[Zurück]
 
Bitte auswählen
Jahr
Details
Sprache
Sortierung
Ausgabe
neu: RTF !
 Forschungsbericht für das Jahr 2016

Lehrstuhl für Innovation, Technologie & Entrepreneurship (eingerichtet 10/2008)

Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen (FIF)

davor Dr. Manfred Bischoff Institut für Innovationsmanagement der EADS (2008-2010)

Am Seemooser Horn 20
88048 Friedrichshafen
Tel: +49 7541 6009 1283 Fax: +49 7541 6009 1299
Email reinhard.pruegl@zu.de
http://www.zu.de/fif


Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Prof. Dr. Reinhard Prügl, Leitung (m/w)
  • Dr. Ursula Koners, Institutsmanagerin
  • Dr. Jana Hauck, Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w)
  • MA Anja Höft, Externer Doktorand (m/w)
  • Dr. Maximilian Lude, Akademischer Mitarbeiter | FIF
  • Dr. Susanne Beck, Postdoc (m/w)
  • Karsten Breitig, Externer Doktorand (m/w)
  • MA Marcel Megerle, Externer Doktorand (m/w)
Einträge in der Rubrik "Who is Who"

Forschungsschwerpunkte

  • Family Entrepreneurship: Welche besonderen Eigenschaften haben Familienunternehmen als Arbeitgeber(-marke)?
  • Family Entrepreneurship: Welche Einstellungen und Intentionen prägen die kommende Unternehmergeneration in Familienunternehmen?
  • Family Entrepreneurship: Welche neuen Geschäftsmodelle setzen sich am Markt durch und warum gerade diese? Welche speziellen Herausforderungen und Chancen birgt Familienunternehmertum?
  • Family Entrepreneurship: Welche Qualifizierungswege werden von der nächsten Unternehmergeneration als Vorbereitung auf die Führungsnachfolge im Familienunternehmen angestrebt?
  • Family Entrepreneurship: Welche Rolle spielen Familienunternehmen im Innovationssystem? Was sind Besonderheiten hierbei?
  • Family Entrepreneurship: Welche Wirkung hat die regionale Konzentration von Familienunternehmen auf das Sozialkapital einer Region?
  • Family Entrepreneurship: Worin liegen die besonderen Herausforderungen und Chancen bei der Nachfolge in Familienunternehmertum aus Sicht der nachrückenden Unternehmergeneration und woran liegt das?
  • Open Innovation/User Innovation/Lead User Research: Welche Rolle spielen Nutzer (insbesondere sogenannte „Lead User“) im Innovationsprozess und warum nimmt diese lange Zeit unterschätzte Quelle der Innovation rasant an Bedeutung zu?
  • Projekt 2024: Langzeitstudie mit jungen Mitgliedern von Unternehmerfamilien
  • Search (methods): Unter welchen Bedingungen macht es Sinn, organisationsexterne Problemlöser und Experten in den Innovationsprozess einzubinden? Welche Methoden können für das effiziente Auffinden organisationsexterner Problemlöser und Experten eingesetzt werden? Warum und unter welchen Bedingungen funktionieren diese Suchmethoden?
  • Technological Competence Leveraging: Welche (zusätzlichen) Märkte existieren für bereits bestehende technologische Lösungen und können diese systematisch aufgefunden werden? Wie können industriebezogene und disziplinäre Grenzen überwunden werden, um Erkenntnisse in analogen Bereichen für die Entwicklung bahnbrechender Innovationen zu nutzen? Wie kann die Nutzung bestehender Ressourcen und die Exploration neuer Bereiche sinnvoll in Balance gehalten werden?

Drittmittelgeber

  • "Deutschlands nächste Unternehmergeneration" Drittmittelgeber: Stiftung Familienunternehmen; IHK Schwaben
  • "Erfolgsfaktoren der Markenführung von und in Familienunternehmen" Drittmittelgeber: Schindler Parent
  • "IBH Living Lab 'Active & Assisted Living'-Management" Drittmittelgeber: EU (Interreg V-Programm) und Schweiz
  • "Markenbildung in Familienunternehmen" Drittmittelgeber: IHK Schwaben
  • "Projekt 2024" Drittmittelgeber: EQUA Stiftung

Wissenschaftliche Projekte und Forschungsvorhaben


  • Deutschlands nächste Unternehmergeneration
    • Projektleitung: Prof. Dr. Reinhard Prügl, MA Dinah Spitzley
    • Projektbearbeitung: MA Dinah Spitzley, Prof. Dr. Reinhard Prügl
    • Laufzeit: 2015 bis 2019
    • Details zum Projekt
  • IBH Living Lab "Active & Assisted Living"-Management
    • Projektleitung: Natalie Rauschendorfer, Dr. Ursula Koners, Prof. Dr. Reinhard Prügl
    • Projektbearbeitung: Natalie Rauschendorfer, Dr. Ursula Koners, Prof. Dr. Reinhard Prügl
    • Laufzeit: 01.11.2016 bis 31.10.2020
    • Details zum Projekt
  • Markenbildung in Familienunternehmen
    • Projektleitung: MA Maximilian Lude, Prof. Dr. Reinhard Prügl, Dr. Ursula Koners
    • Projektbearbeitung: MA Maximilian Lude
    • Laufzeit: 2015 bis 2016
    • Details zum Projekt
  • Projekt 2024 - Langzeitstudie
    • Projektleitung: MA Dinah Spitzley, Dr. Ursula Koners, Prof. Dr. Reinhard Prügl
    • Projektbearbeitung: MA Dinah Spitzley, Dr. Ursula Koners, Prof. Dr. Reinhard Prügl
    • Laufzeit: 01.06.2014 bis 01.06.2024
    • Details zum Projekt
  • Socioemotional wealth - validating and re-defining the FIBER scale
    • Projektleitung: MA Jana Hauck, M.Sc. Susanne Beck, Prof. Dr. Reinhard Prügl
    • Projektbearbeitung: MA Jana Hauck, M.Sc. Susanne Beck, Prof. Dr. Reinhard Prügl
    • Laufzeit: 01.10.2014 bis 31.12.2016
    • Details zum Projekt

