[Zurück]
 
Bitte auswählen
Jahr
Details
Sprache
Sortierung
Ausgabe
neu: RTF !
 Forschungsbericht für das Jahr 2015

Lehrstuhl für Innovation, Technologie & Entrepreneurship (eingerichtet 10/2008)

Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen (FIF)

davor Dr. Manfred Bischoff Institut für Innovationsmanagement der EADS (2008-2010)

Am Seemooser Horn 20
88048 Friedrichshafen
Tel: +49 7541 6009 1283 Fax: +49 7541 6009 1299
Email reinhard.pruegl@zu.de
http://www.zu.de/fif


Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Prof. Dr. Reinhard Prügl, Leitung (m/w)
  • Dr. Ursula Koners, Institutsmanagerin
  • Dr. Jana Hauck, Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w)
  • MA Anja Höft, Externer Doktorand (m/w)
  • MA Christoph Kahlert, Externer Doktorand (m/w)
  • Dr. Maximilian Lude, Akademischer Mitarbeiter | FIF
  • Dr. Sandra Schmid (geb. Margraf), Externer Doktorand (m/w)
  • Dr. Georg Stampfl, Externer Doktorand (m/w)
  • Dr. Susanne Beck, Postdoc (m/w)
  • Karsten Breitig, Externer Doktorand (m/w)
  • Prof. Dr. Annika Halder, Externer Doktorand (m/w)
  • Ulrike Höhns, Master-Student (m/w)
  • Linda Lehner, Master-Student (m/w)
  • MA Marcel Megerle, Externer Doktorand (m/w)
  • Dr. Nina Negele, Externer Doktorand (m/w)
  • Katharina Sauter, Master-Student (m/w)
  • Claudia Schölly, Master-Student (m/w)
  • Friederike Thielhelm, Bachelor-Student (m/w)
  • Alexander Wottrich, Master-Student (m/w)
Einträge in der Rubrik "Who is Who"

Forschungsschwerpunkte

  • Family Entrepreneurship: Welche besonderen Eigenschaften haben Familienunternehmen als Arbeitgeber(-marke)?
  • Family Entrepreneurship: Welche Einstellungen und Intentionen prägen die kommende Unternehmergeneration in Familienunternehmen?
  • Family Entrepreneurship: Welche neuen Geschäftsmodelle setzen sich am Markt durch und warum gerade diese? Welche speziellen Herausforderungen und Chancen birgt Familienunternehmertum?
  • Family Entrepreneurship: Welche Qualifizierungswege werden von der nächsten Unternehmergeneration als Vorbereitung auf die Führungsnachfolge im Familienunternehmen angestrebt?
  • Family Entrepreneurship: Welche Rolle spielen Familienunternehmen im Innovationssystem? Was sind Besonderheiten hierbei?
  • Family Entrepreneurship: Welche Wirkung hat die regionale Konzentration von Familienunternehmen auf das Sozialkapital einer Region?
  • Family Entrepreneurship: Worin liegen die besonderen Herausforderungen und Chancen bei der Nachfolge in Familienunternehmertum aus Sicht der nachrückenden Unternehmergeneration und woran liegt das?
  • Open Innovation/User Innovation/Lead User Research: Welche Rolle spielen Nutzer (insbesondere sogenannte „Lead User“) im Innovationsprozess und warum nimmt diese lange Zeit unterschätzte Quelle der Innovation rasant an Bedeutung zu?
  • Projekt 2024: Langzeitstudie mit jungen Mitgliedern von Unternehmerfamilien
  • Search (methods): Unter welchen Bedingungen macht es Sinn, organisationsexterne Problemlöser und Experten in den Innovationsprozess einzubinden? Welche Methoden können für das effiziente Auffinden organisationsexterner Problemlöser und Experten eingesetzt werden? Warum und unter welchen Bedingungen funktionieren diese Suchmethoden?
  • Technological Competence Leveraging: Welche (zusätzlichen) Märkte existieren für bereits bestehende technologische Lösungen und können diese systematisch aufgefunden werden? Wie können industriebezogene und disziplinäre Grenzen überwunden werden, um Erkenntnisse in analogen Bereichen für die Entwicklung bahnbrechender Innovationen zu nutzen? Wie kann die Nutzung bestehender Ressourcen und die Exploration neuer Bereiche sinnvoll in Balance gehalten werden?

Drittmittelgeber

  • "Deutschlands nächste Unternehmergeneration" Drittmittelgeber: Stiftung Familienunternehmen; IHK Schwaben
  • "Erfolgsfaktoren der Markenführung von und in Familienunternehmen" Drittmittelgeber: Schindler Parent
  • "Markenbildung in Familienunternehmen" Drittmittelgeber: IHK Schwaben
  • "Projekt 2024" Drittmittelgeber: EQUA Stiftung

Wissenschaftliche Projekte und Forschungsvorhaben


  • Deutschlands nächste Unternehmergeneration
    • Projektleitung: Prof. Dr. Reinhard Prügl, MA Dinah Spitzley
    • Projektbearbeitung: MA Dinah Spitzley, Prof. Dr. Reinhard Prügl
    • Laufzeit: 2015 bis 2019
    • Details zum Projekt
  • Markenbildung in Familienunternehmen
    • Projektleitung: MA Maximilian Lude, Prof. Dr. Reinhard Prügl, Dr. Ursula Koners
    • Projektbearbeitung: MA Maximilian Lude
    • Laufzeit: 2015 bis 2016
    • Details zum Projekt
  • Projekt 2024 - Langzeitstudie
    • Projektleitung: MA Dinah Spitzley, Dr. Ursula Koners, Prof. Dr. Reinhard Prügl
    • Projektbearbeitung: MA Dinah Spitzley, Dr. Ursula Koners, Prof. Dr. Reinhard Prügl
    • Laufzeit: 01.06.2014 bis 01.06.2024
    • Details zum Projekt
  • Socioemotional wealth - validating and re-defining the FIBER scale
    • Projektleitung: MA Jana Hauck, M.Sc. Susanne Beck, Prof. Dr. Reinhard Prügl
    • Projektbearbeitung: MA Jana Hauck, M.Sc. Susanne Beck, Prof. Dr. Reinhard Prügl
    • Laufzeit: 01.10.2014 bis 31.12.2016
    • Details zum Projekt

