[Zurück zum
Forschungsbericht]

Die Wirksamkeit der klassischen Massage im Vergleich zu apparativer Massage und medizinischer Schmerztherapie

Projektbeschreibung:
Ziel der Studie zur Wirksamkeit von Massage war es, eine kontrollierte, den heutigen methodischen Standards entsprechende klinische Untersuchung an Schmerzpatienten durchzuführen, welche eine exemplarische Aussage über die klinische Wirksamkeit der Massage zuläßt, wobei sowohl Schmerzparameter wie auch psychologische Maße einbezogen wurden. Finanziert wurde das Forschungsvorhaben vom Verband für Physikalische Therapie. Um der Technik der Massage und der damit verbundenen körperlichen Berührung gerecht zu werden, wurde die Massage neben dem Vergleich mit medizinischer Schmerztherapie zusätzlich mit apparativer Massage verglichen. Die Studie in ihrer ersten Phase sah Randomisation zur Gewährleistung der Repräsentativität vor, wobei im weiteren Verlaufe der Studiendauer diese teilweise aufgegeben werden mußte sowie der Einbezug des Transmasseurs nicht über die ganze Laufzeit aufrecht erhalten werden konnte. Die Stichprobe bestand aus Patienten, die unter Schmerzen des rheumatischen Formenkreises litten (nichtentzündliche Prozesse) litten. Die Erhebungszeitpunkte lagen vor und nach der Behandlung sowie nach einem katamnestischen Intervall von drei Monaten.

Tel: +49-0761-203 3055
Email: walach@psychologie.uni-freiburg.de
Projektlaufzeit:
Projektbeginn: 01.01.1994
Projektende: 30.12.1997
Projektleitung:
Walach

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Psychologie
Abteilung für Rehabilitationspsychologie und Psychotherapie
Engelbergerstraße 41
79106 Freiburg i. Br.

Telefon: +49-761-203-3046
Fax: +49-761-203-3040
Email: sekr.reha@psychologie.uni-freiburg.de
http://www.psychologie.uni-freiburg.de
Finanzierung:

  • Verband für Physikalische Therapie, Sonstiges

Schlagworte:

    Klassische Massage, Rückenschmerz, psychologische Wirksamkei

Aktueller Forschungsbericht