[Zurück]
 
Bitte auswählen
Jahr
Details
Sprache
Sortierung
Ausgabe
neu: RTF !
 Forschungsbericht für das Jahr 2015

Lehrstuhl für Medienkultur | davor: Juniorprofessur für Medienkultur (eingerichtet 2010)

Am Seemooser Horn 20
88045 Friedrichshafen
Tel: +49 7541 6009-1300 Fax: +49 7541 6009-1399
Email heike.viellieber@zu.de
http://www.zeppelin-university.de/medienkultur


Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Prof. Dr. Marian Thomas Adolf
Einträge in der Rubrik "Who is Who"

Wissenschaftliche Projekte und Forschungsvorhaben


  • Big Data als Involuntaristische Mediatisierung
    • Projektleitung: Prof. Dr. Marian Thomas Adolf
    • Projektbearbeitung:
    • Laufzeit: 01.09.2013 bis 31.01.2015
    • Details zum Projekt

Wissenschaftliche Publikationen

Marian Adolf
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren:
Monographien:
  • Stehr, Nico / Adolf, Marian Thomas: Ist Wissen Macht? Erkenntnisse über Wissen, Weilerswist, Velbrück Wissenschaft, 2015.
Buchbeiträge:
  • Adolf, Marian Thomas: Öffentliche Kommunikation und kommunikative Öffentlichkeiten: Zur Konstitution von Öffentlichkeit im Zeitalter der digitalen Medien, in: Hahn, Oliver/Hohlfeld, Rald/Knieper, Thomas (Hrsg.): Digitale Öffentlichkeit(en), Konstanz, UVK, 2015: 38-53 (Schriftenreihe der DGPuK).
  • Adolf, Marian Thomas: Individualisierung, in: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich/Lingenberg, Swantje/Wimmer, Jeffrey (Hrsg.): Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse, Wiesbaden, Springer VS, 2015: 407-415.
  • Stehr, Nico / Adolf, Marian Thomas: Die soziale Umwelt des Unternehmens. Von Konsumenten, Motiven und Kultur, in: Hüther, Michael/Bergmann, Knut/Ernste, Dominik H. (Hrsg.): Unternehmen im öffentlichen Raum. Zwischen Markt und Mitverantwortung, Wiesbaden, SpringerVS, 2015: 171-184.
Discussion Papers:
Sonstige Publikationen:

Vorträge

Marian Adolf
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Adolf, Marian Thomas: The Epistemology of Mediatization, 2015 (Workshop „Mediatisation of Culture and Everyday Life: Comparisons, Histories and Critiques“, ECREA TWG Mediatization, Stockholm).
  • Adolf, Marian Thomas: New Media and the category of work: Between ‚labor of love‘ and exploitation, 2015 (65. Weltkongress der International Communiation Association (ICA), San Juan (Puerto Rico), Puerto Rico conference).
  • Adolf, Marian Thomas: Mechanismen des Mediatisierungsgeschehens, 2015 (Workshop „Ko-Orientierung in der Medienrezeption: Praktiken der Second-Screen Nutzung“, Zeppelin Universität, Friedrichshafen).
  • Adolf, Marian Thomas: What is it we do on the Internet? An examination of fundamental categories for analyzing networked communication, 2015 (12. Konferenz „Differences, Inequalities and Sociological Imagination“, European Sociological Association (ESA), Prag).
  • Adolf, Marian Thomas: Identifying the Wurst: the ‚play‘ of identities in a hybrid media system, 2015 (12. Konferenz „Differences, Inequalities and Sociological Imagination“, European Sociological Association (ESA), Prag).
  • Adolf, Marian Thomas: Über den Umgang mit Komplexität in der kommunikationswissenschaftlichen Theoriebildung: Prinzipienbasierte Konzeptualisierungen, 2015 (Jahrestagung „Medienkommunikation zwischen Komplexität und Vereinfachung: Konzepte, Methoden, Praxis“ zweier Fachgruppen der DGPuK, Alexander v. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin).
Vorträge:
  • Adolf, Marian Thomas: Die Theorien der Mediatisierung. Zum aktuellen Stand der Mediatisierungsforschung, 2015 (6. ZU | Research Day, Zeppelin Universität).
  • Adolf, Marian Thomas: The Return of Social Physics, 2015 (Tagung „The Technology of Information, Communication and Administration – An Entwined History“, Swiss Federal Archives, Bern).
  • Adolf, Marian Thomas: Mediatization: Status and future directions, 2015 (Tagung „New Directions in Mediatization Research: Culture, Conflict and Organizations“, Universität Kopenhagen).

