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 Forschungsbericht für das Jahr 2011

Lehrstuhl für Kunsttheorie & inszenatorische Praxis (eingerichtet 09/2003)

Am Seemooser Horn
88045 Friedrichshafen
Tel: +49 7541 6009-1303 Fax: +49 7541 6009-1399
Email karen.vandenberg@zu.de
www.zu.de/vandenberg


Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Prof. Dr. phil. Karen van den Berg
  • Dr. phil. Joachim Landkammer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w)
Einträge in der Rubrik "Who is Who"

Forschungsschwerpunkte

  • Theorie und Geschichte des Ausstellens
  • Museums- und Bildungsarchitektur
  • Künstlerische Episteme
  • Kunst und Politik
  • Kunstmarkt- und Studioforschung
  • Kunst und Altern
  • Kunst und Gefühle (insbesondere Schmerz und Kitsch)

Wissenschaftliche Projekte und Forschungsvorhaben


  • Politik des Zeigens
    • Projektleitung: Prof. Dr. phil. Karen van den Berg
    • Projektbearbeitung: Prof. Dr. phil. Karen van den Berg
    • Laufzeit: 01.01.2008 bis 30.09.2020
    • Details zum Projekt
  • Schularchitektur: Kulturwissenschaftliche Beobachtungen und machtkritische Analysen
    • Projektleitung: Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich (Universität Tübingen), Prof. Dr. phil. Karen van den Berg
    • Projektbearbeitung:
    • Laufzeit: 2008 bis 2017
    • Details zum Projekt
  • Wie arbeiten Künstler/innen im 21. Jahrhundert? Kooperationsmodelle, Studiopraxis und Wissensproduktion im Kunstfeld
    • Projektleitung: Prof. Dr. phil. Karen van den Berg, Dr. Ursula Pasero
    • Projektbearbeitung: Karen van den Berg, Ursula Pasero, Joachim Landkammer
    • Laufzeit: 01.07.2008 bis 01.03.2021
    • Details zum Projekt

