bedeutung zu?
  • Projekt 2024: Langzeitstudie mit jungen Mitgliedern von Unternehmerfamilien
  • Search (methods): Unter welchen Bedingungen macht es Sinn, organisationsexterne Problemlöser und Experten in den Innovationsprozess einzubinden? Welche Methoden können für das effiziente Auffinden organisationsexterner Problemlöser und Experten eingesetzt werden? Warum und unter welchen Bedingungen funktionieren diese Suchmethoden?
  • Technological Competence Leveraging: Welche (zusätzlichen) Märkte existieren für bereits bestehende technologische Lösungen und können diese systematisch aufgefunden werden? Wie können industriebezogene und disziplinäre Grenzen überwunden werden, um Erkenntnisse in analogen Bereichen für die Entwicklung bahnbrechender Innovationen zu nutzen? Wie kann die Nutzung bestehender Ressourcen und die Exploration neuer Bereiche sinnvoll in Balance gehalten werden?

Drittmittelgeber

  • "#bodenseeinnovativ " Drittmittelgeber: EU
  • "Deutschlands nächste Unternehmergeneration" Drittmittelgeber: Stiftung Familienunternehmen; IHK Schwaben
  • "IBH Living Lab 'Active & Assisted Living'-Management" Drittmittelgeber: EU (Interreg V-Programm) und Schweiz
  • "KMUdigital DigiTraG-Projekt" Drittmittelgeber: EU (Interreg V-Programm) und Schweiz
  • "Projekt 2024" Drittmittelgeber: EQUA Stiftung

Wissenschaftliche Projekte und Forschungsvorhaben


  • #bodenseeinnovativ
    • Projektleitung: Dr. Laura Bechthold, Prof. Dr. Reinhard Prügl
    • Projektbearbeitung: Dr. Laura Bechthold, Prof. Dr. Reinhard Prügl
    • Laufzeit: 2017 bis 2019
    • Details zum Projekt
  • Deutschlands nächste Unternehmergeneration
    • Projektleitung: Prof. Dr. Reinhard Prügl, MA Dinah Spitzley
    • Projektbearbeitung: MA Dinah Spitzley, Prof. Dr. Reinhard Prügl
    • Laufzeit: 2015 bis 2019
    • Details zum Projekt
  • IBH Living Lab "Active & Assisted Living"-Management
    • Projektleitung: Natalie Rauschendorfer, Dr. Ursula Koners, Prof. Dr. Reinhard Prügl
    • Projektbearbeitung: Natalie Rauschendorfer, Dr. Ursula Koners, Prof. Dr. Reinhard Prügl
    • Laufzeit: 01.11.2016 bis 31.10.2020
    • Details zum Projekt
  • KMUdigital DigiTraG-Projekt
    • Projektleitung: Prof. Dr. Reinhard Prügl, Dr. Laura Bechthold
    • Projektbearbeitung: Dr. Laura Bechthold, Prof. Dr. Reinhard Prügl
    • Laufzeit: 2018 bis 2020
    • Details zum Projekt
  • Projekt 2024 - Langzeitstudie
    • Projektleitung: MA Dinah Spitzley, Dr. Ursula Koners, Prof. Dr. Reinhard Prügl
    • Projektbearbeitung: MA Dinah Spitzley, Dr. Ursula Koners, Prof. Dr. Reinhard Prügl
    • Laufzeit: 01.06.2014 bis 01.06.2024
    • Details zum Projekt