Wissenschaftliche Publikationen

Reinhard Prügl
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren:
  • Beck, Susanne / Lude, Maximilian / Prügl, Reinhard: WHEN THE IMAGE GETS WRINKLES – THE PERCEIVED INNOVATION ABILITY OF FAMILY FIRMS, Innovation and Product Development Management Conference Proceedings, 2016 (online).
  • Hauck, Jana / Beck, Susanne / Prügl, Reinhard / Suess-Reyes, J. / Frank, Hermann: Socioemotional wealth in family-owned and –managed firms: A validation and short form of the FIBER Scale, Journal of Family Business Strategy, 2016 (7): 133-148.
  • Lude, Maximilian / Hauck, Jana / Prügl, Reinhard / Hubert, Marco / Linzmajer, Marc: Co-Creation Revisited - When Co-Creation Jeopardizes Companies' Perceived Innovation Ability, Innovation and Product Development Management Conference Proceedings, 2016 (online).
Monographien:
  • Kammerlander, Nadine / Prügl, Reinhard: Innovation in Familienunternehmen Eine Einführung für Akademiker und Praktiker, Wiesbaden, Springer Gabler, 2016.
Herausgeberschriften:
Sonstige Publikationen:
  • Prügl, Reinhard: pFIFig 01/2016: Die Suche nach unternehmerischen Chancen, Friedrichshafen, 2016.
  • Prügl, Reinhard / Lude, Maximilian: pFIFig 02/2016: BINDUNGSKRAFT VON FAMILIENUNTERNEHMEN, Friedrichshafen, 2016.
Ursula Koners
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften:
  • Koners, Ursula: Familien-Unternehmergeist über Generationen. Sind Familienunternehmen zukunftsfähig?, Pro Magazin Heilbronn-Franken, 2016 (12): xx-xx.
  • Koners, Ursula / Alexander Koeberle-Schmid: Firma, Familie, Führung. Neue Ergebnisse zu einem altbekannten Dreiklang. , FuS | Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie, 2016; Jg. 2016 (5): 177-182.
  • Ursula Koners: Familien-Unternehmergeist über Generationen hinweg – das Geheimnis der Hidden Champions? , Europolitan, The ESB Reutlingen Alumni Quarterly, 2016; Jg. 2016 (3): 23-27.
Jana Hauck
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren:
  • Hauck, Jana / Beck, Susanne / Prügl, Reinhard / Suess-Reyes, J. / Frank, Hermann: Socioemotional wealth in family-owned and –managed firms: A validation and short form of the FIBER Scale, Journal of Family Business Strategy, 2016 (7): 133-148.
  • Lude, Maximilian / Hauck, Jana / Prügl, Reinhard / Hubert, Marco / Linzmajer, Marc: Co-Creation Revisited - When Co-Creation Jeopardizes Companies' Perceived Innovation Ability, Innovation and Product Development Management Conference Proceedings, 2016 (online).
Rezensionen von fremden Werken:
  • Hauck, Jana: Kontinuität und Wandel, Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen FuS, 2016; Jg. 6 (5): 191-191.
Anja Höft
Maximilian Lude
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren:
  • Beck, Susanne / Lude, Maximilian / Prügl, Reinhard: WHEN THE IMAGE GETS WRINKLES – THE PERCEIVED INNOVATION ABILITY OF FAMILY FIRMS, Innovation and Product Development Management Conference Proceedings, 2016 (online).
  • Lude, Maximilian / Hauck, Jana / Prügl, Reinhard / Hubert, Marco / Linzmajer, Marc: Co-Creation Revisited - When Co-Creation Jeopardizes Companies' Perceived Innovation Ability, Innovation and Product Development Management Conference Proceedings, 2016 (online).
Sonstige Publikationen:
  • Prügl, Reinhard / Lude, Maximilian: pFIFig 02/2016: BINDUNGSKRAFT VON FAMILIENUNTERNEHMEN, Friedrichshafen, 2016.
Susanne Beck
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren:
  • Beck, Susanne: Brand management research in family firms – a structured review and suggestions for further research, Journal of Family Business Management, 2016 (6): 1-26.
  • Beck, Susanne / Lude, Maximilian / Prügl, Reinhard: WHEN THE IMAGE GETS WRINKLES – THE PERCEIVED INNOVATION ABILITY OF FAMILY FIRMS, Innovation and Product Development Management Conference Proceedings, 2016 (online).
  • Hauck, Jana / Beck, Susanne / Prügl, Reinhard / Suess-Reyes, J. / Frank, Hermann: Socioemotional wealth in family-owned and –managed firms: A validation and short form of the FIBER Scale, Journal of Family Business Strategy, 2016 (7): 133-148.
Karsten Breitig
Marcel Megerle