Wissenschaftliche Publikationen

Karen van den Berg
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren:
  • Tröndle, Martin / van den Berg, Karen Greenwood, Steven Ramakrishnan, Chandrasekhar Tschacher, Wolfgang Kirchberg, Volker / Wintzerith, Stéphanie / Omlin, Sibylle / Kartadinata, Sukandar Vaillant, Christophe / Reed, Patricia / Seeger, Mauritius / Viola, Enrico / Schmidt, Valentin / Rammelt, Roman / Alavi, Behrang / Karl, Nicolai / Wäspe, Roland: The Entanglement of Arts and Sciences: On the Transaction Costs of Transdisciplinary Research Settings, Journal for Artistic Research, 2011; Jg. 1 (1): (on-line): http://www.researchcatalogue.net/view/12219/12220.
Buchbeiträge:
  • van den Berg, Karen: Glück in der zeitgenössischen Kunst. Wellnessübungen und Neuro-Apparaturen, Süßigkeiten und Drag Queens, in: Dieter Thomä, Christoph Henning, Olivia Mitscherlich-Schönherr (Hrsg.): Glück. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart, Weimar, Metzler, 2011: 326-334.
  • van den Berg, Karen: Schausteller der Postindustrie. Zu Heike Mutter und Ulrich Genths Tiger & Turtle Magic Mountain / Postindustrial Funfair Operators. On Heike Mutter and Ulrich Genth's Tiger & Turtle – Magic Mountain (deutsch/englisch), in: Söke Dinkla, Peter Geulich und Karl Janssen (Hrsg.): Tiger and Turtle - Magic Mountain. Eine Landmarke für Duisburg von Heike Mutter und Ulrich Genth / A Landmark in Duisburg by Heike Mutter and Ulrich Genth , Ostfildern, Hatje und Cantz, 2011: 111-119.
  • van den Berg, Karen: Das Kommende. Überlegungen zum Projekt einer postpathetischen Moderne bei Amalia Barboza , in: N.N. (Hrsg.): Amalia Barboza. Casa Ocupada (Ausst. Kat.), o.O., 2011 (in Druck).
  • van den Berg, Karen: „Not in Our Name!“ – Branding als widerständige Kulturtechnik? , in: Höhne, Steffen / Ziegler, Ralph P. (Hrsg.): Kulturbranding III. Positionen, Ambivalenzen, Perspektiven zwischen Markenbildung und Kultur, Leipzig, Leipziger Universitätsverlag GmbH, 2011: 45-62 (Weimarer Studien zu Kulturpolitik und Kulturökonomie, Bd. 7).
  • van den Berg, Karen / Sibylle Omlin / Martin Tröndle: Das Kuratieren von Kunst und Forschung zur Kunstforschung. Überlegungen im Anschluss an das Projekt eMotion – mapping museum experience , in: Martin Tröndle und Julia Warmers (Hrsg.): Artistic Research als ästhetische Wissenschaft. Zur transdiziplinären Hybridisierung von Wissenschaft und Kunst , Bielefeld, transcript, 2011: 21-47.
  • van den Berg, Karen / Wintzerith, Stéphanie / Tröndle, Martin: Spuren der Aneignung – Mapping Museums, in: Gerhard Kilger und Wolfgang Müller-Kuhlmann (Hrsg.): Szenografie in Ausstellungen und Museen V - Raum und Wahrnehmung. Bewegte Räume, Essen, Klartext, 2011: 100-109.
Herausgeberschriften:
  • van den Berg, Karen / Sigrid Bekmeier-Feuerhahn Steffen Höhne / Rolf Keller / Birgit Mandel / Martin Tröndle / Tasos Zembylas (Hrsg.): Kulturmanagement und Kulturpolitik, Bielefeld, transcript Verlag, 2011 (Jahrbuch für Kulturmanagement, Bd. 3).
Rezensionen von fremden Werken:
  • van den Berg, Karen: Jacques Rancière (2009): Der emanzipierte Zuschauer, Passagen Verlag, Jahrbuch für Kulturmanagement, 2011; Jg. 2011 (3): 378-381.
Joachim Landkammer
Buchbeiträge:
  • Landkammer, Joachim: Re-Dilettantisierung der Künste? Ein Utopieentwurf in zwanzig Thesen, in: Reiner Küppers (Hrsg.): Kultur unter Spannung, Berlin, Kadmos, 2011: 79-88.

Vorträge

Karen van den Berg
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • van den Berg, Karen: Künstlerische Versuchsanordnungen von Albers bis Eliasson – oder: Warum Ateliers keine Labors sind, 2011 (VIII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik in Düsseldorf: " Experimentelle Ästhetik") (download: http://www.dgae.de/downloads/Exp_Aesthetik_Call_for_Papers.pdf) .
  • van den Berg, Karen: Studio Practice and Large Scale Production, 2011 (10th Conference of the European Sociological Association, SOCIAL RELATIONS IN TURBULENT TIMES, SRN02 - The Arts in the Creative Industries, University Geneve): http://imatis.unige.ch/conference/?date=2011-09-09.
Vorträge:
  • van den Berg, Karen: Abstand halten von der Welt – Politik des Zeigens im Museum, 2011 (2. Research Day/Friedrichshafen/Zeppelin Universität/21.01.2011).
  • van den Berg, Karen: Von einer heroischen zu einer kooperativen Politik der Kultur, 2011 (Arbeitstagung <Kulturstadt Basel>/Universität Basel/Abteilung Kultur der Stadt Basel & Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia).
  • van den Berg, Karen: Semantics of Aging. The Art of Giorgione, August Sander, and On Kawara as Interventions into the Aging Discourse (Public lecture im Kontext der MaxNetAging Research School) , 2011 (Max Planck Institute for Demographic Research in Rostock).
  • van den Berg, Karen: Gibt es kuratorisches Wissen? , 2011 (Universität Konstanz und Kunstverein Konstanz, Symposium: „Aktuelle Tendenzen kuratorischer Praxis“): http://www.kalender.uni-konstanz.de/?uc_event_id=774.
  • van den Berg, Karen: Teilnahme als Kommentatorin zum Workshop „Was leistet Kultur - und was sollte sie leisten?" , 2011 (Exzellenzcluster "Kulturelle Grundlagen von Integration" an der Universität Konstanz).
  • van den Berg, Karen / Pasero, Ursula: Anerkennung, Ansagesysteme und Nachhaltigkeit, 2011 (Zeppelin Universität, Tagung "Kunstarbeit jenseits des Kunstmarkts", Lehrstuhl für Kulturmanagement und inszenatorische Praxis und Kunstbüro der Kunststiftung Baden-Württemberg) (download: http://www.zeppelin-university.de/deutsch/lehrstuehle/kulturmanagement/KBBW_Kunstarbeit.pdf) .
Joachim Landkammer
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Landkammer, Joachim: Experimentelle Playmobilisierung der Kultur Harald Schmidts ästhetische Widerlegungen des Zeigens , 2011 (Jahreskongreß der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik "Experimentelle Ästhetik" 04. - 07. Oktober 2011, Düsseldorf).