Wissenschaftliche Publikationen

Reinhard Prügl
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren:
  • Beck, Susanne / Prügl, Reinhard: Being Perceived as a Family Firm and New Product Acceptance: An Empirical Analysis, Academy of Management Proceedings, 2015; Jg. 2015 (1) (online): 14202-14202.
  • Hauck, Jana / Prügl, Reinhard: Innovation activities during intra-family leadership succession in family firms: An empirical study from a socioemotional wealth perspective, Journal of Family Business Strategy, 2015; Jg. 6 (2) (online): 104-118: https://doi.org/10.1016/j.jfbs.2014.11.002.
  • Hauck, Jana / Prügl, Reinhard: Familien-Unternehmergeist über Generationen: Welche Rolle spielt Innovation während der Phase der Führungsübergabe/-nachfolge in Familienunternehmen?, Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen, 2015; Jg. 2015 (1): 9-15.
  • Hauck, Jana / Suess-Reyes, Julia / Beck, Susanne / Prügl, Reinhard / Frank, Hermann: Socioemotional Wealth: Validating and Re-Defining the FIBER Scale, Academy of Management Proceedings, 2015; Jg. 2015 (1) (online): 14904-14904.
  • Mietzner, Mark / Prügl, Reinhard / von Gilsa, Philipp: Corporate Acquisitions and Family Control, Academy of Management Proceedings, 2015; Jg. 2015 (1) (online): 16976-16976.
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften:
  • Beck, Susanne / Prügl, Reinhard: Konferenz der Forschungszentren und Institute für Familienunternehmen im deutschsprachigen Raum (FIFU-DACHLi) 2015, Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen – Recht, Management, Familie und Vermögen, 2015 (3): 110-111.
  • Hauck, Jana / Prügl, Reinhard: Veränderung und Innovation während der Führungsnachfolge in Familienunternehmen: eine erste theoretische Annäherung, zupFIF, 2015; Jg. 5 (1): 15-26.
Monographien:
  • Hauck, Jana / Prügl, Reinhard: Deutschlands nächste Unternehmergeneration III - Eine empirische Untersuchung der Werte, Einstellungen und Zukunftspläne, München, Stiftung Familienunternehmen; München, 2015.
Herausgeberschriften:
Ursula Koners
Jana Hauck
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren:
  • Hauck, Jana / Prügl, Reinhard: Innovation activities during intra-family leadership succession in family firms: An empirical study from a socioemotional wealth perspective, Journal of Family Business Strategy, 2015; Jg. 6 (2) (online): 104-118: https://doi.org/10.1016/j.jfbs.2014.11.002.
  • Hauck, Jana / Prügl, Reinhard: Familien-Unternehmergeist über Generationen: Welche Rolle spielt Innovation während der Phase der Führungsübergabe/-nachfolge in Familienunternehmen?, Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen, 2015; Jg. 2015 (1): 9-15.
  • Hauck, Jana / Suess-Reyes, Julia / Beck, Susanne / Prügl, Reinhard / Frank, Hermann: Socioemotional Wealth: Validating and Re-Defining the FIBER Scale, Academy of Management Proceedings, 2015; Jg. 2015 (1) (online): 14904-14904.
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften:
  • Hauck, Jana / Prügl, Reinhard: Veränderung und Innovation während der Führungsnachfolge in Familienunternehmen: eine erste theoretische Annäherung, zupFIF, 2015; Jg. 5 (1): 15-26.
Monographien:
  • Hauck, Jana / Prügl, Reinhard: Deutschlands nächste Unternehmergeneration III - Eine empirische Untersuchung der Werte, Einstellungen und Zukunftspläne, München, Stiftung Familienunternehmen; München, 2015.
Anja Höft
Christoph Kahlert
Maximilian Lude
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften:
  • Lude, Maximilian: Appell zu einem mutigeren Markenauftritt von Familienunternehmen – Der Einfluss der Markengovernance auf die Markenwahrnehmung, zupFIF, 2015; Jg. 5 (1): 27-34.
Sandra Margraf
Georg Stampfl
Susanne Beck
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren:
  • Beck, Susanne / Kenning, Peter: THE INFLUENCE OF RETAILERS’ FAMILY FIRM IMAGE ON NEW PRODUCT ACCEPTANCE: AN EMPIRICAL INVESTIGATION IN THE GERMAN FMCG MARKET, International Journal of Retail and Distribution Management, 2015; Jg. 43 (12): 1126-1143.
  • Beck, Susanne / Prügl, Reinhard: Being Perceived as a Family Firm and New Product Acceptance: An Empirical Analysis, Academy of Management Proceedings, 2015; Jg. 2015 (1) (online): 14202-14202.
  • Hauck, Jana / Suess-Reyes, Julia / Beck, Susanne / Prügl, Reinhard / Frank, Hermann: Socioemotional Wealth: Validating and Re-Defining the FIBER Scale, Academy of Management Proceedings, 2015; Jg. 2015 (1) (online): 14904-14904.
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften:
  • Beck, Susanne / Prügl, Reinhard: Konferenz der Forschungszentren und Institute für Familienunternehmen im deutschsprachigen Raum (FIFU-DACHLi) 2015, Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen – Recht, Management, Familie und Vermögen, 2015 (3): 110-111.
  • Kenning, Peter / Beck, Susanne: Innovation braucht Vertrauen, Rundschau für den Lebensmittelhandel, Special Edition ‚Global Retail – Visions | Facts | Brands‘, 2015 (Oktober): 16-18.
Sonstige Publikationen:
  • Beck, Susanne: pFIFig 01/2015: Wahrnehmung von Familienunternehmen, Friedrichshafen, 2015.
Karsten Breitig
Annika Halder
Monographien:
  • Halder, Annika: Innovationsfähigkeit und Entrepreneurial Orientation in Familienunternehmen : der Familieneinfluss und die Rolle des Familienunternehmers, Wiesbaden, Springer Gabler, 2015.
Ulrike Höhns
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften:
  • Höhns, Ulrike: Wie tickt der neue Chef? Wie Mitarbeiter den Generationsübergang im Hinblick auf die Veränderung des Führungsstils wahrnehmen, zupFIF, 2015; Jg. 5 (1): 47-54.
Lehner, Linda
Marcel Megerle
Nina Negele
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften:
  • Negele, Nina: Mitarbeiterbindung in kleinen und mittelständischen Familienunternehmen – Eine Analyse der Einflussfaktoren auf das affektive Commitment familienfremder Mitarbeiter, zupFIF, 2015; Jg. 5 (1): 35-46.
Katharina Sauter
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften:
  • Sauter, Katharina: Die drei Dimensionen der Hausbank-Skala: Eine empirische Analyse über die Ausgestaltung der Hausbankbeziehung von Familienunternehmen, zupFIF, 2015; Jg. 5 (1): 55-62.
Claudia Schölly
Sonstige Publikationen:
  • Schölly, Claudia: pFIFig 02/2015: Nachfolge erfolgreich kommunizieren, Friedrichshafen, 2015.
Friederike Thielhelm
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften:
  • Thielhelm, Friederike: Die Kehrseite der Medaille: Risiken von Sozialkapital in Familienunternehmen, zupFIF, 2015; Jg. 5 (1): 7-14.
Alexander Wottrich
Sonstige Publikationen:
  • Wottrich, Alexander: pFIFig 04/2015: Strategie, Beirat und Familienunternehmen, Friedrichshafen, 2015.

