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 Forschungsbericht für das Jahr 2010

WÜRTH Chair of Cultural Production

Am Fallenbrunnen 3
88045 Friedrichshafen
Tel: +49 7541 6009 1302 (Heidi Hahn)
Email heidi.hahn@zu.de
https://www.zu.de/lehrstuehle/wuerth/index.php


Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Prof. Dr. Martin Tröndle
Einträge in der Rubrik "Who is Who"

Forschungsschwerpunkte

  • Cultural Management & Policy
  • Concert Studies & Museum Studies
  • Developing Cultural Organizations
  • Organizational Aesthetics
  • Sociology of the Arts
  • Art Research & Artistic Research
  • Empirical Aesthetics

Drittmittelgeber

  • Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Hamburg: Concerto 21 - Sommerakademie für Musikvermittlung und Aufführungskultur

Wissenschaftliche Projekte und Forschungsvorhaben


  • eMotion - das psychogeografisch kartierte Museum
    • Projektleitung: Prof. Dr. Martin Tröndle
    • Projektbearbeitung: Prof. Dr. Martin Tröndle
    • Laufzeit: 2007 bis 2012
    • Details zum Projekt
  • Konzert: Ritual, Form und Ökonomie
    • Projektleitung: Prof. Dr. Martin Tröndle
    • Projektbearbeitung: Prof. Dr. Martin Tröndle
    • Laufzeit: 01.01.2008 bis 01.01.2017
    • Details zum Projekt

Wissenschaftliche Publikationen

Martin Tröndle
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren:
  • Tröndle, Martin: Systemtheorie, ein Versuch, Jahrbuch Kulturmanagement 2010, Bielefeld: Transcript, 2010 (2): 13-42.
Buchbeiträge:
  • Rhomberg, Markus / Tröndle, Martin: Who cares? Themen, Akteure und Motivationen: Eine Diskursanalyse der Medienrezeption des Bandes „Das Konzert“, in: Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hrsg.): Jahrbuch für Kulturpolitik 2010, Band 10., Essen, Klartext, 2010: 167-176.
  • Tröndle, Martin: Anmerkungen zum Neuen, in: Joly, Jean-Baptiste (Hrsg.): Things beyond control, Stuttgart, merz & solitude, 2010: 184 -185.
Herausgeberschriften:
  • Fachverband Kulturmanagement / Tröndle et al. (Hrsg.): Theorien für den Kultursektor, Bielefeld, Transcript, 2010 (Jahrbuch für Kulturmanagement 2010).

Vorträge

Martin Tröndle
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Tröndle, Martin: Methods of Artistic Research, 2010 (Artistic Research als ästhetische Wissenschaft? / Stuttgart / Akademie Schloss Solitude).
  • Tröndle, Martin / Tschacher, Wolfgang: Design Research as an Artistic Way of Knowledge Production , 2010 (21st Biennial Congress of the International Association of Empirical Aesthetics / Dresden / Universität Dresden).
Vorträge:
  • Rainer, Anna Maria / Tröndle, Martin: Theater als kulturintegratives Moment, 2010 (Kulturelles Handeln im transkulturellen Raum / Essen / Folkwang Universität der Künste).
  • Tröndle, Martin: Die Relevanz der Systemtheorie für das Kulturmanagement (Panel-Discussion), 2010 (4. Jahrestagung des Fachverbandes Kulturmanagement: Theorien über den Kultursektor und ihre Relevanz für das Kulturmanagement / Wien / Universität für Musik und darstellende Kunst Wien).
  • Tröndle, Martin: Results, 2010 (Artistic Research – Evaluation and Canon Formation / Zürich / European League of Institutes of the Arts, Zürich University of the Arts).

