Ideenwettbewerb Biotechnologie und Medizintechnik Ein synthetischer Schaltmechanismus zur Kontrolle der Funktion und Lokalisation von Proteinen in tierischen und menschlichen Zellen

Description of the project:
- no english description available -

Das Thema dieses Vorhabens ist die Entwicklung und Charakterisierung eines neuartigen synthetisch biologischen Schaltmechanismus, mit dem die Funktion und Lokalisation von Proteinen in tierischen und menschlichen Zellen zeitaufgelöst gesteuert werden kann. Zur Realisierung dieser Idee soll ein neuartiger, synthetischer, biologischer Schalter entwickelt werden, der es erlaubt, durch Zugabe einer niedermolekularen Signalsubstanz ein beliebiges Zielprotein an ein zweites Protein zu fusionieren, wobei das zweite Protein die Funktion, Aktivität oder Lokalisation des Zielproteins kontrollieren kann. Die Ergebnisse der im Ideenwettbewerb "Biotechnologie und Medizintechnik" geförderten Machbarkeitsstudien wurden vom 16. bis 18. Januar 2012 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart präsentiert. Aus den 42 vorgestellten Projektideen wurden zehn zur weiteren Förderung empfohlen. Über 150 Akteure aus Politik, Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft nahmen an der Veranstaltung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg teil. Die Veranstaltung wurde vom Projektträger Jülich und der BIOPRO Baden-Württemberg unterstützt. Aus dem Bereich Synthetische Biologie wurde das Projekt "Ein synthetischer Schaltmechanismus zur Kontrolle der Funktion und Lokalisation von Proteinen in tierischen und menschlichen Zellen" von Prof. Dr. Rolf Backofen und Prof. Dr. Wilfried Weber ausgewählt.

Additional information: http://www.bioinf.uni-freiburg.de
contact person: Prof. Dr. Rolf Backofen
Phone: 0761 203 7461
Email: backofen@informatik.uni-freiburg.de
Runtime:
Start of project: 2012
End of project: 2015
Project Management:
Albert-Ludwigs-University Freiburg
Prof. Dr. Rolf Backofen
Bioinformatik
Prof. Dr. Rolf Backofen
Georges-Köhler-Allee 106
79110 Freiburg
Germany

Phone: +49 (0) 761-203-7461
Fax: +49 (0) 761-203-7462
Email: backofen@informatik.uni-freiburg.de
http://www.bioinf.uni-freiburg.de
Actual Research Report