[Zurück]
 
Bitte auswählen
Jahr
Details
Sprache
Sortierung
Ausgabe
neu: RTF !
 Forschungsbericht für das Jahr 2011

Lehrstuhl für Medienkultur | davor: Juniorprofessur für Medienkultur (eingerichtet 2010)

Am Seemooser Horn 20
88045 Friedrichshafen
Tel: +49 7541 6009-1300 Fax: +49 7541 6009-1399
Email heike.viellieber@zu.de
http://www.zeppelin-university.de/medienkultur


Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Prof. Dr. Marian Thomas Adolf
Einträge in der Rubrik "Who is Who"

Wissenschaftliche Projekte und Forschungsvorhaben


  • Arbeitgebermarke und gesellschaftspolitische Markengestalt. Medien- und Stakeholder-/Zielgruppen-Wirkungsanalyse vonHR-Instrumenten.
    • Projektleitung: Prof. Dr. Marian Thomas Adolf, Dr. Cornelia Wallner, Prof. Dr. Markus Rhomberg
    • Projektbearbeitung:
    • Laufzeit: 01.12.2009 bis 01.03.2011
    • Details zum Projekt
  • Mediatisierung
    • Projektleitung: Prof. Dr. Marian Thomas Adolf
    • Projektbearbeitung:
    • Laufzeit: 01.01.2009 bis 01.12.2011
    • Details zum Projekt
  • Medien in der Wissensgesellschaft
    • Projektleitung: Prof. Dr. Marian Thomas Adolf
    • Projektbearbeitung:
    • Laufzeit: 01.10.2008 bis 31.12.2011
    • Details zum Projekt

Wissenschaftliche Publikationen

Marian Adolf
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften:
  • Adolf, Marian Thomas: Öffentlichkeit in Zeiten der Individualisierung, auf – Medium für Zwischenfragen, 2011 ( ): 40-45.
Buchbeiträge:
  • Adolf, Marian Thomas / Mast, Jason / Stehr, Nico: Culture and cognition: The foundations of innovation in modern societies, in: Adam, Frane/Westlund,Hans (Hrsg.): Socio-Cultural Dimensions of Innovation Performance, Ljubljana/Stockholm, Institute for Development and Strategic Analysis, 2011: 9-22.
  • Adolf, Marian Thomas / Stehr, Nico: Soziale Milieus und Konsum: Die Moralisierung der Märkte und ihre Kritik, in: Heidbrink, Ludger/Schmidt, Imke/Ahaus, Björn (Hrsg.): Die Verantwortung des Konsumenten. Über das Verhältnis von Markt, Moral und Konsum, Frankfurt/New York, Campus, 2011: 245-267.
  • Adolf, Marian Thomas / Wallner, Cornelia: Zur Erklärungskraft von Öffentlichkeitstheorien für Kommunikationsinnovationen. Eine Analyse der Öffentlichkeit in veränderten Räumen der Öffentlichkeit anhand klassischer Öffentlichkeitstheorien, in: Wolling, Jens/Will, Andreas/Schumann, Christina (Hrsg.): Medieninnovationen. Wie Medienentwicklungen die Kommunikation in der Gesellschaft verändern, Konstanz, UVK, 2011: 409-426 (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswis-senschaft, Band 38.).
Lexikonartikel:
  • Adolf, Marian Thomas / Stehr, Nico: Moralities, in: Southerton, Dale (Hrsg.): Encyclopedia of Consumer Culture, Thousand Oaks, CA, Sage, 2011: 999-1003: http://10.4135/9781412994248.n370.
Discussion Papers:
Rezensionen von fremden Werken:
  • Adolf, Marian Thomas: Rezension zu Hartmann, Maren/Hepp, Andreas (Hrsg.) (2010): Die Mediatisierung der Alltagswelt. Wiesbaden: VS-Verlag., Publizistik, 2011; Jg. 55 (4): 445-446.
  • Adolf, Marian Thomas: Rezension zu Simonson, Peter: Refiguring Mass Communication, Contemporary Sociology: A Journal of Reviews, 2011; Jg. 40 (4): 489-491.
  • Adolf, Marian Thomas: Rezension von Andreas Hepp/Marco Höhn/Jeffrey Wimmer (Hrsg.) (2010): Medienkultur im Wandel. , rezensionen:kommunikation:medien, 2011 (online): http://www.rkm-journal.de/archives/4895.
Sonstige Publikationen:

Vorträge

Marian Adolf
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Adolf, Marian Thomas: Neue Medien – neue Öffentlichkeit? Über den Zusammenhang von Medien- und Zivilgesellschaft 50 Jahre nach Habermas’ Strukturwandel, 2011 (Tagung DGPuK, Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Netzwerk Medienethik, Philosophische Hochschule München).
  • Adolf, Marian Thomas: Netz und Neuronen, 2011 (Symposium der Landesmedienanstalt Hessen, Frankfurt am Main).
  • Adolf, Marian Thomas: Öffentlichkeit in Zeiten der Individualisierung? Zur Frage der sozialen Kohäsion in fragmentierten Diskursräumen, 2011 (Dritter gemeinsamer Kongress für Soziologie der DGS, ÖGS und SGS „Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit“, Innsbruck).
  • Adolf, Marian Thomas / Rhomberg, Markus / Baumann, Kathrin: Knowledge Society, Media Society and Democratic Action: The Case of Responsiveness, 2011 (IAMCR World Congress Istanbul 2011, „Mediated Communication. Public Opinion & Society Section“, Istanbul).
  • Adolf, Marian Thomas / Wallner, Cornelia: The Wikileaks Affair in the German Media, 2011 (IAMCR Weltkongress 2011, Istanbul).
  • Adolf, Marian Thomas / Wallner, Cornelia: Raumbezüge des Öffentlichen: Historische Verwurzelungen und Re-Territorialisierung von Kommunikation, 2011 (Jahrestagung der DGPuK Fachgruppe "Soziologie der Medienkommunikation", Erfurt).
  • Adolf, Marian Thomas / Wallner, Cornelia / Rhomberg, Markus: Do scientists need to entertain the public? Scientific debates on sustainability issues in media entertainment content, 2011 (Tagung der Universität Stockholm "Popular Culture and Environmental Politics", Stockholm).
  • Wallner, Cornelia / Rhomberg, Markus / Adolf, Marian Thomas: Entertainings Experts. On the Relevance of Entertainment for Understanding Media Representation of Environmental Issues, 2011 (IAMCR World Congress 2011 „Environment, Science & Risk Communication Working Group“, Istanbul).
Vorträge:
  • Adolf, Marian Thomas: Was Sie schon immer über Kultur wissen wollten, aber nie zu fragen wagten. Zur Relevanz der Kulturtheorie für die zeitgenössische Gesellschaft, 2011 (Uni Live, Zeppelin Universität).
  • Adolf, Marian Thomas: Full Immersion. Thesen zur zeitgenössischen Medienkultur, 2011 (Antrittsvorlesung der Juniorprofessur für Medienkultur. Department of Communication & Cultural Management, Zeppelin University Friedrichsahfen).
  • Adolf, Marian Thomas: Kooperation als Basis des Sozialen, 2011 (3. Friedrichshafener Familienfrühling, Zeppelin Universität).
  • Adolf, Marian Thomas / Stehr, Nico: Die Rolle der Öffentlichkeit und ihre Bedeutung in der Verteilung gesellschaftlicher Macht, 2011 (Sommerfest der Zeppelin Universität).

Besondere wissenschaftliche Aktivitäten

Marian Adolf
Mitgliedschaften (berufen):
  • Marian Adolf: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), seit 2006.
  • Marian Adolf: European Communication Research and Education Association (ECREA), seit 2008.
  • Marian Adolf: Media, Communication and Cultural Studies Association (MeCCSA), seit 2009.
  • Marian Adolf: International Sociological Association (ISA), seit 2010.
  • Marian Adolf: International Association for Media and Communication Research (IAMCR), 01.01.2011.
Preise / Ehrungen:
  • Marian Adolf: Best Publication Award >Article<, Department of Communication and Cultural Management, Zeppelin University, Friedrichshafen / Zeppelin University, 01.01.2011.
Stipendien:
  • Marian Adolf: DAAD-Kongressförderung für die Beteiligung am IAMCR-Weltkongress [International Association for Media and Communication Research], Istanbul, Istanbul, 2011.
Vorsitze und Sprechertätigkeiten:
  • Marian Adolf: Leiter des Forschungsverbundes „Mediatisierte Moderne: Kommunikative Grundlagen des sozialen Wandels“ , Friedrichshafen / Zeppelin University, seit 2011.
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Marian Adolf: Gutachter für American Behavioral Scientist, SAGE Journals, seit 2010.
  • Marian Adolf: Gutachter für den Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF), seit 2010.
  • Marian Adolf: Gutachter für „Sparkling Science“, Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, Wien, seit 2011.
  • Marian Adolf: Gutachter für Journal of Classical Sociology, SAGE Journals, seit 2011.
  • Marian Adolf: Gutachter für Constructivist Foundations – An Interdisciplinary Journal. Online: www.univie.ac.at/constructivism/journal/, seit 2011.
  • Marian Adolf: Gutachter der DGPuK, Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation, seit 2011.
  • Marian Adolf: Gutachter für zfwu - Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, seit 2011.

Abschlussarbeiten

Bachelor
  • Baur, Angela: Aufmerksamkeit als neue Währung, als Reaktion auf mediales Überangebot – am Beispiel des Internets (Erstgutachter/in Prof. Dr. Marian Thomas Adolf), 2011.
  • Mietusch, Robert: Wieviel Gesellschaft steckt im Dschungelcamp? Eine medienkritische Betrachtung von Fernsehen und Reality TV (Erstgutachter/in Prof. Dr. Marian Thomas Adolf), 2011.
  • Milz, Katharina Simone: WikiLeaks und die Auswirkungen auf den Journalismus (Erstgutachter/in Prof. Dr. Marian Thomas Adolf), 2011.
Master
  • Wang, Jenny: „How are the Chinese Women perceived after marring White American husbands and how does that affect their identity?“ (Erstgutachter/in Prof. Dr. Marian Thomas Adolf, Zweitgutachter/in Jason Mast, PhD), 2011.