Besondere wissenschaftliche Aktivitäten

Martin Tröndle
Herausgeberschaften:
  • Martin Tröndle: Ständiger Herausgeber im Editorial Board vom "Jahrbuch Kulturmanagement", Herausgegeben im Auftrag des Fachverbands für Kulturmanagement, erscheint beim transcript Verlag, Bielefeld, 2009 bis 2013.
Mitgliedschaften (berufen):
  • Martin Tröndle: Gründungs- und Vorstandsmitglied des Fachverbandes Kulturmanagement, Der Fachverband Kulturmanagement e.V. ist ein Zusammenschluss akademisch lehrender und forschender KulturmanagerInnen im deutschsprachigen Raum. Ziel des Verbandes ist die Vertretung und Förderung des Faches Kulturmanagement in Forschung und Lehre. www.fachverband-kulturmanagement.de, seit 2008.
  • Martin Tröndle: Senior Researcher am Institut für Design und Kunstforschung, Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel, Institut für Design und Kunstforschung, Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel, seit 01.10.2009.
  • Martin Tröndle: Mitglied der International Association of Empirical Aesthetics, IAEA is a non-profit organisation active in the science of aesthetics. Hence, all aspects of aesthetics belong to the field of interest of its members. The organisation basically feels responsible to give the scientific research on aesthetics an international forum of discussion and exchange. www.science-of-aesthetics.org, seit 2010.
  • Martin Tröndle: Gründungsmitglied der Society for Artistic Research, seit 06.03.2010.
  • Martin Tröndle: YEAH! Young EARopean Award, Mitglied des Kuratoriums, seit 01.06.2010.
Organisation von Konferenzen und Workshops:
  • Martin Tröndle: Künstlerischer Leiter von Concerto21 – Sommerakademie für Aufführungskultur und Musikmanagement, 14-tägiger Workshop gefördert durch die Alfred Töpfer Stiftung F.V.S., Hamburg, http://toepfer-fvs.de/concerto21.html, Hamburg / Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Juni-Juli 2016, seit 2008.
  • Martin Tröndle: Künstlerischer Leiter von Concerto21 – Sommerakademie für Aufführungskultur und Musikmanagement, 14-tägiger Workshop gefördert durch die Alfred Töpfer Stiftung F.V.S., Hamburg, http://toepfer-fvs.de/concerto21.html, Hamburg / Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Juni-Juli 2014, seit 2008.
  • Martin Tröndle: Künstlerischer Leiter von Concerto21 – Sommerakademie für Aufführungskultur und Musikmanagement, 14-tägiger Workshop gefördert durch die Alfred Töpfer Stiftung F.V.S., Hamburg, http://toepfer-fvs.de/concerto21.html, Hamburg / Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Juni-Juli 2013, seit 2008.
  • Martin Tröndle: Künstlerischer Leiter von Concerto21 – Sommerakademie für Aufführungskultur und Musikmanagement, 14-tägiger Workshop gefördert durch die Alfred Töpfer Stiftung F.V.S., Hamburg, http://toepfer-fvs.de/concerto21.html, Hamburg / Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Juli-Aug 2012, seit 2008.
  • Martin Tröndle: Künstlerischer Leiter von Concerto21 – Sommerakademie für Aufführungskultur und Musikmanagement, 14-tägiger Workshop gefördert durch die Alfred Töpfer Stiftung F.V.S., Hamburg, http://toepfer-fvs.de/concerto21.html, Hamburg / Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Juni-Juli 2011, seit 2008.
  • Martin Tröndle: Künstlerischer Leiter von Concerto21 – Sommerakademie für Aufführungskultur und Musikmanagement, 14-tägiger Workshop gefördert durch die Alfred Töpfer Stiftung F.V.S., Hamburg, http://toepfer-fvs.de/concerto21.html, Hamburg / Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Juni-Juli 2009, seit 2008.
  • Martin Tröndle: Künstlerischer Leiter von Concerto21 – Sommerakademie für Aufführungskultur und Musikmanagement, 14-tägiger Workshop gefördert durch die Alfred Töpfer Stiftung F.V.S., Hamburg, http://toepfer-fvs.de/concerto21.html, Hamburg / Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Juni-Juli 2017, seit 2008.
  • Martin Tröndle: Artistic Research als ästhetische Wissenschaft (peer-review Tagung), Stuttgart / Akademie Schloss Solitude, 24.09.2010 bis 25.09.2010.
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Martin Tröndle: Gutachter für den Schweizerischen Nationalfonds, 2009 bis 2010.

Abschlussarbeiten

Bachelor
  • Anna-Maria Rainer: Theater als kulturintegratives Moment (Erstgutachter/in Prof. Dr. Martin Tröndle), 2010.
  • Franziska Stoltze: Die Künstlerkarriere – ein Vergleich (Erstgutachter/in Prof. Dr. Martin Tröndle), 2010.
  • Katharina Harnack: Partizipatorische Praxis bei Tobias Rehberger. Eine Analyse der Künstlerrolle und des Autorschaftsbegriffs im Rahmen der Werkentstehung und Produktion (Zweitgutachter/in Juniorprof. Dr. Martin Tröndle), 2010.
  • Lukas Onken: Die guten Absichten hinter der Musik. Eine organisationstheoretische Analyse der Ziele und Absichten eines Jugendorchesters am Beispiel des südafrikanischen MIAGI-Youth-Orchestras (Erstgutachter/in Prof. Dr. Martin Tröndle), 2010.
  • Nora Hansen: Kunst als Selbstbefragung. Künstlerische und mediale Konstruktion des Selbst bei Tracey Emin (Erstgutachter/in Prof. Dr. Martin Tröndle), 2010.
Master
  • Anna Schwaderer: Freiheit, Schwung und ernsthaftes Spiel. Eine Untersuchung des ästhetischen Schwungs als spürbares Surplus anhand des Unternehmens Vitra, einem Praxisbeispiel. (Erstgutachter/in Juniorprof. Dr. Martin Tröndle), 2010.
  • Ilya Kompasov: Private öffentliche Kunst: Über das Verhältnis von Privatsammlern und Öffentlichkeit. (Zweitgutachter/in Juniorprof. Dr. Martin Tröndle), 2010.
  • Maren Lippke: Wer Kultur zum Event macht. Die lange Nacht der Museen und ihre Veranstalter, eine vergleichende Untersuchung. (Erstgutachter/in Prof. Dr. Martin Tröndle, Zweitgutachter/in Juniorprof. Dr. Martin Tröndle), 2010.