Wissenschaftliche Publikationen

Reinhard Prügl
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren:
  • Binz Astrachan, Claudia / Prügl, Reinhard / Hair, Joseph / Babin, Barry: Marketing and branding in family business: Assessing the landscape and charting a path forward, Journal of Family Business Strategy, 2019; Jg. 2019 (10) Suppl. 1: 3-7.
  • Prügl, Reinhard / Beck, Susanne / Walter, Katharina: Communicating the Family Firm Brand: Antecedents and performance effects, European Management Journal, 2019; Jg. 2019 (5): 1-13.
  • Prügl, Reinhard / Lude, Maximilian: Risky Decisions and the Family Firm Bias: An Experimental Study based on Prospect Theory, Entrepreneurship: Theory & Proctice, 2019; Jg. 2019 (43) Suppl. 2: 386-408.
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften:
  • Rauschendorfer, Natalie / Prügl, Reinhard: Unternehmerisches Herzblut als Marketinginstrument?, Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie (FuS), 2019; Jg. 9 (6): 194-198.
Buchbeiträge:
  • Botero, Isabel C. / Spitzley, Dinah / Lude, Maximilian / Prügl, Reinhard: Exploring the Role of Family Firm Identity and Market Focus on the Heterogeneity of Family Business Branding Strategies, in: Clay Dibrell und Esra Memili (Hrsg.): The Palgrave Handbook of Heterogeneity among Family Firms, USA, palgrave macmillan, 2019: 909-932.
  • Prügl, Reinhard: Capturing the Heterogeneity of Family Firms: Reviewing Scales to Directly Measure Socioemotional Wealth, in: Clay Dibrell und Esra Memili (Hrsg.): The Palgrave Handbook of Heterogeneity among Family Firms, USA, palgrave macmillan, 2019: 461-484.
Herausgeberschriften:
Sonstige Publikationen:
Ursula Koners
Herausgeberschriften:
Sonstige Publikationen:
Maximilian Lude
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren:
  • Prügl, Reinhard / Lude, Maximilian: Risky Decisions and the Family Firm Bias: An Experimental Study based on Prospect Theory, Entrepreneurship: Theory & Proctice, 2019; Jg. 2019 (43) Suppl. 2: 386-408.
Buchbeiträge:
  • Botero, Isabel C. / Spitzley, Dinah / Lude, Maximilian / Prügl, Reinhard: Exploring the Role of Family Firm Identity and Market Focus on the Heterogeneity of Family Business Branding Strategies, in: Clay Dibrell und Esra Memili (Hrsg.): The Palgrave Handbook of Heterogeneity among Family Firms, USA, palgrave macmillan, 2019: 909-932.
Sonstige Publikationen:
Laura Bechthold
Natalie Rauschendorfer
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften:
  • Rauschendorfer, Natalie / Prügl, Reinhard: Unternehmerisches Herzblut als Marketinginstrument?, Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie (FuS), 2019; Jg. 9 (6): 194-198.
Sonstige Publikationen:
  • Rauschendorfer, Natalie: pFIFig 01/2019: Familienunternehmen und Start-ups, Friedrichshafen, 2019.
Dinah Spitzley
Buchbeiträge:
  • Botero, Isabel C. / Spitzley, Dinah / Lude, Maximilian / Prügl, Reinhard: Exploring the Role of Family Firm Identity and Market Focus on the Heterogeneity of Family Business Branding Strategies, in: Clay Dibrell und Esra Memili (Hrsg.): The Palgrave Handbook of Heterogeneity among Family Firms, USA, palgrave macmillan, 2019: 909-932.