Vorträge

Reinhard Prügl
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Beck, Susanne / Lude, Maximilian / Prügl, Reinhard: Discovering the ‘since effect’ – how communicating the company age affects consumers’ brand perception, 2016 (European Marketing Association Annual Conference, Oslo).
  • Lude, Maximilian / Prügl, Reinhard: Effects of Communicating The Family Firm Status on Brand Perception: Insights from an Experimental Study, 2016 (EURAM (European Academy of Management Annual Conference)).
Vorträge:
  • Prügl, Reinhard: Beispielhafte Studien des Friedrichshafener Instituts für Familienunternehmen, 2016 (Markenführung & Familienunternehmen, Schindler Parent, Friedrichshafen).
  • Prügl, Reinhard: Vortrag zum Thema "Open Innovation", 2016 (Messe Dornbirn, Österreich).
Ursula Koners
Vorträge:
  • Hauck, Jana / Koners, Ursula: Workshop mit Nachfolgern in Familienunternehmen eines Branchenverbandes, 2016 (Hamburg).
  • Koners, Ursula: Karriere auf den zweiten Blick, 2016 (ESB Reutlingen | Alternative Careers Forum).
  • Koners, Ursula: Nachfolgerbegleitung in der Praxis: Einblicke in die Projekte des Friedrichshafener Instituts für Familienunternehmen, 2016 (Arbeitskreis Unternehmensnachfolge IHK Bodensee-Oberschwaben).
  • Koners, Ursula: „Nichts Holderes als eine Tochter“. Aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis, 2016 (Aktionstag Nachfolger ist weiblich. IHK Bodensee-Oberschwaben).
  • Koners, Ursula: Praxis des wissenschaftlichen Publizierens“ , 2016 (HTWG Doktorandenkolloquium Konstanz).
  • Koners, Ursula: Studie Hinter den Kulissen: Firma, Familie Führung, 2016 (KPMG Unternehmerabend Nürnberg).
  • Koners, Ursula: Studie Hinter den Kulissen: Firma, Familie Fürhung, 2016 (KPMG Unternehmerabend München).
Jana Hauck
Vorträge:
  • Hauck, Jana: Forschung zur Nachfolge in Familienunternehmen – Ein Blick hinter die Kulissen, 2016 (IMPRESARIO - Plattform für Vor- und Nachdenker | TOWA Digitalagentur, Bregenz).
  • Hauck, Jana: Opening the Black Box: How Family Firms Transform Innovation Input into Innovation Output – A Literature Review and Future Research Suggestions, 2016 (Konferenz der deutschsprachigen Forschungszentren und Institute für Familienunternehmen 2016 / Universität Siegen).
  • Hauck, Jana / Koners, Ursula: Workshop mit Nachfolgern in Familienunternehmen eines Branchenverbandes, 2016 (Hamburg).
Anja Höft
Maximilian Lude
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Beck, Susanne / Lude, Maximilian / Prügl, Reinhard: Discovering the ‘since effect’ – how communicating the company age affects consumers’ brand perception, 2016 (European Marketing Association Annual Conference, Oslo).
  • Lude, Maximilian / Prügl, Reinhard: Effects of Communicating The Family Firm Status on Brand Perception: Insights from an Experimental Study, 2016 (EURAM (European Academy of Management Annual Conference)).
Vorträge:
  • Lude, Maximilian: Effects of Communicating the Family Firm Status on Brand Perception: Insights from an Experimental Study, 2016 (Konferenz der deutschsprachigen Forschungszentren und Institute für Familienunternehmen 2016 / Universität Siegen).
  • Lude, Maximilian: Das ‚natürliche‘ Differenzierungspotential von Familienunternehmen , 2016 (Das kommt nur in den besten Familien vor. Markenführung & Familienunternehmen, Schindler & Parent GmbH, Zeppelin Universität).
  • Lude, Maximilian: Markenbildung Familienunternehmen, 2016 (IHK Schwaben, Ottobeuren).
  • Lude, Maximilian: Markenbildung Familienunternehmen im Kontext der Arbeitgebermarke (Employer Brand), 2016 (IHK Schwaben, Schwabmünchen).
Susanne Beck
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Beck, Susanne / Lude, Maximilian / Prügl, Reinhard: Discovering the ‘since effect’ – how communicating the company age affects consumers’ brand perception, 2016 (European Marketing Association Annual Conference, Oslo).
Vorträge:
  • Beck, Susanne: Family Firm Brand Management – A Research Agenda, 2016 (Konferenz der deutschsprachigen Forschungszentren und Institute für Familienunternehmen 2016 / Universität Siegen).
  • Beck, Susanne: Gründe und Erfolgsfaktoren einer familienfokussierten Kommunikationsstrategie , 2016 (Markenführung und Familienunternehmen, Schindler Parent, Friedrichshafen).
Karsten Breitig
Marcel Megerle

