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 Forschungsbericht für das Jahr 2017

WÜRTH Chair of Cultural Production

Am Fallenbrunnen 3
88045 Friedrichshafen
Tel: +49 7541 6009 1302 (Heidi Hahn)
Email heidi.hahn@zu.de
https://www.zu.de/lehrstuehle/wuerth/index.php


Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Prof. Dr. Martin Tröndle
  • Johanna Schindler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Einträge in der Rubrik "Who is Who"

Forschungsschwerpunkte

  • Cultural Management & Policy
  • Concert Studies & Museum Studies
  • Developing Cultural Organizations
  • Organizational Aesthetics
  • Sociology of the Arts
  • Art Research & Artistic Research
  • Empirical Aesthetics

Drittmittelgeber

  • Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und WÜRTH-Stiftung
  • Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Hamburg: Concerto 21 - Sommerakademie für Musikvermittlung und Aufführungskultur

Wissenschaftliche Projekte und Forschungsvorhaben


  • Evaluation von Kultursponsoring.
 Analyse eines Forschungsfeldes zwischen Komplexität und Praxis
    • Projektleitung: Prof. Dr. Martin Tröndle
    • Projektbearbeitung: Carolin Storch
    • Laufzeit: 01.02.2016 bis 31.01.2017
    • Details zum Projekt
  • From Practice to Theory: Understanding Arts Organizations
    • Projektleitung: Prof. Dr. Martin Tröndle
    • Projektbearbeitung: Studierende der Zeppelin Universität
    • Laufzeit: 2014 bis 2018
    • Details zum Projekt
  • Hochschulbildung von Musikern in Deutschland - Lehrinhalte und Selbstverständnis unter aktuellen Bedingungen der 'Klassik'
    • Projektleitung: Prof. Dr. Martin Tröndle
    • Projektbearbeitung: Esther Bishop
    • Laufzeit: 2016 bis 2019
    • Details zum Projekt
  • Konzert: Ritual, Form und Ökonomie
    • Projektleitung: Prof. Dr. Martin Tröndle
    • Projektbearbeitung: Prof. Dr. Martin Tröndle
    • Laufzeit: 01.01.2008 bis 01.01.2017
    • Details zum Projekt
  • Kulturelle Bildung als Programm: Die Idee einer „Bildung durch Kultur“ von der Neuen Kulturpolitik bis heute
    • Projektleitung: Prof. Dr. Martin Tröndle
    • Projektbearbeitung: Claudia Steigerwald
    • Laufzeit: 01.09.2013 bis 30.11.2018
    • Details zum Projekt
  • Measuring the immeasurable: A contextualized empirically-based model for evaluating the performing arts
    • Projektleitung: Prof. Dr. Martin Tröndle
    • Projektbearbeitung: Leticia Labaronne
    • Laufzeit: 2015 bis 2018
    • Details zum Projekt
  • On Subjectivity and Synchrony in Artistic Research Ethnographic Insights
    • Projektleitung: Prof. Dr. Martin Tröndle
    • Projektbearbeitung: Johanna Schindler
    • Laufzeit: 2013 bis 2017
    • Details zum Projekt
  • Wirtschaftsästhetik
    • Projektleitung: Prof. Dr. Martin Tröndle
    • Projektbearbeitung:
    • Laufzeit: seit 2011
    • Details zum Projekt
  • Wissensproduktion in künstlerischer Forschung
    • Projektleitung: Juniorprof. Dr. Martin Tröndle
    • Projektbearbeitung: Johanna Schindler (M.A.)
    • Laufzeit: 01.03.2014 bis 01.02.2017
    • Details zum Projekt

