[Zurück]
 
Bitte auswählen
Jahr
Details
Sprache
Sortierung
Ausgabe
neu: RTF !
 Forschungsbericht für das Jahr 2015

Lehrstuhl für Allgemeine Medien- & Kommunikationswissenschaften (eingerichtet 01/2012)

Prof. Dr. Udo Göttlich

Am Seemooser Horn 20
88045 Friedrichshafen
Tel: +49 7541 6009-1381 Fax: +49 7541 6009-1399
Email udo.goettlich@zu.de
http://www.zu.de/goettlich


Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Prof. Dr. Udo Göttlich
  • Dr. Martin R. Herbers, Postdoc (m/w)
  • Dipl.-Soz. Luise Heinz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w)
Einträge in der Rubrik "Who is Who"

Drittmittelgeber

  • DFG

Wissenschaftliche Projekte und Forschungsvorhaben


  • Lächerliche Stereotypen. Zur Subversion kultureller und nationaler Stereotypen durch politische Comedy im deutschen Fernsehen
    • Projektleitung: Dr. Martin R. Herbers
    • Projektbearbeitung: Dr. Martin R. Herbers
    • Laufzeit: 01.04.2015 bis 31.12.2019
    • Details zum Projekt
  • Mediatisierte Medienrezeption am Beispiel fiktionaler Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens
    • Projektleitung: Prof. Dr. Udo Göttlich, Dr. Martin R. Herbers
    • Projektbearbeitung: Dr. Martin R. Herbers, Dipl.-Soz. Luise Heinz, M.A. Christina Buck
    • Laufzeit: 01.10.2014 bis 31.12.2016
    • Details zum Projekt

Wissenschaftliche Publikationen

Udo Göttlich
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften:
  • Göttlich, Udo: Stuart Hall (1932 - 2014). Ein Nachruf, Zeitschrift für Diskursforschung, 2015; Jg. 3 (1): 87-94.
Buchbeiträge:
  • Göttlich, Udo: Handlungstheoretische Zugänge der Medienrezeption und der Medienaneignung, in: Hoffmann, Dagmar; Winter, Rainer (Hrsg.): Mediensoziologie. Ein Handbuch, Baden-Baden, Nomos Verlag, 2015 (in Druck).
  • Göttlich, Udo: Alltag und Alltagswelt, in: Hepp, Andreas; Krotz, Friedrich; Lingenberg, Swantje; Wimmer, Jeffrey (Hrsg.): Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse, Wiesbaden, VS, 2015: 117-124.
  • Göttlich, Udo: Materialität, Markt und Ökonomie, in: Hepp, Andreas; Krotz, Friedrich; Lingenberg, Swantje; Wimmer, Jeffrey (Hrsg.): Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse, Wiesbaden, VS, 2015: 31-38.
Rezensionen von fremden Werken:
  • Göttlich, Udo: Rezension zu Wünsch, Carsten; Schramm, Holger; Gehrau, Volker; Bilandzic, Helena (Hrsg.): Handbuch Medienrezeption. Baden-Baden: Nomos Verlag 2014. ISBN: 978-3-8329-6610-2; 450 S., H-SOZ-KULT, 2015 (online).
Sonstige Publikationen:
Martin R. Herbers
Sonstige Publikationen:
Luise Heinz
Buchbeiträge:
  • Heinz, Luise: Festnetzsubstitution durch Mobilfunk. Entwicklung und Tendenzen der soziodemografischen Merkmale bei exklusiven Mobil- und Festnetznutzern, in: Häder, Michael; Neumann, Robert (Hrsg.): Dresdner Beiträge zur Soziologie. Band 5, Münster, MV-Wissenschaft, 2015: 65-88.
Sonstige Publikationen:

