[Zurück zum
Forschungsbericht]

Gartendenkmalpflegerische Untersuchungen der Park-Anlage Hohenstein in Murrhardt (Rems-Murr-Kreis)

Projektbeschreibung:
Bei der Park-Anlage „Hohenstein“ in Murrhardt handelt es sich ein als Sachgesamtheit betrachtetes Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung. Das Anwesen geht auf den Ludwigsburger Kaffeefabrikanten und Kommerzienrat Dr. Robert Franck zurück. Er ließ die Parkanlage von den Stuttgarter Garten-Architekten Albert Lilienfein & Sohn im Stil eines klassischen Villen- und Landschaftsgartens zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbauen. Die Villa selbst wurde 1905 bis 1906 durch die Stuttgarter Architekten Professor Paul Schmohl und Baurat Georg Staehelin im Neobarocken Stil erbaut. Der mehr landschaftlich-natürlich geprägte Parkteil, der im Jahre 1907 fertig gestellt wurde, lud zu erholsamen Spaziergängen und Picknicken ein. Seine Singularität steht in der Bedeutsamkeit der Villa in nichts nach. Eine geschlungene Wegeführung durch offene und geschlossene Vegetationsbereiche erinnern an Jugendstilornamente. Die historischen Wegestrukturen sind bis heute noch erhalten. Plötzlich auftauchende Staffagen und Zierbrücken und ein Wechselspiel von Licht und Schatten kennzeichnen diesen Park der nach Gestaltungsprinzipien Englischer Landschaftsgärten entstand und den Zeitgeist des Naturideals widerspiegelt. Akzentuiert wird das ganze Ensemble durch einen heimischen und „exotischen“ Altbaumbestand, der naturschutzfachlich z.B. für Höhlenbrüter sehr wertvoll ist. Seit der Anlagezeit sind im Park einige Umgestaltungsmaßnahmen durchgeführt worden und einige Bereiche gerieten aufgrund unterlassener oder dem Gartendenkmal nicht gerechter Pflege in einen desolaten Zustand. Aus diesem Grund besteht von Seiten des Landesamtes für Denkmalpflege sowie der Eigentümer der Parkanlage großes Interesse, die Park-Anlage Hohenstein zu untersuchen und ein Leitbild zur Erhaltung, Entwicklung und Pflege unter Berücksichtigung gartendenkmalpflegerischer, naturschutzfachlicher und forstwirtschaftlicher Interessen zu erarbeiten.

Ansprechpartner: Pauli P
Tel: 203-3639
Email: patrick.pauli@landespflege.uni-freiburg.de
Projektlaufzeit:
Projektbeginn: 01.01.2012
Projektende: 31.01.2013
Projektleitung:
Patrick Pauli, Steffen Hering

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Kooperationspartner
Haus Hohenstein GmbH, Stadt Murrhardt
Finanzierung:

  • Landesamt für Denkmalpflege, Ref. Gartendenkmalpflege, RP Stuttgart

Aktueller Forschungsbericht