Vorträge

Reinhard Prügl
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Beck, Susanne / Prügl, Reinhard: Being Perceived as a Family Firm and New Product Acceptance: An Empirical Analysis of the Role of Trustworthiness, Personification, and Consumers’ Attitude towards Innovation, 2015 (EURAM (European Academy of Management) / Warschau, Polen (Kozminski University)).
  • Beck, Susanne / Prügl, Reinhard: Being Perceived as a Family Firm and New Product Acceptance: An Empirical Analysis of the Role of Trustworthiness, Personification, and Consumers’ Attitude towards Innovation, 2015 (IFERA (International Family Research Academy) / Hamburg (Handelskammer InnovationsCampus)).
  • Beck, Susanne / Prügl, Reinhard: Being Perceived as a Family Firm and New Product Acceptance: An Empirical Analysis of the Role of Trustworthiness, Personification, and Consumers’ Attitude towards Innovation, 2015 (AOM (Academy of Management Annual Conference 2015) / Vancouver, Kanada (Vancouver Convention Center)).
  • Beck, Susanne / Walter, Katharina / Prügl, Reinhard: Communicating the ‘family firm’ status: An identity approach on branding strategy decisions of German family firms, 2015 (EIASM 11th Workshop on Family Firm Management Research / Lyon, Frankreich (EMLYON Business School)).
  • Binder, Andreas / Prügl, Reinhard: Information Search a the Front end of Innovation: Exploring the Role of Family Influence, 2015 (IFERA (International Family Research Academy) / Hamburg (Handelskammer InnovationsCampus)).
  • Hauck, Jana / Prügl, Reinhard: Innovation activities during intra-family leadership succession in family firms: An empirical study from a socioemotional wealth perspective, 2015 (IFERA (International Family Research Academy) / Hamburg (Handelskammer InnovationsCampus)).
  • Hauck, Jana / Prügl, Reinhard: Innovation during intra-family leadership succession in family firms: a conceptual approach, 2015 (IFERA (International Family Research Academy) / Hamburg (Handelskammer InnovationsCampus)).
  • Hauck, Jana / Suess-Reyes, J. / Beck, Susanne / Prügl, Reinhard / Frank, H.: Socioemotional Wealth: Validating and re-defining the FIBER Scale, 2015 (EIASM 11th Workshop on Family Firm Management Research / Lyon, Frankreich (EMLYON Business School)).
  • Hauck, Jana / Suess-Reyes, J. / Beck, Susanne / Prügl, Reinhard / Frank, H.: Socioemotional Wealth: Validating and re-defining the FIBER Scale, 2015 (EURAM (European Academy of Management) / Warschau, Polen (Kozminski University)).
  • Hauck, Jana / Suess-Reyes, J. / Beck, Susanne / Prügl, Reinhard / Frank, H.: Socioemotional Wealth: Validating and re-defining the FIBER Scale, 2015 (AOM (Academy of Management Annual Conference 2015) / Vancouver, Kanada (Vancouver Convention Center)).
  • Mietzner, Mark / Prügl, Reinhard / von Gilsa, Philipp: Corporate Acquisitions and Family Control, 2015 (AOM (Academy of Management Annual Conference 2015) / Vancouver, Kanada (Vancouver Convention Center)).
  • Prügl, Reinhard: Conceptualizing, measuring, and designing studies on innovation in family firms, 2015 (Doctoral Consortium Advanced | IFERA (International Family Research Academy) / Hamburg (Family Business Track / HSBA Hamburg School of Business Administration)).
  • Prügl, Reinhard / Koners, Ursula: Transgenerational continuity of an entrepreneurial mindset: an exploratory investigation of business model innovation in family firms over time, 2015 (IFERA (International Family Research Academy) / Hamburg (Handelskammer InnovationsCampus)).
Vorträge:
  • Hauck, Jana / Suess-Reyes, Julia / Beck, Susanne / Prügl, Reinhard / Frank, Hermann: Socioemotional Wealth: Validating and re-defining the FIBER Scale, 2015 (Research Day der Zeppelin Universität).
  • Prügl, Reinhard: Vortrag im Rahmen der Innovationsveranstaltung Code N, 2015 , 2015 (CEBIT, Hannover).
  • Prügl, Reinhard: Innovationen während der Nachfolgephase in Familienunternehmen, 2015 (IMPULSE Unternehmerabend / Stiftung Familienunternehmen, München).
  • Prügl, Reinhard: Innovation in Familienunternehmen und Start-ups: Aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung, 2015 (IMPRESARIO - Plattform für Vor- und Nachdenker | TOWA Digitalagentur, Bregenz).
  • Prügl, Reinhard: Schwabens Nachfolger in Familienunternehmen, 2015 (Schloss Lautrach (IHK Schwaben)).
  • Prügl, Reinhard: Deutschlands nächste Unternehmergeneration 2015, 2015 (Haus des Familienunternehmens (Stiftung Familienunternehmen), Berlin).
  • Prügl, Reinhard: Vortrag zum Thema Innovation in Familienunternehmen, 2015 (Führungskräfte-Jahrestreffen, Pfeifer Group / Imst (Österreich)).
  • Prügl, Reinhard / Hauck, Jana: Innovation During the Intra-Family Leadership Succession Phase, 2015 (Konferenz der deutschsprachigen Forschungszentren und Institute für Familienunternehmen 2015 / Zeppelin Universität).
Ursula Koners
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Prügl, Reinhard / Koners, Ursula: Transgenerational continuity of an entrepreneurial mindset: an exploratory investigation of business model innovation in family firms over time, 2015 (IFERA (International Family Research Academy) / Hamburg (Handelskammer InnovationsCampus)).
Vorträge:
  • Koners, Ursula: Familienunternehmen - Theorie vs. Praxis, 2015 (IMPRESARIO - Plattform für Vor- und Nachdenker | TOWA Digitalagentur, Bregenz).
Jana Hauck
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Hauck, Jana / Prügl, Reinhard: Innovation activities during intra-family leadership succession in family firms: An empirical study from a socioemotional wealth perspective, 2015 (IFERA (International Family Research Academy) / Hamburg (Handelskammer InnovationsCampus)).