Besondere wissenschaftliche Aktivitäten

Reinhard Prügl
Herausgeberschaften:
  • Reinhard Prügl: Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen, seit 01.02.2011.
  • Reinhard Prügl: Mitglied im Editorial Board des Journal of Family Business Strategy (JFBS), seit 01.09.2015.
Mitgliedschaften (berufen):
  • Reinhard Prügl: Idea Exchange Austria (Network of potential and active entrepreneurs at Austrian universities), seit 1998.
  • Reinhard Prügl: Center of Excellence (Network of high-performing students at the Vienna University of Economics and BA), seit 1999.
  • Reinhard Prügl: American Marketing Association (AMA), seit 2002.
  • Reinhard Prügl: Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen (FuS), seit 01.02.2011.
  • Reinhard Prügl: Jury-Mitglied des "Science to Business Award", Rudolf Sallinger Fonds / Wien, seit 2015.
  • Reinhard Prügl: Mitglied im Editorial Board des Journal of Family Business Strategy, seit 01.07.2015.
Organisation von Konferenzen und Workshops:
  • Andreas Wiedemann / Reinhard Prügl / Ursula Koners: Familienklatsch | Matthias Mey, Mey GmbH & Co. KG, Zeppelin Universität, 12.04.2016.
  • Andreas Wiedemann / Ursula Koners / Reinhard Prügl: Familienklatsch | Götz und Haiko Wagener sowie Thomas Allaut, Columbus Holding AG, Zeppelin Universität, 12.10.2016.
  • Jana Hauck / Ursula Koners / Reinhard Prügl: Projekt 2024 - Jahrestreffen 2016, Frankfurt, 21.10.2016.
  • Reinhard Prügl / Ursula Koners: IMPRESARIO | Exklusiver Unternehmerabend in Kooperation mit TOWA. Titel der Veranstaltung: Welchen Unterschied macht die Familie im Unternehmen?, IMPRESARIO - Unternehmerabend in Bregenz, TOWA Digitalagentur, Bregenz, 03.03.2016.
  • Reinhard Prügl / Ursula Koners: Doktorandenkolloquium: Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen, Gast: Prof. Dr. Torsten Pieper, Academic Director of the Doctor of Business Administration (DBA) Program at Kennesaw State University in Kennesaw, Georgia (USA), 14.09.2016.
  • Reinhard Prügl / Ursula Koners: IMPRESARIO | Exklusiver Unternehmerabend in Kooperation mit TOWA. Titel der Veranstaltung: "Alles neu im Nahen Osten? Unternehmerische Chancen & Herausforderungen", IMPRESARIO - Unternehmerabend in Bregenz, TOWA Digitalagentur, Bregenz, 29.11.2016.
Preise / Ehrungen:
  • Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen | FIF: Auszeichnung für das FIF als eines der 25 weltweit führenden Hochschulen/Institute im Bereich Familienunternehmen, Hervorgehoben werden in der Beurteilung sowohl Forschung als auch Lehre des FIF sowie die enge Verzahnung mit Familienunternehmern im deutschsprachigen Raum. International wurden u.a. Harvard und Oxford gelistet., Family Capital Magazin, 01.09.2015.
  • Jana Hauck / Reinhard Prügl: Best Paper Award , International Family Entreprises Research Academy (IFERA): Research Development Workshop, Vienna, Austria, 26.09.2014.
  • Jana Hauck (FIF) / Julia Süß-Reyes (WU Wien) / Susanne Beck (FIF) / Reinhard Prügl (FIF) / Hermann Frank (WU Wien): Best Paper Award (Top 3), Aufsatz: Measuring Socioemotional Wealth: Validating and Re-Defining the FIBER Scale, Vergeben von: EIASM 11th Workshop on Family Firm Management, 29.05.2015.
  • Jana Hauck (FIF) / Julia Süß-Reyes (WU Wien) / Susanne Beck (FIF) / Reinhard Prügl (FIF) / Hermann Frank (WU Wien): Best Paper Award (SIG Family Business Research EURAM 2015), Aufsatz: Measuring Socioemotional Wealth: Validating and Re-Defining the FIBER Scale, Vergeben von: Strategic Interest Group Family Business Research der European Academy of Management (EURAM) 2015, 19.06.2015.
  • Marion Poetz / Reinhard Prügl / Christian Fabsich: Christer Karlsson Best Paper Award Runner-up, International Product Development Management (PDMA) Conference, Enschede/Holland, June 7-9, 2009 for the paper entitled: Systematic Identification of problem solvers from analogous markets: an empirical exploration of the potential of the search method ‘Pyramiding’, 01.06.2009.
  • Reinhard Prügl: WU Excellence Scholarship (Leistungsstipendium), 01.01.1999.
  • Reinhard Prügl: Winner Business Idea competition 'Create-IT', 01.01.2001.
  • Reinhard Prügl: Award for Innovative Teaching, Vienna University of Economics and BA, 01.01.2002.
  • Reinhard Prügl: Winner Businessplan competition 'Teams for Future', 01.01.2002.
  • Reinhard Prügl: Best Scientific Paper Award (with Marion Pötz), EDAMBA Research competition, 01.01.2004.
  • Reinhard Prügl: Best Paper Award, American Marketing Association (AMA) Summer Conference, Track New Product Development, Product Management and Entrepreneuriship for the article 'Efficient Identification of Lead Users: Screening vs. Pyramiding' (with Eric von Hippel and Nikolaus Franke), 01.01.2005.
  • Reinhard Prügl: Rudolf-Sallinger-Award for Doctoral Thesis, 01.01.2006.
