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 Forschungsbericht für das Jahr 2013

Lehrstuhl für Kunsttheorie & inszenatorische Praxis (eingerichtet 09/2003)

Am Seemooser Horn
88045 Friedrichshafen
Tel: +49 7541 6009-1303 Fax: +49 7541 6009-1399
Email karen.vandenberg@zu.de
www.zu.de/vandenberg


Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Prof. Dr. phil. Karen van den Berg
  • Christina Buck, MA
  • Dr. phil. Joachim Landkammer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w)
Einträge in der Rubrik "Who is Who"

Forschungsschwerpunkte

  • Theorie und Geschichte des Ausstellens
  • Museums- und Bildungsarchitektur
  • Künstlerische Episteme
  • Kunst und Politik
  • Kunstmarkt- und Studioforschung
  • Kunst und Altern
  • Kunst und Gefühle (insbesondere Schmerz und Kitsch)

Wissenschaftliche Projekte und Forschungsvorhaben


  • Nach der Kaserne
    • Projektleitung: Dr. Christine Schranz, Aufhängung: Prof. Dr. phil. Karen van den Berg
    • Projektbearbeitung: Dr. Christine Schranz
    • Laufzeit: 01.03.2013 bis 31.01.2016
    • Details zum Projekt
  • Politik des Zeigens
    • Projektleitung: Prof. Dr. phil. Karen van den Berg
    • Projektbearbeitung: Prof. Dr. phil. Karen van den Berg
    • Laufzeit: 01.01.2008 bis 30.09.2020
    • Details zum Projekt
  • Schularchitektur: Kulturwissenschaftliche Beobachtungen und machtkritische Analysen
    • Projektleitung: Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich (Universität Tübingen), Prof. Dr. phil. Karen van den Berg
    • Projektbearbeitung:
    • Laufzeit: 2008 bis 2017
    • Details zum Projekt
  • Wie arbeiten Künstler/innen im 21. Jahrhundert? Kooperationsmodelle, Studiopraxis und Wissensproduktion im Kunstfeld
    • Projektleitung: Prof. Dr. phil. Karen van den Berg, Dr. Ursula Pasero
    • Projektbearbeitung: Karen van den Berg, Ursula Pasero, Joachim Landkammer
    • Laufzeit: 01.07.2008 bis 01.03.2021
    • Details zum Projekt

Wissenschaftliche Publikationen

Karen van den Berg
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften:
Buchbeiträge:
  • van den Berg, Karen: Fragile Productivity: Artistic Activities beyond the Exhibition System, in: Karen van den Berg & Ursula Pasero (Hrsg.): Art Production beyond the Art Market?, Berlin, Sternberg Press, 2013: 45-76.
  • van den Berg, Karen: I Work (Interview mit Apolonija Šušteršič), in: Karen van den Berg & Ursula Pasero (Hrsg.): Art Production beyond the Art Market?, Berlin, Sternberg Press, 2013: 19-24.
  • van den Berg, Karen: The Art Piece as Nothing Other Than a Conversation About the Art Piece (Interview mit Pablo Helguera), in: Karen van den Berg & Ursula Pasero (Hrsg.): Art Production beyond the Art Market?, Berlin, Sternberg Press, 2013: 37-44.
  • van den Berg, Karen: After Institutional Critique (Inverview mit Hans Haacke), in: Karen van den Berg & Ursula Pasero (Hrsg.): Art Production beyond the Art Market?, Berlin, Sternberg Press, 2013: 189-193.
  • van den Berg, Karen: Contributing to a Politicization (Interview mit Oliver Ressler), in: Karen van den Berg & Ursula Pasero (Hrsg.): Art Production beyond the Art Market?, Berlin, Sternberg Press, 2013: 195-199.
  • van den Berg, Karen: I Am Not My Office (Interview mit Gregory Sholette), in: Karen van den Berg & Ursula Pasero (Hrsg.): Art Production beyond the Art Market?, Berlin, Sternberg Press, 2013: 203-208.
  • van den Berg, Karen: I Very Much Like the Art Field (Interview mit Christoph Schäfer), in: Karen van den Berg & Ursula Pasero (Hrsg.): Art Production beyond the Art Market?, Berlin, Sternberg Press, 2013: 209-213.
  • van den Berg, Karen / Pasero, Ursula: Introduction, in: Karen van den Berg & Ursula Pasero (Hrsg.): Art Production beyond the Art Market?, Berlin, Sternberg Press, 2013: VII-XV.
  • van den Berg, Karen (zus. mit Ursula Pasero): Large-Scale Art Fabrication and the Currency of Attention (Wiederabdruck), in: Natasha Degen (Hrsg.): The Market (Documents of Contemporary Art series), London/Cambridge, Whitechapel Gallery and The MIT Press, 2013: 126-131.
Herausgeberschriften:
  • van den Berg, Karen / Pasero, Ursula (Hrsg.): Art Production Beyond the Art Market?, Berlin/New York, Sternberg Press, 2013.
  • van den Berg, Karen (mit Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Steffen Höhne, Rolf Keller, Birgit Mandel, Martin Tröndle, Tasos Zembylas) (Hrsg.): Die Kunst des Möglichen – Management mit Kunst, Bielefeld, transcript Verlag, 2013 (Jahrbuch für Kulturmanagement, Bd. 5).
Christina Buck
Rezensionen von fremden Werken:
  • Buck, Christina: Rezension von Cecilia Widenheim, Lisa Rosendahl, Michele Masucci, Annika Enqvist, Jonatan Habib Engqvist (Hrgs.), Work. Work. Work. A Reader on Art and Labour (2012), in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Karen van den Berg, Steffen Höhne, Rolf Keller, Birgit Mandel, Martin Tröndle, Tasos Zembylas (Hrsg.): Die Kunst des Möglichen – Management mit Kunst, Bielefeld, 2013; Jg. 2013 (12): 375-379.
Joachim Landkammer
Buchbeiträge:
  • Landkammer, Joachim: Learning from Bayreuth. Richard Wagner als Kulturmanager, in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Karen van den Berg, Steffen Höhne, Rolf Keller, Birgit Mandel, Martin Tröndle, Tasos Zembylas (Hrsg.): Die Kunst des Möglichen – Management mit Kunst , Bielefeld, transcript, 2013: 27-58 (Jahrbuch für Kulturmanagement 2013).
Sonstige Publikationen:

Vorträge

Karen van den Berg
Vorträge:
Christina Buck
Joachim Landkammer
Vorträge:

Besondere wissenschaftliche Aktivitäten

Karen van den Berg
Herausgeberschaften:
  • Karen van den Berg: Herausgeberin im Editorial Board des Jahrbuchs für Kulturmanagement , herausgegeben im Auftrag des Fachverbands für Kulturmanagement, erscheint beim transcript Verlag in Bielefeld., 01.07.2009 bis 31.12.2013.
Mitgliedschaften (berufen):
  • Karen van den Berg: Mitglied im Kuratorium und im Beirat von Schloss Solitude, Stuttgart, 09.11.2011 bis 30.04.2018.
Organisation von Konferenzen und Workshops:
  • Karen van den Berg: Chair im Panel "02RS01 / Is There Too Much Art?", Koordination der Panels "01RS01 / Issues in Arts Management" und "03RS01 / Arts Management – Hype, Narrative, and Self-Reflection", co-chair mit Constance DeVereaux im Panel "03RS01 / Arts Management – Hype, Narrative, and Self-Reflection", 11th European Sociological Association Conference, 28th-31st August 2013, Turin, Italien, 29.08.2013.
  • Karen van den Berg: Symposium "Freiheitsgrade: Mit Kunst an Universitäten forschen" , veranstaltet vom artsprogram der Zeppelin Universität Friedrichshafen in Kooperation mit dem Leuphana Arts Program, Leuphana Universität, Lüneburg, 05.12.2013 bis 06.12.2013.
Preise / Ehrungen:
  • Martin Tröndle (zus. mit van den Berg, Karen / Greenwood, Steven / Ramakrishnan, Chandrasekhar / Tschacher, Wolfgang / Kirchberg, Volker / Wintzerith, Stéphanie / Omlin, Sibylle / Kartadinata, Sukandar / Vaillant, Christophe / Reed, Patricia / Seeger, Mauritius / Viola, Enrico / Schmidt, Valentin / Rammelt, Roman / Alavi, Behrang / Karl, Nicolai / Wäspe, Roland): Preis für die beste wissenschaftliche Online-Publikation der SURFfoundation, Niederlande , Der Preis wurde verliehen für den zus. mit Martin Tröndle und vielen anderen verfassten Text "The Entanglement of Arts and Sciences: On the Transaction Costs of Transdisciplinary Research Settings", online publiziert im "Journal for Artistic Research" (http://www.researchcatalogue.net/view/12219/12220), SURFFOUNDATION, Initiator of innovation in higher education and research (http://www.surffoundation.nl/en/Pages/default.aspx), 30.11.2011.
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Karen van den Berg: Gutachterin Schweizer Nationalfonds | SNF, seit 2011.
  • Karen van den Berg: Gutachterin für die Zeitschrift "Soziale Systeme", seit 01.04.2012.
  • Karen van den Berg: Member of the PhD Assessment Commitee for Shannon Hessel’s PhD on: Making Ensemble Possible: How special groups organize for collaborative creativity in conditions of spatial variability and distance, Copenhagen Business Scool, 01.11.2012 bis 07.01.2013.
  • Karen van den Berg: Drittgutachten zur Dissertation von Florian Grote: „Locating Publics: Forms of Social Order in an Electronic Music Scene“ (Erstgutachter: Dirk Baecker), 01.04.2013 bis 30.05.2013.
  • Karen van den Berg: Mitglied des Beirats des Arts Program der Leuphana Universität Lüneburg, http://www.leuphana.de/themen/kuenste/leuphana-arts-program.html, Leuphana Universität Lüneburg, seit 01.10.2013.
Christina Buck
Joachim Landkammer