Vorträge

Reinhard Prügl
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Lude, Maximilian / Spitzley, Dinah / Prügl, Reinhard / Rauschendorfer, Natalie: The Backfiring Effect of Trust Advantages. How Family Firms Outlive Brand Crisis?, 2019 (IFERA | International Family Enterprise Research Academy, Annual Conference in Bergamo/Italien).
  • Rauschendorfer, Natalie / Lude, Maximilian / Prügl, Reinhard / Spitzley, Dinah: Where Is the Love? How and Why A Family Firm Background Affects Consumer’s Love Perception, 2019 (IFERA | International Family Enterprise Research Academy, Annual Conference in Bergamo/Italien).
  • Rauschendorfer, Natalie / Prügl, Reinhard / Lude, Maximilian: ALL WE NEED IS LOVE. DO WE? How and why a Family Firm Background Affects Consumer’s Perception, 2019 (European Marketing Academy (EMAC) | 48th Annual Conference an der Universität Hamburg).
  • Spitzley, Dinah / Lude, Maximilian / Prügl, Reinhard / Rauschendorfer, Natalie: Dynamics of Emotional Ownership and Career Choice of Next Generation Members, 2019 (IFERA | International Family Enterprise Research Academy, Annual Conference in Bergamo/Italien).
Ursula Koners
Maximilian Lude
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Lude, Maximilian / Rauschendorfer, Natalie / Prügl, Reinhard / Spitzley, Dinah: Bad Boys, Bad Boys, Whatcha Gonna Do…? The Fall of Brand Trust in Family Firms Following a Crisis, 2019 (79th Annual Meeting of the Academy of Management (AOM), Boston).
  • Lude, Maximilian / Spitzley, Dinah / Prügl, Reinhard / Rauschendorfer, Natalie: The Backfiring Effect of Trust Advantages. How Family Firms Outlive Brand Crisis?, 2019 (IFERA | International Family Enterprise Research Academy, Annual Conference in Bergamo/Italien).
  • Rauschendorfer, Natalie / Lude, Maximilian / Prügl, Reinhard / Spitzley, Dinah: Where Is the Love? How and Why A Family Firm Background Affects Consumer’s Love Perception, 2019 (IFERA | International Family Enterprise Research Academy, Annual Conference in Bergamo/Italien).
  • Rauschendorfer, Natalie / Prügl, Reinhard / Lude, Maximilian: ALL WE NEED IS LOVE. DO WE? How and why a Family Firm Background Affects Consumer’s Perception, 2019 (European Marketing Academy (EMAC) | 48th Annual Conference an der Universität Hamburg).
  • Rauschendorfer, Natalie / Spitzley, Dinah / Lude, Maximilian: ALL WE NEED IS LOVE. DO WE? HOW AND WHY A FAMILY FIRM BACKGROUND AFFECTS CONSUMER’S PERCEPTION, 2019 (79th Annual Meeting of the Academy of Management (AOM), Boston).
  • Spitzley, Dinah / Lude, Maximilian / Prügl, Reinhard / Rauschendorfer, Natalie: Dynamics of Emotional Ownership and Career Choice of Next Generation Members, 2019 (IFERA | International Family Enterprise Research Academy, Annual Conference in Bergamo/Italien).
Laura Bechthold
Natalie Rauschendorfer
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Lude, Maximilian / Spitzley, Dinah / Prügl, Reinhard / Rauschendorfer, Natalie: The Backfiring Effect of Trust Advantages. How Family Firms Outlive Brand Crisis?, 2019 (IFERA | International Family Enterprise Research Academy, Annual Conference in Bergamo/Italien).
  • Rauschendorfer, Natalie / Lude, Maximilian / Prügl, Reinhard / Spitzley, Dinah: Where Is the Love? How and Why A Family Firm Background Affects Consumer’s Love Perception, 2019 (IFERA | International Family Enterprise Research Academy, Annual Conference in Bergamo/Italien).
  • Rauschendorfer, Natalie / Prügl, Reinhard / Lude, Maximilian: ALL WE NEED IS LOVE. DO WE? How and why a Family Firm Background Affects Consumer’s Perception, 2019 (European Marketing Academy (EMAC) | 48th Annual Conference an der Universität Hamburg).
  • Rauschendorfer, Natalie / Spitzley, Dinah / Lude, Maximilian: ALL WE NEED IS LOVE. DO WE? HOW AND WHY A FAMILY FIRM BACKGROUND AFFECTS CONSUMER’S PERCEPTION, 2019 (79th Annual Meeting of the Academy of Management (AOM), Boston).
  • Spitzley, Dinah / Lude, Maximilian / Prügl, Reinhard / Rauschendorfer, Natalie: Dynamics of Emotional Ownership and Career Choice of Next Generation Members, 2019 (IFERA | International Family Enterprise Research Academy, Annual Conference in Bergamo/Italien).
Dinah Spitzley
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Lude, Maximilian / Spitzley, Dinah / Prügl, Reinhard / Rauschendorfer, Natalie: The Backfiring Effect of Trust Advantages. How Family Firms Outlive Brand Crisis?, 2019 (IFERA | International Family Enterprise Research Academy, Annual Conference in Bergamo/Italien).
  • Rauschendorfer, Natalie / Lude, Maximilian / Prügl, Reinhard / Spitzley, Dinah: Where Is the Love? How and Why A Family Firm Background Affects Consumer’s Love Perception, 2019 (IFERA | International Family Enterprise Research Academy, Annual Conference in Bergamo/Italien).
  • Rauschendorfer, Natalie / Spitzley, Dinah / Lude, Maximilian: ALL WE NEED IS LOVE. DO WE? HOW AND WHY A FAMILY FIRM BACKGROUND AFFECTS CONSUMER’S PERCEPTION, 2019 (79th Annual Meeting of the Academy of Management (AOM), Boston).
  • Spitzley, Dinah / Lude, Maximilian / Prügl, Reinhard / Rauschendorfer, Natalie: Dynamics of Emotional Ownership and Career Choice of Next Generation Members, 2019 (IFERA | International Family Enterprise Research Academy, Annual Conference in Bergamo/Italien).

