[Zurück zum
Forschungsbericht]

Kritische Ausgabe der Opera 80–85 des Raimundus Lullus

Projektbeschreibung:
Die im Jahr 1299 in Paris abgefassten Opera 80-85 des Raimundus Lullus spiegeln die intellektuelle Auseinandersetzung ihres außergewöhnlich eigenständig denkenden Autors mit dem zeitgenössischen akademischen bzw. scholastischen Gedankengut. Obwohl Lulls wissenschaftliche Methode, seine sogenannte Ars, einen Ansatz sui generis darstellt und in ihrer Genese nicht einfachhin von anderen philosophischen Systemen des Mittelalters her zu erklären ist, war er doch immer bemüht, sich wissenschaftlich auf der Höhe seiner Zeit zu halten und in aktuellen Debatten mit eigenen Lösungsvorschlägen hervorzutreten. Bei seinem zweiten Parisaufenthalt stand er nicht nur in Kontakt mit dem königlichen Hof, sondern auch mit Mitgliedern der Universität, an der er Vorlesungen über seine Ars hielt. Die Edition der Pariser Werke von 1299 wird neues Licht auf die Quellen seines Denkens und auf seine kritische Einstellung zum zeitgenössischen Wissenschaftsbetrieb werfen.

Ansprechpartner: Dr. Carla Compagno
Tel: +49 ( 0)761 / 203-2085
Projektlaufzeit:
Projektbeginn: 01.02.2011
Projektende: 31.01.2016
Projektleitung:
Prof. Dr. Peter Walter

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Systematische Theologie II
Forschungsstelle für Quellenkunde der Theologie des Mittelalters
Platz der Universität 3
79098 Freiburg

Telefon: +49 ( 0)761 / 203 - 20 84
Email: Viola.Tenge-Wolf@theol.uni-freiburg.de
https://www.theol.uni-freiburg.de/disciplinae/dqtm/fachprofil/qtm

Mitarbeiter:
  • Dr. Carla Compagno
Finanzierung:

  • Deutsche Forschungsgemeinschaft, DFG

Aktueller Forschungsbericht