Vorträge

Udo Göttlich
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R.: Mediatisierte Medienrezeption - Integrationswege der Ko-Orientierung, 2015 (Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie 2015/Lausanne, Schweiz/Université de Lausanne).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R.: Changes in Television Audiences' Practices: Commentary and Co-Orientation in the Age of Second Screens, 2015 (Annual Conference of the IAMCR 2015/Montréal, Canada/Université du Québec à Montréal).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R.: Diskontinuitäten. Das Verharren im Wandel der Medien, 2015 (Diskontinuitäten der Mediatisierung/Münster/Institut für Kommunikationswissenschaft).
Vorträge:
  • Göttlich, Udo: Facebook und soziale Kommunikation, 2015 (Donaueschingen/Lions Club Donaueschingen).
  • Göttlich, Udo: Die Welt ist sozial - wie Facebook, Twitter & Co. unser Leben verändern, 2015 (Vernetzung aller Orten - Der Mensch als soziales Wesen/Bad Staffelstein/Bildungszentrum Kloster Blanz, Hanns-Seidel-Stiftung).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R.: Mediatisierte Medienrezeption, 2015 (Ko-Orientierung in der Medienrezeption: Praktiken der Second Screen-Nutzung/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R.: Mediatisierung der De-Mediatisierung: Das Fallbeispiel der Second Screen-Nutzung, 2015 (Antidotes - Tendenzen der De-Mediatisierung/Wien, Österreich/Universität Wien).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R.: Mediatisierte Medienrezeption am Beispiel fiktionaler Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens, 2015 (6. Rundgespräch des Schwerpunktprogramms "Mediatisierte Welten"/Bremen/Haus der Wissenschaft).
  • Göttlich, Udo / Herbers, Martin R. / Heinz, Luise: Mediatisierte Medienrezeption, 2015 (6. Research Day der Zeppelin Universität/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
Martin R. Herbers
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R.: Mediatisierte Medienrezeption - Integrationswege der Ko-Orientierung, 2015 (Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie 2015/Lausanne, Schweiz/Université de Lausanne).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R.: Changes in Television Audiences' Practices: Commentary and Co-Orientation in the Age of Second Screens, 2015 (Annual Conference of the IAMCR 2015/Montréal, Canada/Université du Québec à Montréal).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R.: Diskontinuitäten. Das Verharren im Wandel der Medien, 2015 (Diskontinuitäten der Mediatisierung/Münster/Institut für Kommunikationswissenschaft).
  • Herbers, Martin R.: Concepts of Justice in Contemporary American Superhero Comics, 2015 (Annual Conference of the IAMCR/Montréal, Canada/Université du Québec à Montréal).
Vorträge:
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R.: Mediatisierte Medienrezeption, 2015 (Ko-Orientierung in der Medienrezeption: Praktiken der Second Screen-Nutzung/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R.: Mediatisierung der De-Mediatisierung: Das Fallbeispiel der Second Screen-Nutzung, 2015 (Antidotes - Tendenzen der De-Mediatisierung/Wien, Österreich/Universität Wien).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R.: Mediatisierte Medienrezeption am Beispiel fiktionaler Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens, 2015 (6. Rundgespräch des Schwerpunktprogramms "Mediatisierte Welten"/Bremen/Haus der Wissenschaft).
  • Göttlich, Udo / Herbers, Martin R. / Heinz, Luise: Mediatisierte Medienrezeption, 2015 (6. Research Day der Zeppelin Universität/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Herbers, Martin R.: Exolinguistics and Nuclear Semiotics, 2015 (8. Sitzung des Winter Open Kolloquium (WOK) der ZU/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Herbers, Martin R.: Die Produktion politischer Unterhaltung im deutschen Fernsehen, 2015 (6. Research Day der Zeppelin Universität/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Herbers, Martin R.: Abreißen, Aufbauen, Dekorieren: Home-Improvement- und Makeover-Shows im deutschen Fernsehen, 2015 (12. Akademisches Sommerfest der Zeppelin Universität/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Herbers, Martin R.: Wozu brauchen wir Superhelden?, 2015 (JugendMedienWoche Bodenseekreis 2015/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Herbers, Martin R.: Mediatisierung und Kritische Theorie, 2015 (Kolloquium der wissenschaftlichen Mitarbeiter des SPP "Mediatisierte Welten"/Bremen/Universität Bremen).
Luise Heinz
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R.: Mediatisierte Medienrezeption - Integrationswege der Ko-Orientierung, 2015 (Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie 2015/Lausanne, Schweiz/Université de Lausanne).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R.: Changes in Television Audiences' Practices: Commentary and Co-Orientation in the Age of Second Screens, 2015 (Annual Conference of the IAMCR 2015/Montréal, Canada/Université du Québec à Montréal).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R.: Diskontinuitäten. Das Verharren im Wandel der Medien, 2015 (Diskontinuitäten der Mediatisierung/Münster/Institut für Kommunikationswissenschaft).
  • Heinz, Luise: ,alles kann, nichts muss' - Ansätze zu einer soziologischen Theorie des Flirts, 2015 (Verleihung des Preises des Absolventen- und Fördervereins des Instituts für Soziologie der Technischen Universität Dresden (GENERIS-Preis) / Dresden / TU Dresden): http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/philosophische_fakultaet/is/generis/GENERIS-Preis.
  • Heinz, Luise / Wöhrle, Patrick: Lässt sich Intimkommunikation virtualisieren?, 2015 ("Leib und Netz" Sozialität zwischen Verkörperung und Virtualisierung/Erlangen/Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg): https://www.fau.de/2015/02/26/news/veranstaltungen/tagung-leib-und-netz-sozialitaet-zwischen-verkoerperung-und-virtualisierung/.
Vorträge:
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R.: Mediatisierte Medienrezeption, 2015 (Ko-Orientierung in der Medienrezeption: Praktiken der Second Screen-Nutzung/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R.: Mediatisierung der De-Mediatisierung: Das Fallbeispiel der Second Screen-Nutzung, 2015 (Antidotes - Tendenzen der De-Mediatisierung/Wien, Österreich/Universität Wien).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R.: Mediatisierte Medienrezeption am Beispiel fiktionaler Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens, 2015 (6. Rundgespräch des Schwerpunktprogramms "Mediatisierte Welten"/Bremen/Haus der Wissenschaft).
  • Göttlich, Udo / Herbers, Martin R. / Heinz, Luise: Mediatisierte Medienrezeption, 2015 (6. Research Day der Zeppelin Universität/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).