Besondere wissenschaftliche Aktivitäten

Reinhard Prügl
Herausgeberschaften:
  • Reinhard Prügl: Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen, seit 01.02.2011.
  • Reinhard Prügl: Mitglied im Editorial Board des Journal of Family Business Strategy (JFBS), seit 01.09.2015.
Mitgliedschaften (berufen):
  • Reinhard Prügl: Idea Exchange Austria (Network of potential and active entrepreneurs at Austrian universities), seit 1998.
  • Reinhard Prügl: Center of Excellence (Network of high-performing students at the Vienna University of Economics and BA), seit 1999.
  • Reinhard Prügl: American Marketing Association (AMA), seit 2002.
  • Reinhard Prügl: Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen (FuS), seit 01.02.2011.
  • Reinhard Prügl: Jury-Mitglied des "Science to Business Award", Rudolf Sallinger Fonds / Wien, seit 2015.
  • Reinhard Prügl: Mitglied im Editorial Board des Journal of Family Business Strategy, seit 01.07.2015.
Preise / Ehrungen:
  • Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen | FIF: Auszeichnung für das FIF als eines der 25 weltweit führenden Hochschulen/Institute im Bereich Familienunternehmen, Hervorgehoben werden in der Beurteilung sowohl Forschung als auch Lehre des FIF sowie die enge Verzahnung mit Familienunternehmern im deutschsprachigen Raum. International wurden u.a. Harvard und Oxford gelistet., Family Capital Magazin, 01.09.2015.
  • Jana Hauck / Reinhard Prügl: Best Paper Award , International Family Entreprises Research Academy (IFERA): Research Development Workshop, Vienna, Austria, 26.09.2014.
  • Jana Hauck (FIF) / Julia Süß-Reyes (WU Wien) / Susanne Beck (FIF) / Reinhard Prügl (FIF) / Hermann Frank (WU Wien): Best Paper Award (Top 3), Aufsatz: Measuring Socioemotional Wealth: Validating and Re-Defining the FIBER Scale, Vergeben von: EIASM 11th Workshop on Family Firm Management, 29.05.2015.
  • Jana Hauck (FIF) / Julia Süß-Reyes (WU Wien) / Susanne Beck (FIF) / Reinhard Prügl (FIF) / Hermann Frank (WU Wien): Best Paper Award (SIG Family Business Research EURAM 2015), Aufsatz: Measuring Socioemotional Wealth: Validating and Re-Defining the FIBER Scale, Vergeben von: Strategic Interest Group Family Business Research der European Academy of Management (EURAM) 2015, 19.06.2015.
  • Marion Poetz / Reinhard Prügl / Christian Fabsich: Christer Karlsson Best Paper Award Runner-up, International Product Development Management (PDMA) Conference, Enschede/Holland, June 7-9, 2009 for the paper entitled: Systematic Identification of problem solvers from analogous markets: an empirical exploration of the potential of the search method ‘Pyramiding’, 01.06.2009.
  • Reinhard Prügl: WU Excellence Scholarship (Leistungsstipendium), 01.01.1999.
  • Reinhard Prügl: Winner Business Idea competition 'Create-IT', 01.01.2001.
  • Reinhard Prügl: Award for Innovative Teaching, Vienna University of Economics and BA, 01.01.2002.
  • Reinhard Prügl: Winner Businessplan competition 'Teams for Future', 01.01.2002.
  • Reinhard Prügl: Best Scientific Paper Award (with Marion Pötz), EDAMBA Research competition, 01.01.2004.
  • Reinhard Prügl: Best Paper Award, American Marketing Association (AMA) Summer Conference, Track New Product Development, Product Management and Entrepreneuriship for the article 'Efficient Identification of Lead Users: Screening vs. Pyramiding' (with Eric von Hippel and Nikolaus Franke), 01.01.2005.
  • Reinhard Prügl: Rudolf-Sallinger-Award for Doctoral Thesis, 01.01.2006.
  • Susanne Beck / Reinhard Prügl: Best Paper Award (SIG Family Business Research EURAM 2015), Aufsatz: Being Perceived as a Family Firm and New Product Acceptance: An Empirical Analysis of the Role of Trustworthiness, Personification, and Consumers’ Attitude towards Innovation, Vergeben von: Strategic Interest Group Family Business Research der European Academy of Management (EURAM) 2015, 19.06.2015.