  • Hauck, Jana / Prügl, Reinhard: Innovation during intra-family leadership succession in family firms: a conceptual approach, 2015 (IFERA (International Family Research Academy) / Hamburg (Handelskammer InnovationsCampus)).
  • Hauck, Jana / Suess-Reyes, J. / Beck, Susanne / Prügl, Reinhard / Frank, H.: Socioemotional Wealth: Validating and re-defining the FIBER Scale, 2015 (EIASM 11th Workshop on Family Firm Management Research / Lyon, Frankreich (EMLYON Business School)).
  • Hauck, Jana / Suess-Reyes, J. / Beck, Susanne / Prügl, Reinhard / Frank, H.: Socioemotional Wealth: Validating and re-defining the FIBER Scale, 2015 (EURAM (European Academy of Management) / Warschau, Polen (Kozminski University)).
  • Hauck, Jana / Suess-Reyes, J. / Beck, Susanne / Prügl, Reinhard / Frank, H.: Socioemotional Wealth: Validating and re-defining the FIBER Scale, 2015 (AOM (Academy of Management Annual Conference 2015) / Vancouver, Kanada (Vancouver Convention Center)).
Vorträge:
  • Hauck, Jana: Deutschlands nächste Unternehmergeneration, 2015 (VOL.AT FORUM „Generation Y – die entscheidende Generation?“).
  • Hauck, Jana / Suess-Reyes, Julia / Beck, Susanne / Prügl, Reinhard / Frank, Hermann: Socioemotional Wealth: Validating and re-defining the FIBER Scale, 2015 (Research Day der Zeppelin Universität).
  • Prügl, Reinhard / Hauck, Jana: Innovation During the Intra-Family Leadership Succession Phase, 2015 (Konferenz der deutschsprachigen Forschungszentren und Institute für Familienunternehmen 2015 / Zeppelin Universität).
Anja Höft
Christoph Kahlert
Maximilian Lude
Vorträge:
  • Lude, Maximilian: Die Markengovernance - Die Bedeutung der Markengovernance auf die Markenwahrnehmung im B2C-Bereich. Eine experimental-ökonomische Analyse mit besonderer Berücksichtigung von Gender- und Alterseffekten., 2015 (Konferenz der deutschsprachigen Forschungszentren und Institute für Familienunternehmen 2015 / Zeppelin Universität).
  • Lude, Maximilian: Markenbildung Familienunternehmen, 2015 (IHK Schwaben, Schloss Lautrach).
Sandra Margraf
Georg Stampfl
Susanne Beck
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Beck, Susanne / Prügl, Reinhard: Being Perceived as a Family Firm and New Product Acceptance: An Empirical Analysis of the Role of Trustworthiness, Personification, and Consumers’ Attitude towards Innovation, 2015 (EURAM (European Academy of Management) / Warschau, Polen (Kozminski University)).
  • Beck, Susanne / Prügl, Reinhard: Being Perceived as a Family Firm and New Product Acceptance: An Empirical Analysis of the Role of Trustworthiness, Personification, and Consumers’ Attitude towards Innovation, 2015 (IFERA (International Family Research Academy) / Hamburg (Handelskammer InnovationsCampus)).
  • Beck, Susanne / Prügl, Reinhard: Being Perceived as a Family Firm and New Product Acceptance: An Empirical Analysis of the Role of Trustworthiness, Personification, and Consumers’ Attitude towards Innovation, 2015 (AOM (Academy of Management Annual Conference 2015) / Vancouver, Kanada (Vancouver Convention Center)).
  • Beck, Susanne / Walter, Katharina / Prügl, Reinhard: Communicating the ‘family firm’ status: An identity approach on branding strategy decisions of German family firms, 2015 (EIASM 11th Workshop on Family Firm Management Research / Lyon, Frankreich (EMLYON Business School)).
  • Hauck, Jana / Suess-Reyes, J. / Beck, Susanne / Prügl, Reinhard / Frank, H.: Socioemotional Wealth: Validating and re-defining the FIBER Scale, 2015 (EIASM 11th Workshop on Family Firm Management Research / Lyon, Frankreich (EMLYON Business School)).
  • Hauck, Jana / Suess-Reyes, J. / Beck, Susanne / Prügl, Reinhard / Frank, H.: Socioemotional Wealth: Validating and re-defining the FIBER Scale, 2015 (EURAM (European Academy of Management) / Warschau, Polen (Kozminski University)).
  • Hauck, Jana / Suess-Reyes, J. / Beck, Susanne / Prügl, Reinhard / Frank, H.: Socioemotional Wealth: Validating and re-defining the FIBER Scale, 2015 (AOM (Academy of Management Annual Conference 2015) / Vancouver, Kanada (Vancouver Convention Center)).
Vorträge:
  • Beck, Susanne: Erfolgsfaktoren der Markenführung in und von Familienunternehmen - Eine empirische Analyse, 2015 (Konferenz der deutschsprachigen Forschungszentren und Institute für Familienunternehmen 2015 / Zeppelin Universität).
  • Hauck, Jana / Suess-Reyes, Julia / Beck, Susanne / Prügl, Reinhard / Frank, Hermann: Socioemotional Wealth: Validating and re-defining the FIBER Scale, 2015 (Research Day der Zeppelin Universität).
Karsten Breitig
Annika Halder
Ulrike Höhns
Lehner, Linda
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Lehner, Linda: Family Influence, Top Management Team Diversity and Innovation in Family Businesses: A Literature Review, 2015 (IFERA (International Family Research Academy) / Hamburg (Handelskammer InnovationsCampus)).
Vorträge:
  • Linda Lehner: The Role of Family Involvement and Top Management Team Diversity on Innovation in German Family Businesses, 2015 (Konferenz der deutschsprachigen Forschungszentren und Institute für Familienunternehmen 2015 / Zeppelin Universität).
Marcel Megerle
Vorträge:
  • Megerle, Marcel: Welchen Einfluss hat das Familienunternehmen auf die Lebenspartnerwahl?, 2015 (Konferenz der deutschsprachigen Forschungszentren und Institute für Familienunternehmen 2015 / Zeppelin Universität).
Nina Negele
Katharina Sauter
Claudia Schölly
Friederike Thielhelm
Alexander Wottrich

