[Zurück zum
Forschungsbericht]

Respiratory-Syncytial-Virus(RSV)-Antigen-exprimierende Streptokokken: Immunisierung durch temporäre Besiedlung von Schleimhäuten?

Projektbeschreibung:
Streptococcus gordonii (S. gordonii) ist ein Kommensale, der sich bei Versuchen zur mukosalen Immunisierung schon als Antigen-Carrier bewährt hat (1). Eine ganze Reihe von Antigenen (z.B. HPV-E7 und HIV-gp120-V3) wurden in diesem System schon erfolgreich exprimiert. Ziel unserer Studie ist der Einsatz von S.-gordonii-Rekombinanten zur Immunisierung von Mäusen gegen RSV. Dabei sollen Streptokokken mit verschiedenen RSV-Proteinen an der Oberfläche sowohl mukosal als auch systemisch appliziert werden. Die Immunantwort der Tiere soll durch Nachweis systemischer und lokaler Antikörperproduktion sowie spezifische T-Zellen charakterisiert werden und durch RSV-Challenge-Versuche auf ihre protektive Wirkung getestet werden. Gegenwärtig untersuchen wir die Antigenität, Immunogenität und die protektive Wirkung eines RSV-G-Peptids (aa 130-230 des G-Proteins), das von S. gordonii exprimiert wird. Dieses Peptid ist schon in einer bakteriell produzierten rekombinanten Subunit-Vakzine verwendet worden, mit der Mäuse und Baumwollratten protektiv immunisiert wurden. Das S.-gordonii -System ist unter Umständen geeignet, die noch wenig verstandenen protektiven und krankheitsverstärkenden Wirkungen der Immunantwort gegen RSV

Weitere Informationen: http://www.UKL.uni-freiburg.de/microbio
Ansprechpartner: Dr. Falcone, Valeria
Tel: (0761) 203-6600
Email: valeria.kapper-falcone@uniklinik-freiburg.de
Projektlaufzeit:
Projektbeginn: 2002
Projektende: (unbegrenzt)
Projektleitung:
Neumann-Haefelin Dieter

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Department für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene
Institut für Virologie
Hermann-Herder-Strasse 11
79104 Freiburg

Telefon: +49 761 203 6534
Fax: +49 761 203 6626
http://www.virologie.uniklinik-freiburg.de
Kooperationspartner
Pozzi G, Ricci S, L.A.M.M.B. Università di Siena
Projektbezogene Publikationen:

  • Toniolo A, Falcone V, Bernasconi C, Basolo F, Speziale P, Onodera T: DNA immunization of mice against the VP1 capsid protein of Coxsackievirus B4 Scand J Immunol, 2002; 56: 448-455.

Aktueller Forschungsbericht