  • Susanne Beck / Reinhard Prügl: Best Paper Award Runner-up (IFERA 2015), ROLESKI Best Family Systems Constructs Research Paper/ Case Award (2000 Euros) Aufsatz: Being Perceived as a Family Firm and New Product Acceptance: An Empirical Analysis of the Role of Trustworthiness, Personification, and Consumers’ Attitude towards Innovation, Vergeben von: International Family Enterprise Research Academy (IFERA), http://ifera2015.ifera.org/, 03.07.2015.
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Reinhard Prügl: American Marketing Association Conference (AMA), seit 2004.
  • Reinhard Prügl: R&D Management Journal (RDMJ), seit 2005.
  • Reinhard Prügl: European Academy of Management Conference(EURAM), seit 2005.
  • Reinhard Prügl: International Journal of Technology Management (IJTM), seit 2007.
  • Reinhard Prügl: Journal of Product Innovation Management (JPIM), seit 2008.
  • Reinhard Prügl: Long Range Planning (LRP), seit 01.03.2010.
  • Reinhard Prügl: International Family Entreprise Research Academy Conference(IFERA), seit 2011.
  • Reinhard Prügl: California Management Review (CMR), seit 2014.
  • Reinhard Prügl: Journal of Family Business Strategy (JFBS), seit 2014.
  • Reinhard Prügl: Journal of Small Business Management, seit 2015.
  • Reinhard Prügl: Family Business Review (FBR), seit 01.02.2016.
  • Reinhard Prügl: Small Business Economics (SBE), 01.01.2019.
  • Reinhard Prügl: Entrepreneurship: Theory & Practice (ETP), seit 2019.
  • Reinhard Prügl: Organization Studies (OrgStud), seit 2019.
  • Reinhard Prügl: Review of Managerial Science (RMS), seit 2019.
  • Reinhard Prügl: Research Policy (ResPol), seit 2019.
  • Reinhard Prügl: International Journal of entrepreneurial Venturing (IJEV), seit 2019.
  • Reinhard Prügl: Academy of Management Conference (AoM, TIM and ENT Division), seit 2019.
  • Reinhard Prügl: FGF Entrepreneurship Innovation Mittelstand (G-Forum), seit 2019.
Ursula Koners
Herausgeberschaften:
  • Ursula Koners: Mitglied im Editorial Board des Journal of Product Innovation Management, seit 2012.
Mitgliedschaften (berufen):
  • Ursula Koners: Mitglied im Kuratorium der EQUA-Stiftung, seit 2012.
  • Ursula Koners: Mitglied im Editorial Board des Journal of Product Innovation Management (JPIM), seit 01.12.2012.
Preise / Ehrungen:
  • Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen | FIF: Auszeichnung für das FIF als eines der 25 weltweit führenden Hochschulen/Institute im Bereich Familienunternehmen, Hervorgehoben werden in der Beurteilung sowohl Forschung als auch Lehre des FIF sowie die enge Verzahnung mit Familienunternehmern im deutschsprachigen Raum. International wurden u.a. Harvard und Oxford gelistet., Family Capital Magazin, 01.09.2015.
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Ursula Koners: European Academy of Management (EURAM), 2014 bis 2019.
Maximilian Lude
Preise / Ehrungen:
  • Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen | FIF: Auszeichnung für das FIF als eines der 25 weltweit führenden Hochschulen/Institute im Bereich Familienunternehmen, Hervorgehoben werden in der Beurteilung sowohl Forschung als auch Lehre des FIF sowie die enge Verzahnung mit Familienunternehmern im deutschsprachigen Raum. International wurden u.a. Harvard und Oxford gelistet., Family Capital Magazin, 01.09.2015.
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Dinah Spitzley / Maximilian Lude: European Academy of Management Conference(EURAM), seit 2017.
  • Maximilian Lude: Academy of Management (AOM), seit 2016.
  • Maximilian Lude: Journal of Family Business Strategy, seit 2018.
  • Maximilian Lude: Journal of Brand Management, seit 2018.
  • Maximilian Lude / Dinah Spitzley: International Family Entreprise Research Academy (IFERA), seit 2017.
Laura Bechthold
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Laura Bechthold: Academy of Management (AOM), seit 2019.
Natalie Rauschendorfer
Dinah Spitzley
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Dinah Spitzley: Academy of Management (AOM), seit 2017.
  • Dinah Spitzley / Maximilian Lude: European Academy of Management Conference(EURAM), seit 2017.
  • Maximilian Lude / Dinah Spitzley: International Family Entreprise Research Academy (IFERA), seit 2017.
  • Natalie Rauschendorfer: Academy of Management (AOM), seit 2018.