Besondere wissenschaftliche Aktivitäten

Karen van den Berg
Herausgeberschaften:
  • Karen van den Berg: Herausgeberin im Editorial Board des Jahrbuchs für Kulturmanagement , herausgegeben im Auftrag des Fachverbands für Kulturmanagement, erscheint beim transcript Verlag in Bielefeld., 01.07.2009 bis 31.12.2013.
Mitgliedschaften (berufen):
  • Karen van den Berg: Mitglied im Kuratorium und im Beirat von Schloss Solitude, Stuttgart, 09.11.2011 bis 30.04.2018.
Organisation von Konferenzen und Workshops:
  • Karen van den Berg (mit Ursula Pasero, Martin Tröndle, Ulrike Shepherd, Joachim Landkammer): Kunstarbeit jenseits des Kunstmarktes , In dem öffentlichen Symposium wurden nicht kunstmarktkonforme Arbeitspraktiken und Netzwerke beleuchtet. Parallel zur weltweit wichtigsten Kunstmesse in Basel präsentierten sich in Friedrichshafen Künstlerinnen und Künstler, die in den Bereichen Stadtentwicklung, Forschung, Design und im Internet arbeiten. In den letzten Jahren wurde immer häufiger die Marktdominanz im Kunstfeld kritisiert. Nicht mehr Kritik und Kunsttheorie, sondern der Kunsthandel gilt mittlerweile als entscheidende Bewertungsinstanz. Entgegen dieser Tendenz haben das Kunstbüro der Kunststiftung Baden-Württemberg und die ZU gemeinsam mit Wissenschaftlern und Künstlern eine Bestandsaufnahme von künstlerischen Praktiken vornehmen, die auf Kunstmessen und im Kunsthandel kaum vorkommen, sich aber in eigenen Märkten, Ökonomien und Netzwerken dennoch etablieren konnten. Im Rahmen von Kurzvorträgen, Präsentationen, einer Poster-Ausstellung und Diskussionsrunden wurden alternative Arbeitsformen auf ihr jeweiliges Selbstverständnis, ihre Organisationsstrukturen, Netzwerkbildungen und Ökonomien hin befragt. Gäste waren: Margot Czenki (Künstlerin und Filmemacherin, Hamburg), Anke Haarmann (Künstlerin und Wissenschaftlerin, Leuphana Universität Lüneburg), Judith Hopf (Künstlerin Städelschule – Staatliche Hochschule für Bildende Künste, Frankfurt), Birte Kleine-Benne (Kunsttheoretikerin, Kunsthochschule Halle, Burg Giebichenstein, Berlin), Andrea Knobloch (Künstlerin, Düsseldorf/Hamburg), Dr. Ursula Pasero (Soziologin, Zeppelin Universität), Oliver Ressler (Künstler und Filmemacher, Wien), Christoph Schäfer (Künstler, Hamburg), Dr. Stephan Schmidt-Wulffen (Rektor der Akademie der Bildenden Künste, Wien), Apolonija Sustersic (Künstlerin und Architektin, Amsterdam/Ljubljana), Jun.-Prof. Dr. Martin Tröndle (Kunstforscher, Zeppelin Universität), Prof. Dr. Karen van den Berg (Kunstwissenschaftlerin, Zeppelin Universität), Prof. Dr. Ulf Wuggenig (Kunstsoziologe, Leuphana Universität Lüneburg). http://www.fachverband-kulturmanagement.org/wp-content/uploads/2013/12/24_KunstarbeitJenseitsDesKunstmarktes.pdf, Zeppelin Universität, Lehrstuhl Kulturmanagement und inszenatorische Praxis, gemeinsam mit dem Kunstbüro der Kunststiftung Baden-Württemberg, 18.06.2011.
  • Shepherd, Ulrike: "Curating the Context" mit Dr. Yilmaz Dzievior , Direktor des Kunsthaus Bregenz (KUB), ZU artsprogram, 27.01.2011.
  • Shepherd, Ulrike: "Curating the Context" mit Dr. Ursula Zeller, Direktorin des Zeppelin Museum Friedrichshafen , ZU artsprogram, 10.02.2011.
Preise / Ehrungen:
  • Martin Tröndle (zus. mit van den Berg, Karen / Greenwood, Steven / Ramakrishnan, Chandrasekhar / Tschacher, Wolfgang / Kirchberg, Volker / Wintzerith, Stéphanie / Omlin, Sibylle / Kartadinata, Sukandar / Vaillant, Christophe / Reed, Patricia / Seeger, Mauritius / Viola, Enrico / Schmidt, Valentin / Rammelt, Roman / Alavi, Behrang / Karl, Nicolai / Wäspe, Roland): Preis für die beste wissenschaftliche Online-Publikation der SURFfoundation, Niederlande , Der Preis wurde verliehen für den zus. mit Martin Tröndle und vielen anderen verfassten Text "The Entanglement of Arts and Sciences: On the Transaction Costs of Transdisciplinary Research Settings", online publiziert im "Journal for Artistic Research" (http://www.researchcatalogue.net/view/12219/12220), SURFFOUNDATION, Initiator of innovation in higher education and research (http://www.surffoundation.nl/en/Pages/default.aspx), 30.11.2011.
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Karen van den Berg: Gutachterin Schweizer Nationalfonds | SNF, seit 2011.
  • Karen van den Berg: Kulturleitbild der Stadt Basel , 23.01.2011 bis 24.02.2011.
  • Karen van den Berg: Gutachterin für die "Zeitschrift für Kunstgeschichte", 01.08.2011 bis 31.08.2011.
  • Karen van den Berg: Für die Stadt Isny: Ideenfindung und Machbarkeitsstudie mit Masterstudierenden zum Projekt: Neues Stadttor Isny von Peter Zumthor, 01.09.2011 bis 31.01.2012.
  • Karen van den Berg: Mitglied der Berufungskommission an der Copenhagen Business School, 01.11.2011 bis 31.01.2012.
Joachim Landkammer

