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Forschungsbericht]

Halsabszeß und abszedierende Lymphadenitis colli

Projektbeschreibung:
prospektive Studie

Weitere Informationen: http://www.ukl.uni-freiburg.de/hno/mitarb.html
Ansprechpartner: PD Dr. G.J. Ridder
Tel: +49-761-270/4201
Email: ridder@hno.ukl.uni-freiburg.de
Projektlaufzeit:
Projektbeginn: 01.01.2004
Projektende: 01.10.2009
Projektleitung:
PD Dr. G.J. Ridder, PD Dr. A. Sander (Mikrobiol.), Dr. K. Technau-Ihling (Patho.)
Stellvertretung: Dr. C.C. Boedeker
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Killianstrasse 5
79106 Freiburg im Breisgau

Telefon: 0761 270-42010
Fax: 0761 270-40750
http://www.uniklinik-freiburg.de/hno
Kooperationspartner
Abteilung für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene und Abteilung Allg. Pathologie, Univ.-Klinik Freiburg
Schlagworte:

    Halsabszeß, Abszeß, Lymphadenitis colli

Projektbezogene Publikationen:

  • Kinzer S, Pfeiffer J, Becker S, Ridder GJ: Severe deep neck space infections and mediastinitis of odontogenic origin: Clinical relevance and implications for diagnosis and treatment. Acta Oto-laryngol, 2009; 129 (1): 62-70.
  • Ridder GJ, Technau-Ihling K, Sander A, Boedeker CC: Spectrum and management of deep neck space infections. An 8 year experience of 234 cases. Otolaryng Head Neck, 2005; 133 (5): 709-714.
  • Eichhorn KWG, Bley TA, Ridder GJ: Unerkannte Hypopharynxperforation mit tiefem Halsabszess und Mediastinitis infolge transösophagealer Echokardiographie. Hno, 2003; 51 (11): 903-907.
  • Boedeker CC, Sander A, Technau-Ihling K, Ridder GJ: Tiefe Halsinfektionen und Halsabszesse: Genese, Erregerspektrum und therapeutische Optionen. HNO-Informationen, 2002; 27 (2): 93 (73. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf -und Halschirurgie und Österreichischer Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf -und Halschirurgie), Demeter-Verlag (Hrsg).
  • Boedeker CC, Sander A, Technau-Ihling K, Ridder GJ: Deep neck infections and cervical abscesses: Etiology, infectious agents and therapeutic options. Eur Arch Oto-rhino-l, 2002; 259 (8): 379 (73. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie; Baden-Baden 8.-12.5.). : http://www.springerlink.com/content/h47b943t0p98/?p=f3abe00843994c8187b68463c612f21c&pi=46
  • Ridder GJ, Richter B, Disko U, Sander A: Gray-scale sonographic evaluation of cervical lymphadenopathy in Cat-scratch disease. J Clin Ultrasound, 2001; 29 (3): 140-145.
  • Ridder GJ: Der Halsabszeß als Primärmanifestation von Kopf- und Halskarzinomen. 2000 (Dreiländertagung).
  • Ridder GJ: L' abscès cervical: un signe révélateur du carcinome de la tête et du cou. 2000 (Réunion du Triangle, Strasbourg 4.11.).
  • Ridder GJ, Eglinger CF, Sander A, Technau-Ihling K: Der Halsabszeß als Primärmanifestation von Kopf- und Halskarzinomen. Konsequenzen für das diagnostische Handeln. Laryngo Rhino Otol, 2000; 79 (10): 604-608.
  • Ridder GJ, Eglinger CF, Technau-Ihling K, Laszig R: Deep neck abscess masquerading hypopharyngeal carcinoma. Otolaryng Head Neck, 2000; 123 (5): 659-660.
  • Ridder GJ, Eglinger CF, Strohhäcker H: L' abscès cervical: un signe révélateur rare du carcinome de l'oro/hypopharynx. Vortrag, Heidelberg, 24.09. 1999.

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