Abschlussarbeiten

Bachelor
  • Bacher, Alice Madeleine: Quadratisch. Praktisch. Cool? Empirische Studie über den Einfluss sozialer Netzwerke auf die Wahrnehmung von Familienunternehmen am Beispiel der Marke Ritter Sport (Betreuer/in Natalie Rauschendorfer, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2019.
  • Breidenbach, Simon Benedikt: Wie ist die Wahrnehmung der Mitarbeiter auf den Generationswechsel im Familienunternehmen und warum? - Eine empirische Untersuchung anhand von Experteninterviews (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2019.
  • Chandran, Nisanth: How and why do R&D cooperations affect the development of applied artificial intelligence? (Betreuer/in Natalie Rauschendorfer, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2019.
  • Knittel: Kooperation von Familienunternehmen am Beispiel der deutschen Entsorgungswirtschaft. Eine explorative Studie über die strategische Kooperation von Familienunternehmen in Anbetracht disruptiver Marktveränderungen. (Betreuer/in Dr. Ursula Koners, Erstgutachter/in Dr. Ursula Koners), 2019.
  • Könner: Next Generation Members of the Enterprising Family – Present debates and future opportunities concerning the socialization process and the entrepreneurial entry decision of the next generation (Betreuer/in MA Dinah Spitzley, Erstgutachter/in Dr. Ursula Koners), 2019.
  • Schelling, Elena Shanon: Open Innovation trifft Design Thinking: Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für die Zukunft – Eine Fallstudie in der Pharma-Branche (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2019.
  • von Loeper, Moritz: The Promega DNA: An Unconventional Approach Towards an Innovation Culture (Betreuer/in Dr. Ursula Koners, Erstgutachter/in Dr. Ursula Koners), 2019.
Master
  • Dreher, Julia Alexandra: Generation Nachfolge: Wie wird die externe Wahrnehmung von Familienunternehmen im Generationswechsel hinsichtlich der Innovationsfähigkeit beeinflusst? (Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Natalie Rauschendorfer), 2019.
  • Finger, Franziska: Empirische Untersuchung der auftretenden Emotionen im Nachfolgeprozess von Familienunternehmen (Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in MA Dinah Spitzley), 2019.
  • Freiherr von Redwitz, Maximilian Ernst Franziskus: Learning Organisation: The Influence of an Innovative mindset (Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Alexander Besemer), 2019.
  • Hauff, Franziska Angelika: Die Nutzung digitaler Möglichkeiten in Museen - Eine empirische Analyse von Museen am Bodensee (Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in MA Dinah Spitzley), 2019.
  • Hebart, Jakob Frieder: Game on! Eine qualitative Analyse zum Aufbau und den Veränderungen der Geschäftsmodelle in der deutschen Games Branche (Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Natalie Rauschendorfer), 2019.
  • Holzmann, Linus Leon: Family Businesses - Lovable Fools? - How family business branding influences consumer perception and behavior and what warmth and competence have got to do with it (Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Natalie Rauschendorfer), 2019.
  • Meiritz, Constanze: Welchen Einfluss haben Markenauthentizität und moralisches Verhalten eines Unternehmens bei nicht-professionellen Investmententscheidungen unter Risiko, wenn das Anlageziel ein Familienunternehmen ist? (Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Natalie Rauschendorfer), 2019.
  • Meusel, Sebastian: Familientypen und deren Einfluss auf den Innovationsprozess in Familienunternehmen - Eine qualitative Untersuchung von familiengeführten Hotelbetrieben (Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in MA Dinah Spitzley), 2019.
  • Sauterleute, Simon Patrick: Acquisition und Assimilation von Cross-Industry-Wissen über externe Partner - Eine Untersuchung anhand der VR/AR-Technologieeinführung in Industrieunternehmen (Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in MA Dinah Spitzley), 2019.
  • Scheel, Pia Kara: Digitization in family firms: How does identification with the company influence the degree of digitization and what are the underlying reasons (why)? (Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in MA Dinah Spitzley), 2019.




Gastwissenschaftler:

  • Prof. Dr. Joe Astrachan, Kennesaw State University, USA, Atlanta, 01.01.2017 bis 01.01.2019
  • Prof. Dr. Hermann Frank, WU Wien, Österreich, Wien, 01.01.2015 bis 01.01.2019
  • Prof. Dr. Andreas Hack, Universität Bern, Schweiz, Bern, 01.01.2014 bis 01.01.2019
  • Prof. Dr. Nadine Kammerlander, WHU Koblenz, Deutschland, Koblenz, 01.01.2015 bis 01.01.2019
  • Prof. Dr. Torsten Pieper, Kennesaw State University, USA, Atlanta, 01.01.2016 bis 01.01.2019