  • Susanne Beck / Reinhard Prügl: Best Paper Award (SIG Family Business Research EURAM 2015), Aufsatz: Being Perceived as a Family Firm and New Product Acceptance: An Empirical Analysis of the Role of Trustworthiness, Personification, and Consumers’ Attitude towards Innovation, Vergeben von: Strategic Interest Group Family Business Research der European Academy of Management (EURAM) 2015, 19.06.2015.
  • Susanne Beck / Reinhard Prügl: Best Paper Award Runner-up (IFERA 2015), ROLESKI Best Family Systems Constructs Research Paper/ Case Award (2000 Euros) Aufsatz: Being Perceived as a Family Firm and New Product Acceptance: An Empirical Analysis of the Role of Trustworthiness, Personification, and Consumers’ Attitude towards Innovation, Vergeben von: International Family Enterprise Research Academy (IFERA), http://ifera2015.ifera.org/, 03.07.2015.
Vorsitze und Sprechertätigkeiten:
  • Reinhard Prügl: SIG Chair-Elect of Strategic Interest Group "Family Business Research" at EURAM, European Academy of Management (EURAM), Special Interest Group "Family Business Research", 01.07.2015 bis 30.06.2016.
  • Reinhard Prügl: Strategic Interest Group Family Business Research EURAM (Hauptverantwortlicher Chair), European Academy of Management (EURAM), Special Interest Group "Family Business Research", 01.07.2016 bis 30.06.2017.
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Reinhard Prügl: American Marketing Association Conference (AMA), seit 2004.
  • Reinhard Prügl: R&D Management Journal (RDMJ), seit 2005.
  • Reinhard Prügl: European Academy of Management Conference(EURAM), seit 2005.
  • Reinhard Prügl: International Journal of Technology Management (IJTM), seit 2007.
  • Reinhard Prügl: Journal of Product Innovation Management (JPIM), seit 2008.
  • Reinhard Prügl: Long Range Planning (LRP), seit 01.03.2010.
  • Reinhard Prügl: International Family Entreprise Research Academy Conference(IFERA), seit 2011.
  • Reinhard Prügl: California Management Review (CMR), seit 2014.
  • Reinhard Prügl: Journal of Family Business Strategy (JFBS), seit 2014.
  • Reinhard Prügl: Journal of Small Business Management, seit 2015.
  • Reinhard Prügl: Family Business Review (FBR), seit 01.02.2016.
Ursula Koners
Herausgeberschaften:
  • Ursula Koners: Mitglied im Editorial Board des Journal of Product Innovation Management, seit 2012.
Mitgliedschaften (berufen):
  • Ursula Koners: Mitglied im Kuratorium der EQUA-Stiftung, seit 2012.
  • Ursula Koners: Mitglied im Editorial Board des Journal of Product Innovation Management (JPIM), seit 01.12.2012.
Organisation von Konferenzen und Workshops:
  • Andreas Wiedemann / Reinhard Prügl / Ursula Koners: Familienklatsch | Matthias Mey, Mey GmbH & Co. KG, Zeppelin Universität, 12.04.2016.
  • Andreas Wiedemann / Ursula Koners / Reinhard Prügl: Familienklatsch | Götz und Haiko Wagener sowie Thomas Allaut, Columbus Holding AG, Zeppelin Universität, 12.10.2016.
  • Jana Hauck / Ursula Koners / Reinhard Prügl: Projekt 2024 - Jahrestreffen 2016, Frankfurt, 21.10.2016.
  • Reinhard Prügl / Ursula Koners: IMPRESARIO | Exklusiver Unternehmerabend in Kooperation mit TOWA. Titel der Veranstaltung: Welchen Unterschied macht die Familie im Unternehmen?, IMPRESARIO - Unternehmerabend in Bregenz, TOWA Digitalagentur, Bregenz, 03.03.2016.
  • Reinhard Prügl / Ursula Koners: Doktorandenkolloquium: Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen, Gast: Prof. Dr. Torsten Pieper, Academic Director of the Doctor of Business Administration (DBA) Program at Kennesaw State University in Kennesaw, Georgia (USA), 14.09.2016.
  • Reinhard Prügl / Ursula Koners: IMPRESARIO | Exklusiver Unternehmerabend in Kooperation mit TOWA. Titel der Veranstaltung: "Alles neu im Nahen Osten? Unternehmerische Chancen & Herausforderungen", IMPRESARIO - Unternehmerabend in Bregenz, TOWA Digitalagentur, Bregenz, 29.11.2016.
Preise / Ehrungen:
  • Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen | FIF: Auszeichnung für das FIF als eines der 25 weltweit führenden Hochschulen/Institute im Bereich Familienunternehmen, Hervorgehoben werden in der Beurteilung sowohl Forschung als auch Lehre des FIF sowie die enge Verzahnung mit Familienunternehmern im deutschsprachigen Raum. International wurden u.a. Harvard und Oxford gelistet., Family Capital Magazin, 01.09.2015.
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Ursula Koners: European Academy of Management (EURAM), 2014 bis 2019.
  • Ursula Koners: Kommissionsmitglied Neu-Akkreditierung Studiengang International Sustainability Management, Karlshochschule, 03.03.2016 bis 04.03.2016.
Jana Hauck
Organisation von Konferenzen und Workshops:
  • Jana Hauck / Ursula Koners / Reinhard Prügl: Projekt 2024 - Jahrestreffen 2016, Frankfurt, 21.10.2016.
Preise / Ehrungen:
  • Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen | FIF: Auszeichnung für das FIF als eines der 25 weltweit führenden Hochschulen/Institute im Bereich Familienunternehmen, Hervorgehoben werden in der Beurteilung sowohl Forschung als auch Lehre des FIF sowie die enge Verzahnung mit Familienunternehmern im deutschsprachigen Raum. International wurden u.a. Harvard und Oxford gelistet., Family Capital Magazin, 01.09.2015.
