[Zurück]
 
Bitte auswählen
Jahr
Details
Sprache
Sortierung
Ausgabe
neu: RTF !
 Forschungsbericht für das Jahr 2010

Lehrstuhl für Innovation, Technologie & Entrepreneurship (eingerichtet 10/2008)

Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen (FIF)

davor Dr. Manfred Bischoff Institut für Innovationsmanagement der EADS (2008-2010)

Am Seemooser Horn 20
88048 Friedrichshafen
Tel: +49 7541 6009 1283 Fax: +49 7541 6009 1299
Email reinhard.pruegl@zu.de
http://www.zu.de/fif


Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Prof. Dr. Reinhard Prügl, Leitung (m/w)
  • Dr. Georg Stampfl, Externer Doktorand (m/w)
  • Manuel Burger, Master-Student (m/w)
  • Sebastian Emde, Bachelor-Student (m/w)
  • Fabio Franzoi, Bachelor-Student (m/w)
  • Prof. Dr. Annika Halder, Externer Doktorand (m/w)
  • Jens Hansmeier, Bachelor-Student (m/w)
  • Stephanie König, Bachelor-Student (m/w)
  • Philipp Nagel, Master-Student (m/w)
  • Dr. Nina Negele, Externer Doktorand (m/w)
  • Georg Wacker, Master-Student (m/w)
  • Ann-Sophie Wacker, Bachelor-Student (m/w)
Einträge in der Rubrik "Who is Who"

Forschungsschwerpunkte

  • Family Entrepreneurship: Welche besonderen Eigenschaften haben Familienunternehmen als Arbeitgeber(-marke)?
  • Family Entrepreneurship: Welche Einstellungen und Intentionen prägen die kommende Unternehmergeneration in Familienunternehmen?
  • Family Entrepreneurship: Welche neuen Geschäftsmodelle setzen sich am Markt durch und warum gerade diese? Welche speziellen Herausforderungen und Chancen birgt Familienunternehmertum?
  • Family Entrepreneurship: Welche Qualifizierungswege werden von der nächsten Unternehmergeneration als Vorbereitung auf die Führungsnachfolge im Familienunternehmen angestrebt?
  • Family Entrepreneurship: Welche Rolle spielen Familienunternehmen im Innovationssystem? Was sind Besonderheiten hierbei?
  • Family Entrepreneurship: Worin liegen die besonderen Herausforderungen und Chancen bei der Nachfolge in Familienunternehmertum aus Sicht der nachrückenden Unternehmergeneration und woran liegt das?
  • Open Innovation/User Innovation/Lead User Research: Welche Rolle spielen Nutzer (insbesondere sogenannte „Lead User“) im Innovationsprozess und warum nimmt diese lange Zeit unterschätzte Quelle der Innovation rasant an Bedeutung zu?
  • Search (methods): Unter welchen Bedingungen macht es Sinn, organisationsexterne Problemlöser und Experten in den Innovationsprozess einzubinden? Welche Methoden können für das effiziente Auffinden organisationsexterner Problemlöser und Experten eingesetzt werden? Warum und unter welchen Bedingungen funktionieren diese Suchmethoden?
  • Technological Competence Leveraging: Welche (zusätzlichen) Märkte existieren für bereits bestehende technologische Lösungen und können diese systematisch aufgefunden werden? Wie können industriebezogene und disziplinäre Grenzen überwunden werden, um Erkenntnisse in analogen Bereichen für die Entwicklung bahnbrechender Innovationen zu nutzen? Wie kann die Nutzung bestehender Ressourcen und die Exploration neuer Bereiche sinnvoll in Balance gehalten werden?

