[Zurück zum
Forschungsbericht]

Das Assessment Tool Interface: Ein Diagnosehilfe für Computer-Experten zur Verbesserung der Effektivität netzbasierter Beratung.

Projektbeschreibung:
In diesem Projekt geht es um die Förderung der Adaptivität fachlicher Erklärungen an das Vorwissen von Lernenden in netzbasierten Beratungs- und Lernsituationen. Psychologische Untersuchungen haben gezeigt, dass es Experten, die ohne didaktische Ausbildung Beratungsaufgaben wahrnehmen, aber auch ausgebildeten Lehrkräften oft schwer fällt, fachliche Erklärungen an den Wissensstand von Lernenden anzupassen. Ausgehend von diesem Befund wurden eine Maßnahme – ein so genanntes Assessment Tool – entwickelt, um Experten darin zu unterstützen, ihre Erklärungen besser auf das Vorwissen von Lernenden abzustimmen. Dem Experten werden dabei Informationen über die Vorkenntnisse des Lernenden übermittelt, um auf diese Weise den Aufbau eines mentalen Modells über dessen Wissen zu erleichtern. Die Effekte dieser Unterstützungsmaßnahme und die ausgelösten Kommunikations- und Lernprozesse wurden im Rahmen eines theoretischen Prozessmodells umfassend beschrieben und experimentell überprüft.

Ansprechpartner: Nückles M
Projektlaufzeit:
Projektbeginn: 01.10.2002
Projektende: 30.09.2004
Projektleitung:
Nückles M, Renkl A
Stellvertretung: Renkl A
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Psychologie
Abteilung für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Engelbergerstr. 41
79098 Freiburg i. Br.

Telefon: 0761 203 3002
Fax: 0761 203 3100
Email: nal@psychologie.uni-freiburg.de
http://www.psychologie.uni-freiburg.de/abteilungen/Paedagogische.Psychologie
Finanzierung:

  • DFG, DFG

Aktueller Forschungsbericht