[Zurück zum
Forschungsbericht]

Entwicklung und Untersuchung einer Schulungseinheit für Lehrende zum Thema "Lernen mit Lösungsbeispielen" (Teil des DFG-Schwerpunktprogramms "Bildungsqualität von Schule")

Projektbeschreibung:
Lernen aus Lösungsbeispielen ist eine sehr effektive Lernart, zumindest wenn die Lösungsbeispiele günstig gestaltet sind und wenn die Lernenden dazu angehalten werden, sich das Rationale der Lösungen selbst zu erklären. Deshalb wird in diesem Projekt eine computerbasierte Lernumgebung für Lehrende entwickelt, in der sie lernen, im Unterricht effektives Lernen mit Lösungsbeispielen zu implementieren. Bestehende Programmmodule zu Merkmalen von effektiven Lösungsbeispielen wurden erweitert und optimiert, neue Module zur Thematik der Selbsterklärungen (und instruktionalen Erklärungen) wurden erstellt und untersucht. Zwei Arten von empirischen Studien wurden durchgeführt. Eine experimentelle Studie untersuchte, ob ein allmähliches Übergehen vom Bereitstellen instruktionaler Erklärungen hin zu Aufforderungen zu Selbsterklärungen eine sinnvolle Maßnahme ist, um die Lehrenden beim Wissenserwerb mit dem Lernprogramm zu unterstützen. Eine qualitativ orientierte Feldstudie analysierte, inwieweit es Lehrenden gelingt, das im Programm Erlernte im Klassenzimmer umzusetzen.
Projektlaufzeit:
Projektbeginn: 01.05.2004
Projektende: 30.04.2006
Projektleitung:
Renkl A, Reiss K

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Psychologie
Abteilung für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Engelbergerstr. 41
79098 Freiburg i. Br.

Telefon: 0761 203 3002
Fax: 0761 203 3100
Email: nal@psychologie.uni-freiburg.de
http://www.psychologie.uni-freiburg.de/abteilungen/Paedagogische.Psychologie
Finanzierung:

  • DFG, DFG

Aktueller Forschungsbericht