Besondere wissenschaftliche Aktivitäten

Reinhard Prügl
Herausgeberschaften:
  • Reinhard Prügl: Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen, seit 01.02.2011.
  • Reinhard Prügl: Mitglied im Editorial Board des Journal of Family Business Strategy (JFBS), seit 01.09.2015.
Mitgliedschaften (berufen):
  • Reinhard Prügl: Idea Exchange Austria (Network of potential and active entrepreneurs at Austrian universities), seit 1998.
  • Reinhard Prügl: Center of Excellence (Network of high-performing students at the Vienna University of Economics and BA), seit 1999.
  • Reinhard Prügl: American Marketing Association (AMA), seit 2002.
  • Reinhard Prügl: Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen (FuS), seit 01.02.2011.
  • Reinhard Prügl: Jury-Mitglied des "Science to Business Award", Rudolf Sallinger Fonds / Wien, seit 2015.
  • Reinhard Prügl: Mitglied im Editorial Board des Journal of Family Business Strategy, seit 01.07.2015.
Organisation von Konferenzen und Workshops:
  • Andreas Wiedemann / Ursula Koners / Reinhard Prügl: Familienklatsch | Bernhard Rösner (Lamy GmbH), Zeppelin Universität, 18.03.2015.
  • Andreas Wiedemann / Ursula Koners / Reinhard Prügl: Familienklatsch | Gabriele und Heinrich Grieshaber (GRIESHABER Logistik GmbH), Zeppelin Universität, 06.10.2015.
  • Hermut Kormann / Reinhard Prügl: Forschungsreise: Besuch deutscher und chinesischer Familienunternehmen, sowie Family Business Research Institute der Zhejiang University in Hangzhou, Family Business Research Institute der Sun Yat-sen Universität in Guangzhou, Workshop am Family Heritage Institute der China Europe International Business School., 01.06.2015 bis 08.06.2015.
  • Jana Hauck / Ursula Koners / Reinhard Prügl: Projekt 2024 - Jahrestreffen 2015, München, 23.10.2015 bis 24.10.2015.
  • Prof. Dr. Reinhard Prügl / Prof. Dr. Nadine Kammerlander: Workshop "Wie kann Unternehmergeist von Gründern im Rahmen von Innovation weiterleben?", Friedrichshafener FamilienFrühling 2015, 25.04.2015.
  • Reinhard Prügl: Round Table Session "Generationsübergreifende Fragestellungen", Konferenz der deutschsprachigen Forschungszentren und Institute für Familienunternehmen 2015, Zeppelin Universität, 02.03.2015.
  • Reinhard Prügl / Mark Mietzner / Ursula Koners: Doktorandenkolloquium: Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen, Gast: Dr. Josip Kotlar, Lancaster University Management School, UK, Lancaster, Institute for Entrepreneurship and Enterprise Development, 27.04.2015 bis 28.04.2015.
  • Reinhard Prügl / Mark Mietzner / Ursula Koners: Doktorandenkolloquium: Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen, Gast: Prof. Dr. Martin Schreier, Leiter des Instituts für Marketing Management an der Wirtschaftsuniversität Wien, 29.04.2015 bis 30.04.2015.
  • Reinhard Prügl / Ursula Koners: IMPRESARIO | Exklusiver Unternehmerabend in Kooperation mit TOWA. Titel der Veranstaltung: Welchen Unterschied macht die Familie im Unternehmen?, Impresario ist die Plattform für die Vordenker und Nachdenker unserer Gesellschaft. Personen, die etwas zum Gelingen bringen & über den Tellerrand hinaus schauen. Ein Impresario., TOWA Digitalagentur, Bregenz, 26.02.2015.
  • Reinhard Prügl / Ursula Koners: IMPRESARIO | Exklusiver Unternehmerabend in Kooperation mit TOWA. Titel der Veranstaltung: Zukunftssicherung von Familienunternehmen in Zeiten der Digitalisierung, Impresario ist die Plattform für die Vordenker und Nachdenker unserer Gesellschaft. Personen, die etwas zum Gelingen bringen & über den Tellerrand hinaus schauen. Ein Impresario., TOWA Digitalagentur, Bregenz, 01.10.2015.
  • Ursula Koners / Reinhard Prügl: FamilienFrühling 2015, Zeppelin Universität, 24.04.2015 bis 25.04.2015.
Preise / Ehrungen:
  • Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen | FIF: Auszeichnung für das FIF als eines der 25 weltweit führenden Hochschulen/Institute im Bereich Familienunternehmen, Hervorgehoben werden in der Beurteilung sowohl Forschung als auch Lehre des FIF sowie die enge Verzahnung mit Familienunternehmern im deutschsprachigen Raum. International wurden u.a. Harvard und Oxford gelistet., Family Capital Magazin, 01.09.2015.
  • Jana Hauck / Reinhard Prügl: Best Paper Award , International Family Entreprises Research Academy (IFERA): Research Development Workshop, Vienna, Austria, 26.09.2014.
  • Jana Hauck (FIF) / Julia Süß-Reyes (WU Wien) / Susanne Beck (FIF) / Reinhard Prügl (FIF) / Hermann Frank (WU Wien): Best Paper Award (Top 3), Aufsatz: Measuring Socioemotional Wealth: Validating and Re-Defining the FIBER Scale, Vergeben von: EIASM 11th Workshop on Family Firm Management, 29.05.2015.
  • Jana Hauck (FIF) / Julia Süß-Reyes (WU Wien) / Susanne Beck (FIF) / Reinhard Prügl (FIF) / Hermann Frank (WU Wien): Best Paper Award (SIG Family Business Research EURAM 2015), Aufsatz: Measuring Socioemotional Wealth: Validating and Re-Defining the FIBER Scale, Vergeben von: Strategic Interest Group Family Business Research der European Academy of Management (EURAM) 2015, 19.06.2015.
  • Marion Poetz / Reinhard Prügl / Christian Fabsich: Christer Karlsson Best Paper Award Runner-up, International Product Development Management (PDMA) Conference, Enschede/Holland, June 7-9, 2009 for the paper entitled: Systematic Identification of problem solvers from analogous markets: an empirical exploration of the potential of the search method ‘Pyramiding’, 01.06.2009.
  • Reinhard Prügl: WU Excellence Scholarship (Leistungsstipendium), 01.01.1999.
  • Reinhard Prügl: Winner Business Idea competition 'Create-IT', 01.01.2001.
  • Reinhard Prügl: Award for Innovative Teaching, Vienna University of Economics and BA, 01.01.2002.