Wissenschaftliche Publikationen

Reinhard Prügl
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren:
  • Keinz, Peter / Prügl, Reinhard: A User Community-Based Approach to Leveraging Technological Competences: An Exploratory Case Study of a Technology Start-Up from MIT, Journal of Creativity and Innovation Management, 2010 (19) Suppl. 3: 269-289.
  • Poetz, Marion / Prügl, Reinhard: Crossing domain-specific boundaries in search of innovation: Exploring the potential of 'Pyramiding', Journal of Product Innovation Management, 2010 (27): 897-914.
Monographien:
  • Prügl, Reinhard: Deutschlands nächste Unternehmergeneration I - Eine empirische Untersuchung der Werthaltungen, Einstellungen und Pläne, München, Stiftung Familienunternehmen, 2010.
Georg Stampfl
Monographien:
  • Stampfl, Georg: Innovationsprojekte und Heterogene Teams: Erfolgsfaktoren interdisziplinärer Zusammenarbeit, Hamburg, Diplomica Verlag, 2010.
Sonstige Publikationen:
  • Stampfl, Georg: Geschäftsmodelle: Mehr als nur ein Modewort, Wirtschaftsblatt, 26.02.2010, Wien, 2010.
Manuel Burger
Sebastian Emde
Fabio Franzoi
Annika Halder
Jens Hansmeier
Stephanie König
Philipp Nagel
Nina Negele
Ann-Sophie Wacker
Georg Wacker

Vorträge

Reinhard Prügl
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Keinz, Peter / Prügl, Reinhard: Exploring the Value of Community-based search in the process of Technological Competence Leveraging: empirical evidence from a case study of a Technology Start-up from MIT, 2010 (Entrepreneurship Research Conference (BCERC)/Lausanne, Switzerland/Babson College).
  • Koch, Giordano / Prügl, Reinhard: Is Pyramiding Search applicable for an efficient Identification of Strategic Targets? An empirical exploration of the performance of a network based search method to identify strategic partners and/or investment targets in the context of biotech start-ups. , 2010 (Entrepreneurship Research Conference (BCERC)/Lausanne, Switzerland/Babson College).
Georg Stampfl
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Stampfl, Georg: Geschäftsmodellinnovationen – Kann man von anderen Branchen lernen?, 2010 (PFI Innovation Pool – Strategic Innovation and Future Management, Leoben, Austria).
Manuel Burger
Sebastian Emde
Fabio Franzoi
Annika Halder
Jens Hansmeier
Stephanie König
Philipp Nagel
Nina Negele
Ann-Sophie Wacker
Georg Wacker

Besondere wissenschaftliche Aktivitäten

Reinhard Prügl
Mitgliedschaften (berufen):
  • Reinhard Prügl: Idea Exchange Austria (Network of potential and active entrepreneurs at Austrian universities), seit 1998.
  • Reinhard Prügl: Center of Excellence (Network of high-performing students at the Vienna University of Economics and BA), seit 1999.
  • Reinhard Prügl: American Marketing Association (AMA), seit 2002.
Organisation von Konferenzen und Workshops:
  • Andreas Wiedemann / Reinhard Prügl: Familienklatsch | Leonhard von Metzler und Emmerich Müller, Bankhaus B. Metzler | Frankfurt, Zeppelin Universität, 09.11.2010.
  • Reinhard Prügl: FamilienFrühling 2010, Zeppelin Universität, 24.04.2010.
Preise / Ehrungen:
  • Jana Hauck: Best Bachelor-Thesis Award Herbst 2010, Reinhard Prügl: Betreuung der Bachelorthesis "Der Einfluss von Markenkreatoren auf die Wahrnehmungen der Markenpersönlichkeit und zentrale Wirkungsgrößen der Markenführung: eine empirische Analyse am Beispiel einer Weinmarke", 2010.
  • Marion Poetz / Reinhard Prügl / Christian Fabsich: Christer Karlsson Best Paper Award Runner-up, International Product Development Management (PDMA) Conference, Enschede/Holland, June 7-9, 2009 for the paper entitled: Systematic Identification of problem solvers from analogous markets: an empirical exploration of the potential of the search method ‘Pyramiding’, 01.06.2009.
  • Reinhard Prügl: WU Excellence Scholarship (Leistungsstipendium), 01.01.1999.
  • Reinhard Prügl: Winner Business Idea competition 'Create-IT', 01.01.2001.
  • Reinhard Prügl: Award for Innovative Teaching, Vienna University of Economics and BA, 01.01.2002.
  • Reinhard Prügl: Winner Businessplan competition 'Teams for Future', 01.01.2002.
  • Reinhard Prügl: Best Scientific Paper Award (with Marion Pötz), EDAMBA Research competition, 01.01.2004.
  • Reinhard Prügl: Best Paper Award, American Marketing Association (AMA) Summer Conference, Track New Product Development, Product Management and Entrepreneuriship for the article 'Efficient Identification of Lead Users: Screening vs. Pyramiding' (with Eric von Hippel and Nikolaus Franke), 01.01.2005.
  • Reinhard Prügl: Rudolf-Sallinger-Award for Doctoral Thesis, 01.01.2006.
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Reinhard Prügl: American Marketing Association Conference (AMA), seit 2004.
  • Reinhard Prügl: R&D Management Journal (RDMJ), seit 2005.
  • Reinhard Prügl: European Academy of Management Conference(EURAM), seit 2005.
  • Reinhard Prügl: International Journal of Technology Management (IJTM), seit 2007.
  • Reinhard Prügl: Journal of Product Innovation Management (JPIM), seit 2008.
  • Reinhard Prügl: Long Range Planning (LRP), seit 01.03.2010.
Georg Stampfl
Manuel Burger
Sebastian Emde
Fabio Franzoi
Annika Halder
Jens Hansmeier
Stephanie König
Philipp Nagel
Nina Negele
Ann-Sophie Wacker
Georg Wacker