  • Jana Hauck: Best Reviewer Award (SIG Family Business Research) 2014, European Academy of Management (EURAM), Special Interest Group Family Business Research, 06.06.2014.
  • Jana Hauck: Best Reviewer Award (SIG Family Business Research EURAM 2015), Vergeben von: Strategic Interest Group Family Business Research der European Academy of Management 2015, 19.06.2015.
  • Jana Hauck: Best Reviewer Award Runner-up (Top 3 | EURAM 2015), Vergeben von: European Academy of Management (EURAM) 2015, 19.06.2015.
  • Jana Hauck / Reinhard Prügl: Best Paper Award , International Family Entreprises Research Academy (IFERA): Research Development Workshop, Vienna, Austria, 26.09.2014.
  • Jana Hauck (FIF) / Julia Süß-Reyes (WU Wien) / Susanne Beck (FIF) / Reinhard Prügl (FIF) / Hermann Frank (WU Wien): Best Paper Award (Top 3), Aufsatz: Measuring Socioemotional Wealth: Validating and Re-Defining the FIBER Scale, Vergeben von: EIASM 11th Workshop on Family Firm Management, 29.05.2015.
  • Jana Hauck (FIF) / Julia Süß-Reyes (WU Wien) / Susanne Beck (FIF) / Reinhard Prügl (FIF) / Hermann Frank (WU Wien): Best Paper Award (SIG Family Business Research EURAM 2015), Aufsatz: Measuring Socioemotional Wealth: Validating and Re-Defining the FIBER Scale, Vergeben von: Strategic Interest Group Family Business Research der European Academy of Management (EURAM) 2015, 19.06.2015.
Vorsitze und Sprechertätigkeiten:
  • Jana Hauck: Secretary of Strategic Interest Group "Family Business Research" at EURAM, European Academy of Management (EURAM), Special Interest Group "Family Business Research", seit 06.06.2014.
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Jana Hauck: European Academy of Management (EURAM), 2013 bis 2017.
  • Jana Hauck: International Family Entreprise Research Academy (IFERA), seit 2013.
  • Jana Hauck: Journal of Family Business Strategy, seit 2014.
  • Jana Hauck: California Management Review, seit 2014.
  • Jana Hauck: Academy of Management (AOM), 2015 bis 2017.
  • Jana Hauck: Journal of Small Business and Enterprise Development, seit 2015.
  • Jana Hauck: Family Business Review, 01.02.2016 bis 31.12.2017.
Anja Höft
Maximilian Lude
Preise / Ehrungen:
  • Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen | FIF: Auszeichnung für das FIF als eines der 25 weltweit führenden Hochschulen/Institute im Bereich Familienunternehmen, Hervorgehoben werden in der Beurteilung sowohl Forschung als auch Lehre des FIF sowie die enge Verzahnung mit Familienunternehmern im deutschsprachigen Raum. International wurden u.a. Harvard und Oxford gelistet., Family Capital Magazin, 01.09.2015.
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Maximilian Lude: Academy of Management (AOM), seit 2016.
Susanne Beck
Preise / Ehrungen:
  • Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen | FIF: Auszeichnung für das FIF als eines der 25 weltweit führenden Hochschulen/Institute im Bereich Familienunternehmen, Hervorgehoben werden in der Beurteilung sowohl Forschung als auch Lehre des FIF sowie die enge Verzahnung mit Familienunternehmern im deutschsprachigen Raum. International wurden u.a. Harvard und Oxford gelistet., Family Capital Magazin, 01.09.2015.
  • Jana Hauck (FIF) / Julia Süß-Reyes (WU Wien) / Susanne Beck (FIF) / Reinhard Prügl (FIF) / Hermann Frank (WU Wien): Best Paper Award (Top 3), Aufsatz: Measuring Socioemotional Wealth: Validating and Re-Defining the FIBER Scale, Vergeben von: EIASM 11th Workshop on Family Firm Management, 29.05.2015.
  • Jana Hauck (FIF) / Julia Süß-Reyes (WU Wien) / Susanne Beck (FIF) / Reinhard Prügl (FIF) / Hermann Frank (WU Wien): Best Paper Award (SIG Family Business Research EURAM 2015), Aufsatz: Measuring Socioemotional Wealth: Validating and Re-Defining the FIBER Scale, Vergeben von: Strategic Interest Group Family Business Research der European Academy of Management (EURAM) 2015, 19.06.2015.
  • Susanne Beck / Reinhard Prügl: Best Paper Award (SIG Family Business Research EURAM 2015), Aufsatz: Being Perceived as a Family Firm and New Product Acceptance: An Empirical Analysis of the Role of Trustworthiness, Personification, and Consumers’ Attitude towards Innovation, Vergeben von: Strategic Interest Group Family Business Research der European Academy of Management (EURAM) 2015, 19.06.2015.
  • Susanne Beck / Reinhard Prügl: Best Paper Award Runner-up (IFERA 2015), ROLESKI Best Family Systems Constructs Research Paper/ Case Award (2000 Euros) Aufsatz: Being Perceived as a Family Firm and New Product Acceptance: An Empirical Analysis of the Role of Trustworthiness, Personification, and Consumers’ Attitude towards Innovation, Vergeben von: International Family Enterprise Research Academy (IFERA), http://ifera2015.ifera.org/, 03.07.2015.
Karsten Breitig
Marcel Megerle

