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neu: RTF !
 Forschungsbericht für das Jahr 2008

ZF Friedrichshafen-Lehrstuhl für Unternehmensführung & Personalmanagement (eingerichtet 04/2005)

Am Seemooser Horn 20
88045 Friedrichshafen
Tel: +49 7541 6009-1200 Fax: +49 7541 6009-1299
Email marie-christine.eyerund@zu.de
https://www.zu.de/lehrstuehle/personalmanagement/index.php


Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Prof. Dr. rer. pol Christian Opitz
  • Dipl-Betriebswirt (FH) | MBA Kay Hendrik Hofmann
Einträge in der Rubrik "Who is Who"

Forschungsschwerpunkte

  • Personalökonomik
  • Bildungsökonomik
  • Ökonomie der Film- und Musikindustrie

Wissenschaftliche Projekte und Forschungsvorhaben


  • Ökonomische Analyse von Neuen TV-Serienformaten
    • Projektleitung: Christian Opitz
    • Projektbearbeitung: Kay Hendrik Hofmann, Christian Opitz
    • Laufzeit: 2007 bis 2008
    • Details zum Projekt

Wissenschaftliche Publikationen

Christian Opitz
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren:
  • Opitz, Christian: Der Doktortitel als ‚Karrieresprungbrett’ für High Potentials? Status Quo und zukünftige Entwicklung, Zeitschrift Führung + Organisation, 2008; Jg. 77 (2): 68-73.
  • Opitz, Christian / Hofmann, Kay Hendrik: Integrierte Geschäftsmodelle zur Bewirtschaftung personengebundener Aufmerksamkeit – Das Beispiel der Daily Soap, MedienWirtschaft – Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie, 2008; Jg. 5 (4): 16-25.
Beiträge in Kommentaren und Sammelwerken:
  • Franck, Egon / Opitz, Christian: Karrieresprungbrett Unternehmensberatung - Warum könnte es funktionieren?, in: André C. Wohlgemuth, Roger Gfrörer (Hrsg.): Management Consulting - Perspektiven am Puls des Wandels, Zürich, Verlag Neue Zürcher Zeitung, 2008: 232-237.
Herausgeberschriften:
  • Eisenkopf, Alexander / Opitz, Christian / Proff, Heike (Hrsg.): Strategisches Kompetenzmanagement in der Betriebswirtschaftslehre. Eine Standortbestimmung, Wiesbaden, 2008.
Kay Hendrik Hofmann
Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren:
  • Opitz, Christian / Hofmann, Kay Hendrik: Integrierte Geschäftsmodelle zur Bewirtschaftung personengebundener Aufmerksamkeit – Das Beispiel der Daily Soap, MedienWirtschaft – Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie, 2008; Jg. 5 (4): 16-25.

Vorträge

Christian Opitz
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Hofmann, Kay Hendrik / Opitz, Christian: Business beyond ‘The Apprentice‘ – The Integrated Commercialization of Media-Created Personalities in Modern TV-Formats, 2008 (Western Economic Association International, 83rd Annual Conference, Hawaii, USA).
Kay Hendrik Hofmann
Vorträge mit Review-Verfahren:
  • Hofmann, Kay Hendrik / Opitz, Christian: Business beyond ‘The Apprentice‘ – The Integrated Commercialization of Media-Created Personalities in Modern TV-Formats, 2008 (Western Economic Association International, 83rd Annual Conference, Hawaii, USA).

Besondere wissenschaftliche Aktivitäten

Christian Opitz
Kay Hendrik Hofmann

Abschlussarbeiten

Bachelor
  • Ökonomische Analyse der Neben- und Erwerbstätigkeiten von Bundestagsabgeordneten (Erstgutachter/in Prof. Dr. rer. pol Christian Opitz, Zweitgutachter/in Dipl-Betriebswirt (FH) Kay Hendrik Hofmann), 2008.
  • Innengerichtetes Markenmanagement – Die Markenidentität als Instrument zur Steuerung des Mitarbeiterverhaltens (Zweitgutachter/in Dipl-Betriebswirt (FH) Kay Hendrik Hofmann), 2008.
  • Digital Rights Management – Auswirkungen auf Geschäftsmodell, Zahlungsbereitschaft und Preissetzung im Bereich Online-Musikdistribution (Zweitgutachter/in Dipl-Betriebswirt (FH) Kay Hendrik Hofmann), 2008.
  • Fostering Organizational Learning Through Intellectual Capital Reporting (Zweitgutachter/in Dipl-Betriebswirt (FH) Kay Hendrik Hofmann), 2008.
  • Selbstüberschätzung und Management: Welche Implikationen hat Selbstüberschätzung für das Management von Organisationen? (Zweitgutachter/in Dipl-Betriebswirt (FH) Kay Hendrik Hofmann), 2008.
  • Analyse des Aktienrückkaufs durch Unternehmen aus ökonomischer Perspektive (Erstgutachter/in Prof. Dr. rer. pol Christian Opitz), 2008.
  • Die Struktur europäischer Fernsehmärkte und ihr Einfluss auf die Fußballrechteverwertung (Erstgutachter/in Prof. Dr. rer. pol Christian Opitz), 2008.
  • Hollywoodfilme – Eine vergleichende Analyse der Erfolgsfaktoren von Hollywoodfilmen in Deutschland und USA (Erstgutachter/in Prof. Dr. rer. pol Christian Opitz), 2008.
  • Risikomanagement in der Exportkontrolle (Zweitgutachter/in Prof. Dr. rer. pol Christian Opitz), 2008.
  • Die Rolle des Galeristen bei der Reduktion von Unsicherheit auf dem Kunstmarkt (Erstgutachter/in Prof. Dr. rer. pol Christian Opitz), 2008.
  • Ausstellungspolitik als Marken bildendes Instrument im Wettbewerb der Kunstmuseen am Fallbeispiel des museum kunst palast in Düsseldorf (Zweitgutachter/in Prof. Dr. rer. pol Christian Opitz), 2008.
  • Das Risikobegrenzungsgesetz – Chancen und Risiken für die deutsche Corporate Governance (Zweitgutachter/in Prof. Dr. rer. pol Christian Opitz), 2008.
  • Celebrities als Marke – Aufbau und Bewirtschaftung personengebundener Aufmerksamkeit (Erstgutachter/in Prof. Dr. rer. pol Christian Opitz), 2008.
  • Schnittstelle Mode und Kunst – eine Übertragung von Kapitalsorten am Beispiel von „Chicks on Speed“ (Zweitgutachter/in Prof. Dr. rer. pol Christian Opitz), 2008.