Besondere wissenschaftliche Aktivitäten

Udo Göttlich
Organisation von Konferenzen und Workshops:
  • Udo Göttlich / Luise Heinz / Martin R. Herbers: Ko-Orientierung in der Medienrezeption: Praktiken der Second Screen-Nutzung, Workshop im Projekt "Mediatisierte Medienrezeption am Beispiel fiktionaler Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens" des DFG-Schwerpunktprogramms 1505 "Mediatisierte Welten", Friedrichshafen/Zeppelin Universität, 12.06.2015 bis 13.06.2015.
Preise / Ehrungen:
  • Udo Göttlich / Martin R. Herbers, M. A.: 2013 Top Faculty Paper Award from the Mass Communication Division of the International Communication Association, Award für den Vortrag ""Would Habermas enjoy The Daily Show? Entertainment media and the normative presuppositions of the public sphere" auf der 63. Jahrestagung der ICA, 17-21. Juni, London., London, International Communication Association, 20.02.2013.
Martin R. Herbers
Organisation von Konferenzen und Workshops:
  • Udo Göttlich / Luise Heinz / Martin R. Herbers: Ko-Orientierung in der Medienrezeption: Praktiken der Second Screen-Nutzung, Workshop im Projekt "Mediatisierte Medienrezeption am Beispiel fiktionaler Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens" des DFG-Schwerpunktprogramms 1505 "Mediatisierte Welten", Friedrichshafen/Zeppelin Universität, 12.06.2015 bis 13.06.2015.
Preise / Ehrungen:
  • Udo Göttlich / Martin R. Herbers, M. A.: 2013 Top Faculty Paper Award from the Mass Communication Division of the International Communication Association, Award für den Vortrag ""Would Habermas enjoy The Daily Show? Entertainment media and the normative presuppositions of the public sphere" auf der 63. Jahrestagung der ICA, 17-21. Juni, London., London, International Communication Association, 20.02.2013.
Luise Heinz
Organisation von Konferenzen und Workshops:
  • Udo Göttlich / Luise Heinz / Martin R. Herbers: Ko-Orientierung in der Medienrezeption: Praktiken der Second Screen-Nutzung, Workshop im Projekt "Mediatisierte Medienrezeption am Beispiel fiktionaler Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens" des DFG-Schwerpunktprogramms 1505 "Mediatisierte Welten", Friedrichshafen/Zeppelin Universität, 12.06.2015 bis 13.06.2015.
Preise / Ehrungen:
  • Luise Heinz: Preis des Absolventen- und Fördervereins des Instituts für Soziologie der Technischen Universität Dresden für die beste Abschlussarbeit im Jahr 2014, Dresden / TU Dresden, 30.01.2015.

Abschlussarbeiten