Abschlussarbeiten

Bachelor
  • Arhelger, Felix: The perfect entrepreneurial network – key success factors of network development in the german start-up scene (Betreuer/in MA Maximilian Lude, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2016.
  • Hegner, Hannes: The overlooked potential – Companies communicating their founding year (Betreuer/in Dr. Susanne Beck, Erstgutachter/in Dr. Susanne Beck), 2016.
  • Henßler, Daniel: Einflussfaktoren von Akquisitionsprozessen durch Familienunternehmen - Eine explorative Analyse (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2016.
  • Kreuzberger, Magdalena: Family Firm branding in der Immobilienbranche (Betreuer/in MA Maximilian Lude, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2016.
  • Milte, Nicolas: Verzerrungen bei Angaben zu Forschungs- und Entwicklungsausgaben in Jahresberichten | Ein Vergleich zwischen Familienunternehmen und Nicht-Familienunternehmen (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2016.
  • Müller, Meliha: Die Entstehung potentiell disruptiver Innovation in Familienunternehmen am Beispiel kleiner bis mittelgroßer Unternehmen der deutschen Kosmetikindustrie und des deutschen Maschinenbaus (Betreuer/in MA Maximilian Lude, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2016.
  • Porth, Robin: STARTED FROM THE BOTTOM NOW WE’RE HERE: HOW BRAND BIOGRAPHIES CAN ENHANCE THE CONSUMER PERCEPTION OF FAMILY FIRMS (Betreuer/in MA Maximilian Lude, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2016.
  • Reiser, Douglas: A literature review of immersion, emotion, and presence in mixed reality for pracitcal application (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2016.
  • Roth, Victoria: Innovative Familienunternehmen – ein Oxymoron in der Markenwahrnehmung? Welche Eigenschaften assoziieren Konsumenten mit Familienunternehmen und wie wirken sich diese auf ihre Wahrnehmung aus? (Betreuer/in MA Maximilian Lude, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2016.
  • Rückert, Alina: SIND FAMILIENUNTERNEHMEN NUR EIN SYNONYM FÜR UNDERDOGS? Wie sich eine Underdog Markenbiografie auf die Authentizität einer Markenwahrnehmung auswirken kann - ein interkulturelles Experiment (Betreuer/in MA Maximilian Lude, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2016.
  • Schmidt, Cord: Where Should the Money Go? Die optimale Verteilung finanzieller Ressourcen in der Launchphase auf Basis einer Untersuchung deutscher E-Commerce-Startups. (Betreuer/in MA Maximilian Lude, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2016.
  • Walter, Katharina: The brand image of family firms: A cross-country analysis (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2016.
Master
  • Aumann, Maren: Erfolg und Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit durch Innovationen – Welche Faktoren ermöglichen kleinen und mittelständischen Einzelhändlern erfolgreich Innovationen umzusetzen. (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Dr. Ursula Koners), 2016.
  • Bartosch, Leonard: Identifying New Applications for Existing Technologies (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Marco Hubert), 2016.
  • Beck, Jonas: Die Besonderheiten von Geschwisterteams und deren Auswirkungen auf Top Management Ebene von Familienunternehmen (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Dr. Jana Hauck), 2016.
  • Bernsmann, Arne: Ein Effektivitätsvergleich von Kino und YouTube Werbung (Betreuer/in Dr. Susanne Beck, Erstgutachter/in Dr. Susanne Beck, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Joachim Vogt), 2016.
  • Bombik, Christopher: Braucht Employer Branding Signale? (Erstgutachter/in Arnd Florack, Zweitgutachter/in MA Maximilian Lude), 2016.
  • Eckert, Alois: Geschäftsmodellinnovationen bei Familienunternehmen in der Transport- und Logistikbranche (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in MA Maximilian Lude), 2016.
  • Farack, Sonja: Die Bedeutung von Werbebotschaftern und deren Image (Betreuer/in Dr. Susanne Beck, Erstgutachter/in Prof. Dr. Marco Hubert, Zweitgutachter/in Dr. Susanne Beck), 2016.
  • Fleig, Hanna: DIE KEHRSEITE DER MEDAILLE - EINE EXPLORATIVE STUDIE DER ASPEKTE NEGATIVER WAHRNEHMUNG VON FAMILIENUNTERNEHMEN DURCH IHRE STAKEHOLDER (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Dr. Susanne Beck), 2016.
  • Fleig, Hanna: Die Kehrseite der Medaille – Eine explorative Studie der Aspekte negativer Wahrnehmung von Familienunternehmen durch ihre Stakeholder (Betreuer/in Dr. Susanne Beck, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Dr. Susanne Beck), 2016.
  • Fröhlich, Tobias: In welcher Weise Ability and Willingness sowie Socioemotional Wealth die Innovationskraft im Familienunternehmen erklären können: Eine explorative Fallstudie (Betreuer/in Dr. Jana Hauck, Erstgutachter/in Dr. Jana Hauck, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2016.
  • Greschner, Christina: Nachfolger als Treiber von Innovation - Wie setzen Nachfolger Innovation während der Nachfolgephase in Familienunternehmen um? (Betreuer/in Dr. Jana Hauck, Erstgutachter/in Dr. Jana Hauck, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2016.
  • Grupe, Fabian: Der Einfluss der digitalen Transformation auf das Geschäftsmodell von Familienunternehmen (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in MA Maximilian Lude), 2016.
  • Helweg, Anne: Eine Betrachtung der Rolle der Mutter im Familienunternehmen während des Nachfolgeprozesses in der Vor-Übergabe-Phase (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Dr. Ursula Koners), 2016.
  • Huck, Christopher: Marktorientierte Unternehmensführung im Innovationsprozess von Early-Stage Startups - Eine explorative Studie zur Rolle der marktorientierten Unternehmensausrichtung in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Early-Stage (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Dr. Susanne Beck), 2016.
  • Huck, Christopher: Marktorientierte Unternehmensführung im Innovationsprozess von Early-Stage Startups – Eine explorative Studie zur Rolle der marktorientierten Unternehmensausrichtung in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen der (Betreuer/in Dr. Susanne Beck, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Dr. Susanne Beck), 2016.