Abschlussarbeiten

Bachelor
  • Kunst als gesellschaftliche Störung. Über die Rolle des Kunstsystems in Bezug auf gesellschaftliche Evolution am Beispiel der Kunst von Tino Sehgal (Erstgutachter/in PD Dr. Maren Lehmann, Zweitgutachter/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg), 2011.
  • Vedrana Glavas: Der Kunstmarkt: Schauplatz für Manipulation und Spekulation? Eine Analyse des Diskurses über intransparente Kooperationen und Transaktionen auf dem internationalen Markt für zeitgenössische Kunst (Erstgutachter/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg), 2011.
Master
  • Warum Kultur zum Event wird. Die Langen Museumsnächte und ihre Macher. Eine vergleichende Analyse (Erstgutachter/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg, Zweitgutachter/in Martin Tröndle), 2011.
  • Zukunftsfähige Modelle und Strategien für eine partizipative Stadtentwicklung? Eine Diskursanalyse von Theorien des sozialen Raums mit Implikationen für künstlerisch-partizipative Interventionen in der Stadtentwicklung (Erstgutachter/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Eckhard Schröter), 2011.
  • Claudia Haas: The Entrance. Eine architektursoziologische Analyse musealer Eingangssituationen zeitgenössischer Kunstmuseen in Europa und den USA (Erstgutachter/in Prof. Dr. phil. Karen van den Berg, Zweitgutachter/in Dr. Yilmaz Dziewior), 2011.