Besondere wissenschaftliche Aktivitäten

Marian Adolf
Herausgeberschaften:
  • Stehr, Nico / Adolf, Marian: Stichworte. Wissen Kompakt, Wiesbaden, Springer VS, seit 01.08.2012.
Mitgliedschaften (berufen):
  • Marian Adolf: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), seit 2006.
  • Marian Adolf: European Communication Research and Education Association (ECREA), seit 2008.
  • Marian Adolf: Media, Communication and Cultural Studies Association (MeCCSA), seit 2009.
  • Marian Adolf: International Sociological Association (ISA), seit 2010.
  • Marian Adolf: Netzwerk Verbraucherforschung Nordrhein-Westfalen, seit 2012.
  • Marian Adolf: Netzwerk Verbraucherforschung Baden-Württemberg, seit 2012.
  • Marian Adolf: International Communication Association (ICA), seit 2013.
Preise / Ehrungen:
  • Marian Adolf: Best Publication Award >Article<, Department of Communication and Cultural Management, Zeppelin University, Friedrichshafen / Zeppelin University, 01.01.2011.
  • Marian Adolf: Best-Teaching-Award der Zeppelin Universität, 01.01.2015.
Vorsitze und Sprechertätigkeiten:
  • Marian Adolf: Leiter des Forschungsverbundes „Mediatisierte Moderne: Kommunikative Grundlagen des sozialen Wandels“ , Friedrichshafen / Zeppelin University, seit 2011.
  • Marian Adolf: Stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe "Soziologie der Medienkommunikation" der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften (DGPuK), 2012 bis 2015.
  • Marian Adolf: Stellvertretendes Mitglied des Senats der Zeppelin Universität, seit 2014.
  • Marian Adolf: Vorsitzender der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, seit 2015.
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Marian Adolf: Gutachter für American Behavioral Scientist, SAGE Journals, seit 2010.
  • Marian Adolf: Gutachter für den Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF), seit 2010.
  • Marian Adolf: Gutachter für „Sparkling Science“, Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, Wien, seit 2011.
  • Marian Adolf: Gutachter für Journal of Classical Sociology, SAGE Journals, seit 2011.
  • Marian Adolf: Gutachter für Constructivist Foundations – An Interdisciplinary Journal. Online: www.univie.ac.at/constructivism/journal/, seit 2011.
  • Marian Adolf: Gutachter der DGPuK, Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation, seit 2011.
  • Marian Adolf: Gutachter für zfwu - Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, seit 2011.
  • Marian Adolf: Mitglied der Jury des Dissertationspreises der FG Mediensoziologie gemeinsam mit dem Springer VS-Verlag, Reihe „Medien – Kultur – Kommunikation“, seit 2012.
  • Marian Adolf: New Media & Society, seit 2013.
  • Marian Adolf: Gutachter für Media and Communication, Cogitatio Press, seit 2015.
  • Marian Adolf: The Future of Information Sciences (INFuture)-Conference Series, seit 2015.

Abschlussarbeiten

Bachelor
  • Klattenhoff, Leo: Korreliert das Problembewusstsein über Datenfreigabe mit der Applikation von diesbezüglichen Schutzmechanismen? Eine empirische Annäherung (Betreuer/in Prof. Dr. Marian Thomas Adolf, Erstgutachter/in Prof. Dr. Marian Thomas Adolf), 2015.
  • Schmidt, Sascha: Vom Event zum Erlebnis – Das Individuum im Dilemma zwischen Individualisierung und Gemeinschaftserlebnis (Betreuer/in Prof. Dr. Marian Thomas Adolf, Erstgutachter/in Prof. Dr. Marian Thomas Adolf), 2015.
Master
  • Alpen, Susan: Medien, Öffentlichkeit und Gesellschaft zwischen Fragmentierung und Integration (Betreuer/in Prof. Dr. Marian Thomas Adolf, Erstgutachter/in Prof. Dr. Marian Thomas Adolf), 2015.
  • Polfers, Steffen: Games als Medien - Nutzungsmotive und Spezifika von Game-Related Conte (Betreuer/in Prof. Dr. Marian Thomas Adolf, Erstgutachter/in Prof. Dr. Marian Thomas Adolf), 2015.
  • Wallner, Marc E.: The Narrative of Warfare. A Structural Video Game Analysis and a Comparison of Perspectivistic Styles of Reading the Narrative of the Game "Call of Duty Advanced Warfare (Betreuer/in Prof. Dr. Marian Thomas Adolf, Erstgutachter/in Prof. Dr. Marian Thomas Adolf), 2015.