  • Jordan, Maike: Innovationen im textilen Einzelhandel: Synergieeffekte der Online- und Offline-Kanäle – Eine Touchpointanalyse der Customer Journey auf Basis der Informationsökonomie. (Erstgutachter/in Prof. Dr. Christian Brock, Zweitgutachter/in Dr. Ursula Koners), 2016.
  • Klostermann, Maximilian: Adaption von neuen Technologien in Familienunternehmen am Beispiel der Digitalisierung (Betreuer/in Dr. Jana Hauck, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Dr. Jana Hauck), 2016.
  • Kopf, Nicolas: Mitarbeiterbindung in Familienunternehmen – Eine Analyse von Einflussfaktoren auf das affektive Commitment junger, familienfremder Mitarbeiter (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in MA Maximilian Lude), 2016.
  • Ledl, Isabella: „Den Motor Handwerk am Laufen halten“ Zukunftsfähigkeit von Handwerksbetrieben aus Sicht potentieller Nachfolger und daraus resultierende Nachfolgeabsichten (Betreuer/in Dr. Ursula Koners, Erstgutachter/in Dr. Ursula Koners, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2016.
  • Lehner, Linda: Siblings in Top Management Teams – An Investigation of Joint-Decision Making in German Family Businesses (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Dr. Ursula Koners), 2016.
  • Leuze, Lotte: Überlebenssicherung ohne Wachstum. Langfristige Bestandssicherung in stagnierenden Märkten. (Erstgutachter/in Prof. Dr. Hermut Kormann, Zweitgutachter/in Dr. Ursula Koners), 2016.
  • Mecheels, Julia: You Can't Start a Fire Without a Spark - The influence of a family business background on the planning and execution of a founder's venture (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Dr. Ursula Koners), 2016.
  • Müller, Ann-Kristin: Qualitative Analyse des Wachstumsprozesses: Die Rolle der internen Struktur zur Stabilisierung von stark gewachsenen Familienunternehmen (Betreuer/in Dr. Ursula Koners, Erstgutachter/in Dr. Ursula Koners, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Christian Opitz), 2016.
  • Nardi, Federico: Wahrnehmung und Umgang mit neuen Technologien in Familienunternehmen im Kontext der Digitalisierung (Betreuer/in Dr. Jana Hauck, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Dr. Jana Hauck), 2016.
  • Pschorr, Stefan: Personenbezogene Recommender Systems im B2C-E-Commerce. Eine explorative Untersuchung über den einfluss personenbezogener Empfehlungssyteme auf das Kaufverhalten in B2C-Online-Shops (Erstgutachter/in Oliver Büttner, Zweitgutachter/in MA Maximilian Lude), 2016.
  • Roggermaier, Roman: Verhandlungen – ein Experiment zu den Vorteilen von Familienunternehmen. (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in MA Maximilian Lude), 2016.
  • Röthlisberger, Beat: The Adoption of Disruptive Innovation by Family Businesses (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Dr. Jana Hauck), 2016.
  • Schleier, Felix: Preisdifferenzierung im Multi-Channel-Handel – eine konsumentenorientierte Perspektive (Betreuer/in Dr. Susanne Beck, Erstgutachter/in Prof Dr. Christian Brock, Zweitgutachter/in Dr. Susanne Beck), 2016.
  • Schwager, Annika: Youtuber als Markenbotschafter. Der Einfluss von Online-Meinungsführern auf das Kaufverhalten von Jugendlichen (Erstgutachter/in Marian Adolf, Zweitgutachter/in MA Maximilian Lude), 2016.
  • Spitzley, Dinah: Revealing the Family Firm Identity? Exploring the Field of Family Firm Branding in the Context of the Business-to-Business Market (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in MA Maximilian Lude), 2016.
  • Steger, Tim: Die Inhaberstruktur als Entscheidungskriterium bei der Lieferantenwahl im Industriegüterbereich: eine empirische Studie in der Maschinen- und Anlagenbaubranche (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Dr. Susanne Beck), 2016.
  • Westermann, Robin: Digital Transformation through Business Model Innovation | Exploring the Business Model Innovation Process of Non-Digital Incumbents in the Era of Cyber-Physical Technologies (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Dr. Georg Stampfl), 2016.
  • Wiencke, Katharina: You’re not you when you’re hungry (Betreuer/in Dr. Susanne Beck, Erstgutachter/in Prof. Dr. Marco Hubert, Zweitgutachter/in Dr. Susanne Beck), 2016.
Promotionen
  • Beck, Susanne: The Family Firm Status as Part of the Brand: Relevance and Empirical Evidence for a Potential Competitive Advantage (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Hermann Frank; Prof. Dr. Andreas Hack, Wirtschaftsuniversität Wien; Universität Bern), 2016.
  • Hauck, Jana: TOWARD UNDERSTANDING HETEROGENEITY AMONG FAMILY FIRMS: STUDIES ON INNOVATION, SUCCESSION, AND NON-ECONOMIC GOALS (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Torsten Pieper; Prof. Dr. Nadine Kammerlander, Kennesaw State University; WHU), 2016.
  • Megerle, Marcel: Unternehmerfamilien – Fortbestand oder Niedergang? Die Lebenspartnerwahl von Unternehmensnachfolgern als familienstrategische Chance im Spiegel ausgewählter Biographien (Betreuer/in Prof. Dr. Arist von Schlippe, Universität Witten/Herdecke, Erstgutachter/in Prof. Dr. Arist von Schlippe, Universität Witten/Herdecke, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2016.
  • Rondi, Emanuela: Toward a Process View of Resource Orchestration: Social Capital and Qualitative Study in Family Firm Innovation (Betreuer/in Prof. Dr. Alfredo de Massis, Lancaster University Management School, Erstgutachter/in Prof. Dr. Alfredo de Massis, Lancaster University Management School, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2016.




Gastwissenschaftler:

  • Prof. Dr. Hermann Frank, WU Wien, Österreich, Wien, 01.01.2015 bis 01.01.2019
  • Prof. Dr. Andreas Hack, Universität Bern, Schweiz, Bern, 01.01.2014 bis 01.01.2019
  • Prof. Dr. Nadine Kammerlander, WHU Koblenz, Deutschland, Koblenz, 01.01.2015 bis 01.01.2019
  • Prof. Dr. Torsten Pieper, Kennesaw State University, USA, Atlanta, 01.01.2016 bis 01.01.2019