Wissenschaftliche Publikationen

Martin Tröndle
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren:
  • Bishop, Esther / Tröndle, Martin: Tertiary musical performance education: An artistic education for life or an out-dated concept of musicianship?, Music & Practice, 2017 (Volume 3): 1-30.
Buchbeiträge:
  • Ritter, Jenny / Tröndle, Martin: Die Kulturbesucher – statistisch gesehen, in: Tröndle, Martin (Hrsg.): Die Kulturkonzeption. Stadtentwicklung und Kulturpolitik am Beispiel der Stadt Ravensburg, Wiesbaden, VS-Springer, 2017: 228-252.
  • Schmidt, Jasper / Tröndle, Martin: Kulturpolitik zwischen Fiktionen und Finanzen, in: Tröndle, Martin (Hrsg.): Die Kulturkonzeption. Stadtentwicklung und Kulturpolitik am Beispiel der Stadt Ravensburg, Wiesbaden, VS-Springer, 2017: 253-257.
  • Tröndle, Martin: Forschungsgeleitetes Lernen, in: Tröndle, Martin (Hrsg.): Die Kulturkonzeption. Stadtentwicklung und Kulturpolitik am Beispiel der Stadt Ravensburg, Wiesbaden, VS-Springer, 2017: 8-10.
  • Tröndle, Martin: Herangehen, in: Tröndle, Martin (Hrsg.): Die Kulturkonzeption. Stadtentwicklung und Kulturpolitik am Beispiel der Stadt Ravensburg, Wiesbaden, VS-Springer, 2017: 11-19.
  • Tröndle, Martin: Perspektiven, in: Tröndle, Martin (Hrsg.): Die Kulturkonzeption. Stadtentwicklung und Kulturpolitik am Beispiel der Stadt Ravensburg, Wiesbaden, VS-Springer, 2017: 277-311.
  • Tröndle, Martin / Steigerwald, Claudia: Geschichte, Funktionen und Diskurse der Kulturpolitik(forschung), in: Tröndle, Martin / Steigerwald, Claudia (Hrsg.): Anthologie Kulturpolitik. Einführende Beiträge zu Geschichte, Funktionen und Diskursen der Kulturpolitikforschung, Bielefeld, transcript, 2017: 15-46 (Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement).
Herausgeberschriften:
  • Höhne, Steffen / Tröndle, Martin (Hrsg.): Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. / Journal of Cultural Management: Arts, Economics, Policy, Special issue: Evaluation, 2017 (2/2), , Bielefeld, Transcript, 2017.
  • Höhne, Steffen / Tröndle, Martin (Hrsg.): Special issue: Evaluation im Kulturbereich II Jg. 3 (2), Bielefeld, transcript, 2017 (Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. / Journal of Cultural Management: Arts, Economics, Policy).
  • Höhne, Steffen / Tröndle, Martin / Seeger, Bruno (Gast-Hrsg.) / Labaronne, Leticia (Gast-Hrsg.) (Hrsg.): Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. / Journal of Cultural Management: Arts, Economics, Policy, Special Issue: Evaluation, Jg. 3 (1), Bielefeld, Transcript, 2017.
  • Tröndle, Martin (Hrsg.): Die Kulturkonzeption: Stadtentwicklung und Kulturpolitik am Beispiel der Stadt Ravensburg, Wiesbaden, Springer VS, 2017: https://doi.org/10.1007/978-3-658-16301-3.
Johanna Schindler
Buchbeiträge:
  • Schindler, Johanna / Hinrichsen, Amelie: Movement Meets Material – An Improvisational Approach to Design, in: Bovermann, Till / de Campo, Alberto/ Egermann, Hauke / Hardjowirogo, Sarah-Indriyati / Weinzierl, Stefan (Hrsg.): Musical Instruments in the 21st Century. Identities, Configurations, Practices, Wiesbaden, Springer, 2017: 97-126.

Vorträge

Martin Tröndle
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Tröndle, Martin: Places of Excellence: A critical analyzes on how reputation in master programs in the field of Arts Management and Cultural Policy evolve, 2017 (International Association of Arts and Cultural Management - AIMAC 2017 BEIJING, CHINA).
Vorträge:
  • Tröndle, Martin: Gemeinsam mit Jutta Toelle: Empirical Concert Research, 2017 (Mythos Publikum. Zur Rekonstruktion eines unbekannten Akteurs, Radialsystem V).
  • Tröndle, Martin: Die Erforschung der Kunsterfahrung, ein Methodenvortrag , 2017 (Soziologisches Institut, Universität Zürich).
  • Tröndle, Martin: Mythos Kunstwissen: Bourdieu und seine Spätfolgen, 2017 (Mythos Publikum. Zur Rekonstruktion eines unbekannten Akteurs, Radialsystem V).
Johanna Schindler