  • Reinhard Prügl: Winner Businessplan competition 'Teams for Future', 01.01.2002.
  • Reinhard Prügl: Best Scientific Paper Award (with Marion Pötz), EDAMBA Research competition, 01.01.2004.
  • Reinhard Prügl: Best Paper Award, American Marketing Association (AMA) Summer Conference, Track New Product Development, Product Management and Entrepreneuriship for the article 'Efficient Identification of Lead Users: Screening vs. Pyramiding' (with Eric von Hippel and Nikolaus Franke), 01.01.2005.
  • Reinhard Prügl: Rudolf-Sallinger-Award for Doctoral Thesis, 01.01.2006.
  • Susanne Beck / Reinhard Prügl: Best Paper Award (SIG Family Business Research EURAM 2015), Aufsatz: Being Perceived as a Family Firm and New Product Acceptance: An Empirical Analysis of the Role of Trustworthiness, Personification, and Consumers’ Attitude towards Innovation, Vergeben von: Strategic Interest Group Family Business Research der European Academy of Management (EURAM) 2015, 19.06.2015.
  • Susanne Beck / Reinhard Prügl: Best Paper Award Runner-up (IFERA 2015), ROLESKI Best Family Systems Constructs Research Paper/ Case Award (2000 Euros) Aufsatz: Being Perceived as a Family Firm and New Product Acceptance: An Empirical Analysis of the Role of Trustworthiness, Personification, and Consumers’ Attitude towards Innovation, Vergeben von: International Family Enterprise Research Academy (IFERA), http://ifera2015.ifera.org/, 03.07.2015.
Vorsitze und Sprechertätigkeiten:
  • Reinhard Prügl: Program Chair of Strategic Interest Group "Family Business Research" at EURAM, European Academy of Management (EURAM), Special Interest Group "Family Business Research", 01.07.2014 bis 30.06.2015.
  • Reinhard Prügl: SIG Chair-Elect of Strategic Interest Group "Family Business Research" at EURAM, European Academy of Management (EURAM), Special Interest Group "Family Business Research", 01.07.2015 bis 30.06.2016.
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Reinhard Prügl: American Marketing Association Conference (AMA), seit 2004.
  • Reinhard Prügl: R&D Management Journal (RDMJ), seit 2005.
  • Reinhard Prügl: European Academy of Management Conference(EURAM), seit 2005.
  • Reinhard Prügl: International Journal of Technology Management (IJTM), seit 2007.
  • Reinhard Prügl: Journal of Product Innovation Management (JPIM), seit 2008.
  • Reinhard Prügl: Long Range Planning (LRP), seit 01.03.2010.
  • Reinhard Prügl: International Family Entreprise Research Academy Conference(IFERA), seit 2011.
  • Reinhard Prügl: California Management Review (CMR), seit 2014.
  • Reinhard Prügl: Journal of Family Business Strategy (JFBS), seit 2014.
  • Reinhard Prügl: Journal of Small Business Management, seit 2015.
Ursula Koners
Herausgeberschaften:
  • Ursula Koners: Mitglied im Editorial Board des Journal of Product Innovation Management, seit 2012.
Mitgliedschaften (berufen):
  • Ursula Koners: Mitglied im Kuratorium der EQUA-Stiftung, seit 2012.
  • Ursula Koners: Mitglied im Editorial Board des Journal of Product Innovation Management (JPIM), seit 01.12.2012.
Organisation von Konferenzen und Workshops:
  • Andreas Wiedemann / Ursula Koners / Reinhard Prügl: Familienklatsch | Bernhard Rösner (Lamy GmbH), Zeppelin Universität, 18.03.2015.
  • Andreas Wiedemann / Ursula Koners / Reinhard Prügl: Familienklatsch | Gabriele und Heinrich Grieshaber (GRIESHABER Logistik GmbH), Zeppelin Universität, 06.10.2015.
  • Jana Hauck / Ursula Koners / Reinhard Prügl: Projekt 2024 - Jahrestreffen 2015, München, 23.10.2015 bis 24.10.2015.
  • Reinhard Prügl / Mark Mietzner / Ursula Koners: Doktorandenkolloquium: Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen, Gast: Dr. Josip Kotlar, Lancaster University Management School, UK, Lancaster, Institute for Entrepreneurship and Enterprise Development, 27.04.2015 bis 28.04.2015.
  • Reinhard Prügl / Mark Mietzner / Ursula Koners: Doktorandenkolloquium: Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen, Gast: Prof. Dr. Martin Schreier, Leiter des Instituts für Marketing Management an der Wirtschaftsuniversität Wien, 29.04.2015 bis 30.04.2015.
  • Reinhard Prügl / Ursula Koners: IMPRESARIO | Exklusiver Unternehmerabend in Kooperation mit TOWA. Titel der Veranstaltung: Welchen Unterschied macht die Familie im Unternehmen?, Impresario ist die Plattform für die Vordenker und Nachdenker unserer Gesellschaft. Personen, die etwas zum Gelingen bringen & über den Tellerrand hinaus schauen. Ein Impresario., TOWA Digitalagentur, Bregenz, 26.02.2015.
  • Reinhard Prügl / Ursula Koners: IMPRESARIO | Exklusiver Unternehmerabend in Kooperation mit TOWA. Titel der Veranstaltung: Zukunftssicherung von Familienunternehmen in Zeiten der Digitalisierung, Impresario ist die Plattform für die Vordenker und Nachdenker unserer Gesellschaft. Personen, die etwas zum Gelingen bringen & über den Tellerrand hinaus schauen. Ein Impresario., TOWA Digitalagentur, Bregenz, 01.10.2015.
  • Ursula Koners / Reinhard Prügl: FamilienFrühling 2015, Zeppelin Universität, 24.04.2015 bis 25.04.2015.
Preise / Ehrungen:
  • Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen | FIF: Auszeichnung für das FIF als eines der 25 weltweit führenden Hochschulen/Institute im Bereich Familienunternehmen, Hervorgehoben werden in der Beurteilung sowohl Forschung als auch Lehre des FIF sowie die enge Verzahnung mit Familienunternehmern im deutschsprachigen Raum. International wurden u.a. Harvard und Oxford gelistet., Family Capital Magazin, 01.09.2015.
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Ursula Koners: European Academy of Management (EURAM), 2014 bis 2019.
Jana Hauck
Organisation von Konferenzen und Workshops:
  • Jana Hauck: Workshop "Wird Unternehmergeist in die Wiege gelegt? - Entwicklungswege der nächsten Generation", Friedrichshafener FamilienFrühling 2015, 25.04.2015.
  • Jana Hauck / Ursula Koners / Reinhard Prügl: Projekt 2024 - Jahrestreffen 2015, München, 23.10.2015 bis 24.10.2015.
Preise / Ehrungen:
  • Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen | FIF: Auszeichnung für das FIF als eines der 25 weltweit führenden Hochschulen/Institute im Bereich Familienunternehmen, Hervorgehoben werden in der Beurteilung sowohl Forschung als auch Lehre des FIF sowie die enge Verzahnung mit Familienunternehmern im deutschsprachigen Raum. International wurden u.a. Harvard und Oxford gelistet., Family Capital Magazin, 01.09.2015.
  • Jana Hauck: Best Reviewer Award (SIG Family Business Research) 2014, European Academy of Management (EURAM), Special Interest Group Family Business Research, 06.06.2014.
  • Jana Hauck: Best Ph.D. Research Proposal Award, Runner up (Top 5), International Family Enterprise Research Academy (IFERA), 2015.
  • Jana Hauck: Best Reviewer Award (SIG Family Business Research EURAM 2015), Vergeben von: Strategic Interest Group Family Business Research der European Academy of Management 2015, 19.06.2015.
  • Jana Hauck: Best Reviewer Award Runner-up (Top 3 | EURAM 2015), Vergeben von: European Academy of Management (EURAM) 2015, 19.06.2015.
  • Jana Hauck / Reinhard Prügl: Best Paper Award , International Family Entreprises Research Academy (IFERA): Research Development Workshop, Vienna, Austria, 26.09.2014.
  • Jana Hauck (FIF) / Julia Süß-Reyes (WU Wien) / Susanne Beck (FIF) / Reinhard Prügl (FIF) / Hermann Frank (WU Wien): Best Paper Award (Top 3), Aufsatz: Measuring Socioemotional Wealth: Validating and Re-Defining the FIBER Scale, Vergeben von: EIASM 11th Workshop on Family Firm Management, 29.05.2015.
  • Jana Hauck (FIF) / Julia Süß-Reyes (WU Wien) / Susanne Beck (FIF) / Reinhard Prügl (FIF) / Hermann Frank (WU Wien): Best Paper Award (SIG Family Business Research EURAM 2015), Aufsatz: Measuring Socioemotional Wealth: Validating and Re-Defining the FIBER Scale, Vergeben von: Strategic Interest Group Family Business Research der European Academy of Management (EURAM) 2015, 19.06.2015.
Stipendien:
  • Jana Hauck: DAAD Stipendium für Kongressreisen, 01.08.2015 bis 31.08.2015.
Vorsitze und Sprechertätigkeiten:
  • Jana Hauck: Secretary of Strategic Interest Group "Family Business Research" at EURAM, European Academy of Management (EURAM), Special Interest Group "Family Business Research", seit 06.06.2014.
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Jana Hauck: European Academy of Management (EURAM), 2013 bis 2017.
  • Jana Hauck: International Family Entreprise Research Academy (IFERA), seit 2013.
  • Jana Hauck: Journal of Family Business Strategy, seit 2014.
  • Jana Hauck: California Management Review, seit 2014.
  • Jana Hauck: Academy of Management (AOM), 2015 bis 2017.
  • Jana Hauck: Journal of Small Business and Enterprise Development, seit 2015.
Anja Höft
Christoph Kahlert
Maximilian Lude
Preise / Ehrungen:
  • Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen | FIF: Auszeichnung für das FIF als eines der 25 weltweit führenden Hochschulen/Institute im Bereich Familienunternehmen, Hervorgehoben werden in der Beurteilung sowohl Forschung als auch Lehre des FIF sowie die enge Verzahnung mit Familienunternehmern im deutschsprachigen Raum. International wurden u.a. Harvard und Oxford gelistet., Family Capital Magazin, 01.09.2015.
Sandra Margraf
Georg Stampfl
Susanne Beck
Preise / Ehrungen:
  • Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen | FIF: Auszeichnung für das FIF als eines der 25 weltweit führenden Hochschulen/Institute im Bereich Familienunternehmen, Hervorgehoben werden in der Beurteilung sowohl Forschung als auch Lehre des FIF sowie die enge Verzahnung mit Familienunternehmern im deutschsprachigen Raum. International wurden u.a. Harvard und Oxford gelistet., Family Capital Magazin, 01.09.2015.
  • Jana Hauck (FIF) / Julia Süß-Reyes (WU Wien) / Susanne Beck (FIF) / Reinhard Prügl (FIF) / Hermann Frank (WU Wien): Best Paper Award (Top 3), Aufsatz: Measuring Socioemotional Wealth: Validating and Re-Defining the FIBER Scale, Vergeben von: EIASM 11th Workshop on Family Firm Management, 29.05.2015.
  • Jana Hauck (FIF) / Julia Süß-Reyes (WU Wien) / Susanne Beck (FIF) / Reinhard Prügl (FIF) / Hermann Frank (WU Wien): Best Paper Award (SIG Family Business Research EURAM 2015), Aufsatz: Measuring Socioemotional Wealth: Validating and Re-Defining the FIBER Scale, Vergeben von: Strategic Interest Group Family Business Research der European Academy of Management (EURAM) 2015, 19.06.2015.
  • Susanne Beck / Reinhard Prügl: Best Paper Award (SIG Family Business Research EURAM 2015), Aufsatz: Being Perceived as a Family Firm and New Product Acceptance: An Empirical Analysis of the Role of Trustworthiness, Personification, and Consumers’ Attitude towards Innovation, Vergeben von: Strategic Interest Group Family Business Research der European Academy of Management (EURAM) 2015, 19.06.2015.
  • Susanne Beck / Reinhard Prügl: Best Paper Award Runner-up (IFERA 2015), ROLESKI Best Family Systems Constructs Research Paper/ Case Award (2000 Euros) Aufsatz: Being Perceived as a Family Firm and New Product Acceptance: An Empirical Analysis of the Role of Trustworthiness, Personification, and Consumers’ Attitude towards Innovation, Vergeben von: International Family Enterprise Research Academy (IFERA), http://ifera2015.ifera.org/, 03.07.2015.
Karsten Breitig
Annika Halder
Ulrike Höhns
Lehner, Linda
Marcel Megerle
Nina Negele
Katharina Sauter
Claudia Schölly
Friederike Thielhelm
Alexander Wottrich