Abschlussarbeiten

Bachelor
  • Eva Katharina Zepp: Groteske der Macht. Über das tragische Potenzial der Komik zeitgenössischer Herrscherbildnisse. Eine ikonographische Analyse des Bildprogramms Muammar al-Gaddafis (Betreuer/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg, Erstgutachter/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg), 2013.
  • Heinen, Matthias: »Schau her, der arbeitende Spieler! Eine qualitative Untersuchung über (prekäre) künstlerische Arbeit.« (Betreuer/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg, Erstgutachter/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg), 2013.
  • Severin Josef Benedikt Schober: Warum sammeln Unternehmen Kunst? oder: Unternehmenssammlungen im "Kuratorensprech" (Betreuer/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg, Erstgutachter/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg), 2013.
  • Wattler, Anna Christina: »Private art collectors on display. A case study on the Museum of Old and New Art, Hobart, regarding its symbolic implications on the perception of art and the museum« (Betreuer/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg, Erstgutachter/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg), 2013.
Master
  • Anna-Viktoria Geschwill: Betrachtung künstlerischer Kollaboration als Mittel zur Schaffung demokratischer Strukturen im Kunstsystem (Betreuer/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg, Erstgutachter/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg, Zweitgutachter/in Hanna Göbel), 2013.
  • Eva Wolpers: Die Konjunktur des Performativen. Eine kunstwissenschaftliche Untersuchung anhand der Arbeiten von Marina Abarmovic, Andrea Fraser und Tino Sehgal (Betreuer/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg, Erstgutachter/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg, Zweitgutachter/in Prof. Dirk Baecker), 2013.
  • Kösters, Tobias Michael: »Stell mal die Musik aus! über die Erfahrungspotenziale von Musik in Musikmuseen« (Betreuer/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg, Erstgutachter/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg, Zweitgutachter/in Dr. phil. Ursula Zeller), 2013.
  • Owen, Christopher: »Between Democracy and Disney. Touring Exhibitions in the Museum Context« (Betreuer/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg, Erstgutachter/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg, Zweitgutachter/in Jun. Prof. Dr. Martin Tröndle), 2013.
  • Sophie Luise Hogrefe: Zeigen im zeitgenössischen Tanz. Wissensweitergabe und Kreationsprozess (Betreuer/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg, Erstgutachter/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg, Zweitgutachter/in Dr. Fritz Böhle), 2013.
  • Sophie von Zezschwitz: Atmosphären. Beleuchtung eines ästhetisch-philosophischen Begriffs (Betreuer/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg, Erstgutachter/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg, Zweitgutachter/in Prof. Gloria Meynen), 2013.
  • Zipp, Jan S.: »Kreativität und kreativer Imperativ« (Betreuer/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg, Erstgutachter/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg, Zweitgutachter/in Prof. Dr. rer. soc. Dirk Baecker), 2013.




Gastwissenschaftler:

  • PhD Andrew McNiven, University of Northumbria at Newcastle, GB, Newcastle, Artistic Research, Museum Studies Teaching in the area of curating, 01.01.2012 bis 30.06.2015
  • Dr. Christine Schranz , Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel, Schweiz, Basel, 01.03.2013 bis 28.02.2014