Besondere wissenschaftliche Aktivitäten

Martin Tröndle
Herausgeberschaften:
  • Martin Tröndle: Editor-in-Chief (gemeinsam mit Steffen Höhne) des Journal of Cultural Management: Arts, Economics, Policy / Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, seit 2014.
Mitgliedschaften (berufen):
  • Martin Tröndle: Gründungs- und Vorstandsmitglied des Fachverbandes Kulturmanagement, Der Fachverband Kulturmanagement e.V. ist ein Zusammenschluss akademisch lehrender und forschender KulturmanagerInnen im deutschsprachigen Raum. Ziel des Verbandes ist die Vertretung und Förderung des Faches Kulturmanagement in Forschung und Lehre. www.fachverband-kulturmanagement.de, seit 2008.
  • Martin Tröndle: Senior Researcher am Institut für Design und Kunstforschung, Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel, Institut für Design und Kunstforschung, Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel, seit 01.10.2009.
  • Martin Tröndle: Mitglied der International Association of Empirical Aesthetics, IAEA is a non-profit organisation active in the science of aesthetics. Hence, all aspects of aesthetics belong to the field of interest of its members. The organisation basically feels responsible to give the scientific research on aesthetics an international forum of discussion and exchange. www.science-of-aesthetics.org, seit 2010.
  • Martin Tröndle: Gründungsmitglied der Society for Artistic Research, seit 06.03.2010.
  • Martin Tröndle: YEAH! Young EARopean Award, Mitglied des Kuratoriums, seit 01.06.2010.
  • Martin Tröndle: Im Rahmen der Exzellenzförderung des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft Visiting Professor an der School of Art Institute Chicago, HEC Montreal, MIT Cambridge, OSU, NYU, University of Warwick als auch am Goldsmith College London, seit 2013.
  • Martin Tröndle: Juryvorsitzender von d-bue, D-bü (Aussprache: „Debüt“) ist ein neuer Wettbewerb der deutschen Musikhochschulen. Sie schaffen mit D-bü ein Veranstaltungsformat, das sich grundlegend von traditionellen Klassik-Musikwettbewerben unterscheidet. Bei D-bü stehen Themen wie Innovation und Originalität sowie die Nachhaltigkeit der Formate im Vordergrund., Universität der Künste Berlin/Konzerthaus Berlin, seit 2017.
Organisation von Konferenzen und Workshops:
  • Martin Tröndle: Künstlerischer Leiter von Concerto21 – Sommerakademie für Aufführungskultur und Musikmanagement, 14-tägiger Workshop gefördert durch die Alfred Töpfer Stiftung F.V.S., Hamburg, http://toepfer-fvs.de/concerto21.html, Hamburg / Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Juni-Juli 2016, seit 2008.
  • Martin Tröndle: Künstlerischer Leiter von Concerto21 – Sommerakademie für Aufführungskultur und Musikmanagement, 14-tägiger Workshop gefördert durch die Alfred Töpfer Stiftung F.V.S., Hamburg, http://toepfer-fvs.de/concerto21.html, Hamburg / Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Juni-Juli 2014, seit 2008.
  • Martin Tröndle: Künstlerischer Leiter von Concerto21 – Sommerakademie für Aufführungskultur und Musikmanagement, 14-tägiger Workshop gefördert durch die Alfred Töpfer Stiftung F.V.S., Hamburg, http://toepfer-fvs.de/concerto21.html, Hamburg / Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Juni-Juli 2013, seit 2008.
  • Martin Tröndle: Künstlerischer Leiter von Concerto21 – Sommerakademie für Aufführungskultur und Musikmanagement, 14-tägiger Workshop gefördert durch die Alfred Töpfer Stiftung F.V.S., Hamburg, http://toepfer-fvs.de/concerto21.html, Hamburg / Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Juli-Aug 2012, seit 2008.
  • Martin Tröndle: Künstlerischer Leiter von Concerto21 – Sommerakademie für Aufführungskultur und Musikmanagement, 14-tägiger Workshop gefördert durch die Alfred Töpfer Stiftung F.V.S., Hamburg, http://toepfer-fvs.de/concerto21.html, Hamburg / Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Juni-Juli 2011, seit 2008.
  • Martin Tröndle: Künstlerischer Leiter von Concerto21 – Sommerakademie für Aufführungskultur und Musikmanagement, 14-tägiger Workshop gefördert durch die Alfred Töpfer Stiftung F.V.S., Hamburg, http://toepfer-fvs.de/concerto21.html, Hamburg / Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Juni-Juli 2009, seit 2008.
  • Martin Tröndle: Künstlerischer Leiter von Concerto21 – Sommerakademie für Aufführungskultur und Musikmanagement, 14-tägiger Workshop gefördert durch die Alfred Töpfer Stiftung F.V.S., Hamburg, http://toepfer-fvs.de/concerto21.html, Hamburg / Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Juni-Juli 2017, seit 2008.
  • Martin Tröndle: Mythos Publikum. Zur Rekonstruktion eines unbekannten Akteurs , Radialsystem V Berlin, ggemeinsam veranstaltet mit Steffen Höhne, 05.12.2017 bis 06.12.2017.
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Martin Tröndle: Scientific Committee of the Cultural Management and Cultural Policy Education Book Series, A new series of publications specializing in topics related to cultural management and cultural policy headed by ENCATC, the European leader in education and research into cultural management and cultural policy., seit 2012.
Johanna Schindler

Abschlussarbeiten

Bachelor
  • Amina Maria Heinemann: Das Künstlermanagement 2.0, 2017.
  • Carolin Storch: Vom Millionengrab zum Wahrzeichen?! Die Wahrnehmung der Elbphilharmonie auf Grundlage der Analyse von Medien-Frames in der Berichterstattung über Hamburgs neues Konzerthaus (Erstgutachter/in Prof. Dr. Martin Tröndle), 2017.
  • Eva Rhea Elbing: Innovation im klassischen Musikbetrieb (Erstgutachter/in Prof. Dr. Martin Tröndle), 2017.
  • Laya Trautmannsdorf: Nicht-Besucherforschung: Ein systematic literature review im Spiegel der Theorien von Pierre Bourdieu (Erstgutachter/in Prof. Dr. Martin Tröndle), 2017.
  • Miriam Fiona Bornhak: Zwischen Tradition und Aufbruch – eine ethnografische Feldstudie innovativer Formate des klassischen Konzertes (Erstgutachter/in Prof. Dr. Martin Tröndle), 2017.
Master
  • Manuel Dengler: Virtual and real - mind the gap! (Erstgutachter/in Prof. Dr. Martin Tröndle), 2017.