Abschlussarbeiten

Promotionen
  • Halder, Annika: Wie wirken der Familienunternehmer und die Unternehmerfamilie auf die Innovationsfähigkeit des Familienunternehmens, und wie moderiert der Einfluss der Familie die Wirkung der Entrepreneurial Orientation auf die Unternehmensperformance (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Andreas Hack), 2015.
  • Negele, Nina Sophia: Antecedents and consequences of nonfamily employees‘ affective commitment within family firms: a stewardship perspective (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Kurt Matzler, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zeppelin Universität), 2015.
  • Nosé, Lavinia: What makes a family business strong enough to manage conflicts? Conflict dynamics and family resources at the intersection of the family business system (Betreuer/in Prof. Dr. Erich Kirchler, Universität Wien, Erstgutachter/in Prof. Dr. Erich Kirchler, Universität Wien, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zeppelin Universität), 2015.
  • Schmid, Sandra: Management of Innovation Networks: Exploring the Role of Cognitive Distance and Absorptive Capacity. An Agent-Based Model (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zeppelin Universität, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zeppelin Universität, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Klaus G. Troitzsch, Universität Koblenz-Landau), 2015.
  • Stampfl, Georg: The process of business model innovation – An empirical exploration (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Kurt Matzler, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zeppelin Universität), 2015.
  • Waldner, Florian: Three Essays on Business Model Innovation (Betreuer/in Prof. Dr. Kurt Heidenberger, Universität Wien, Erstgutachter/in Prof. Dr. Kurt Heidenberger, Universität Wien, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zeppelin Universität), 2015.




Gastwissenschaftler:

  • Prof. Dr. Hermann Frank, WU Wien, Österreich, Wien, 01.01.2015 bis 01.01.2019
  • Prof. Dr. Andreas Hack, Universität Bern, Schweiz, Bern, 01.01.2014 bis 01.01.2019
  • Prof. Dr. Nadine Kammerlander, WHU Koblenz, Deutschland, Koblenz, 01.01.2015 bis 01.01.2019