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Forschungsbericht]

Ätiologie, Diagnostik und HNO-ärztliches Management der deszendierenden Mediastinitis und Mediastinalabszessen.

Projektbeschreibung:
Die Mediastinitis stellt eine der gefährlichsten Komplikation deszendierender tiefer Halsinfektionen mit hoher Letalitätsrate dar. Mit der collaren Mediastinotomie verfügt der HNO-Arzt über einen chirurgischen Zugangsweg auch diese Komplikation zu beherrschen. Im Rahmen einer retrospektiven Auswertung der in der Univ.-HNO-Klinik behandelten Patienten wollen wir die Ätiologie, die Ergebnisse der diagnostischen Verfahren und unsere Therapieergebnisse erheben und mit den Ergebnissen anderer Autoren in der internationalen Literatur vergleichen.

Weitere Informationen: http://www.ukl.uni-freiburg.de/hno/mitarb.html
Ansprechpartner: Prof. Dr. G.J. Ridder
Tel: 0761/270-4201
Email: 0761/270-4111
Projektlaufzeit:
Projektbeginn: 01.06.2006
Projektende: 30.06.2011
Projektleitung:
Prof. Dr. G.J. Ridder, PD Dr. J. Pfeiffer
Stellvertretung: PD Dr. J. Pfeiffer
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Killianstrasse 5
79106 Freiburg im Breisgau

Telefon: 0761 270-42010
Fax: 0761 270-40750
http://www.uniklinik-freiburg.de/hno
Schlagworte:

    Mediastinitis, Mediastinalabszess

Projektbezogene Publikationen:

  • Ridder GJ, Pfeiffer J: Video Assisted Thoracoscopic Surgery is a valuable approach for the management of Descending Necrotizing Mediastinitis. Ann Surg, 2011; 253 (5): 1055-1056.
  • Ridder GJ, Maier W, Kinzer S, Teszler CB, Boedeker CC, Pfeiffer J: Descending necrotizing mediastinitis: contemporary trends in etiology, diagnosis, management and outcome. Ann Surg, 2010; 251: 528-534.
  • Kinzer S, Pfeiffer J, Becker S, Ridder GJ: Severe deep neck space infections and mediastinitis of odontogenic origin: Clinical relevance and implications for diagnosis and treatment. Acta Oto-laryngol, 2009; 129 (1): 62-70.

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