Abschlussarbeiten

Bachelor
  • Augart, Karolin: Employer Branding. Herausforderungen im Aufbau einer globalen Arbeitgebermarke am Beispiel von Deutschland und Indien der Tognum-Gruppe. Eine theoretische Analyse und explorative Untersuchung der Bedingungen und Funktionen des Konzepts Employer Branding (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2010.
  • Cordes, Laura: Das Rad muss nicht neu erfunden werden : eine empirische Exploration zur Geschäftsmodellübertragung als Quelle für Geschäftsmodellinnovationen (Betreuer/in Prof. Dr. Peer Ederer, Erstgutachter/in Prof. Dr. Peer Ederer, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2010.
  • Hauck, Jana: Der Einfluss von Markenkreatoren auf die Wahrnehmung der Markenpersönlichkeit und zentrale Wirkungsgrößen der Markenführung : eine empirische Analyse am Beispiel einer Weinmarke (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Johann Füller), 2010.
  • Kohlbeck, Martin: Strukturelle Ambidextrie und die Balance von Exploration und Exploitation (Betreuer/in Kathrin Haberle, Erstgutachter/in Kathrin Haberle, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2010.
  • Kratochwill, Till: Die Bedeutung der Lead-Userness bei der Durchführung von Konzept-Tests (Betreuer/in Kay-Hendrik Hofmann, Erstgutachter/in Kay-Hendrik Hofmann, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2010.
  • Lobkowicz, Anna: Carrotmob : ein Trend mit Nachhaltigkeit?; Exploration des Phänomens Carrotmob anhand von Massen- und Individualitätstheorien mit Hilfe von qualitativer Forschung (Betreuer/in Prof. Dr. Maren Lehmann, Erstgutachter/in Prof. Dr. Maren Lehmann, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2010.
  • Pfeiffer, Jurij: Handlungsstrategien in Innovationsteams - Entwicklung eines Frameworks zur Identifizierung von individuellen Handlungsstrategien innerhalb von Innovationsteams (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2010.
  • Schuster, Maximilian Moritz: De-Internationalisierung von deutschen Familienunternehmen - Eine Analyse am Beispiel der Volksrepublik China (Betreuer/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Erstgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Marcel Tyrell), 2010.
  • Schütte, Maren Simone: Eine Vergleichsstudie der Erfolgskriterien zwischen südkoreanischen und deutschen Familienunternehmen (Betreuer/in Prof. Dr. Hermut Kormann, Erstgutachter/in Prof. Dr. Hermut Kormann, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2010.
Master
  • Thenagels, Nikolaj: Towards a Model of Venture Philanthropic Investment (Betreuer/in Junprof. Dr. Mark Mietzner, Erstgutachter/in Junprof. Dr. Mark Mietzner, Zweitgutachter/in Prof. Dr. Reinhard Prügl), 2010.




Gastwissenschaftler:

  • Peter Keinz, Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich, Forschungsprojekt "Technological Competence Leveraging" und Gastdozent im Kurs Entrepreneurship Lab (Bachelor CME | 6. Semester), 01.01.2009 bis 01.01.2012