[Back to
search results]

Biomechanische und funktionsmorphologische Untersuchungen in Pflanzengruppen, die in isolierten Inselfloren in geologisch relativ kurzer Zeit eine adaptive Radiation durchgeführt haben, die zur Ausbildung verschiedener Wuchsformen führte.

Description of the project:
- no english description available -

In Zusammenarbeit mit Dr. L. Civeyrel (Université Toulouse) und Dr. N.P. Rowe (UMR Botanique et Bioinformatique, Montpellier) werden Untersuchungen zur Evolution verschiedener Wuchsformen an madegassischen Gattungen der Secamonoideae (Asclepiadaceae) durchgeführt. Durch eine Kombination von molekularer Systematik und funktionsmorphologisch/biomechanischen Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass es mindestens sechs Mal unabhängig zur sekundären Entstehung selbsttragender, strauchiger Arten ausgehend von nicht-selbsttragenden, lianenartigen Vorfahren kam. In weiteren Untersuchungen sollen Achsenstruktur und Achsenontogenie bei den verschiedenen sekundär wieder selbsttragend gewordenen Arten vergleichend untersucht werden. Ähnliche Untersuchungen zur (möglicherweise) sekundären Entstehung selbsttragende Wuchsformen, d.h. die Kombination von molekularsystematischen und funktionsmorphologisch/biomechanischen Untersuchungen werden in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. C. Neinhuis (TU Dresden) an der Familie Aristolochiaceae durchgeführt, und sind für die Gattung Clematis geplant.

contact person: Prof. Dr. T. Speck
Phone: 0761-2032875
Email: thomas.speck@biologie.uni-freiburg.de
Runtime:
Start of project: 01.01.2000
End of project: 01.01.2010
Project Management:
Albert-Ludwigs-University Freiburg
Prof. Dr. T. Speck
Botanischer Garten
Plant Biomechanics Group
Schänzlestr. 1
79104 Freiburg i. Br.
Germany

Phone: +49 (0)761 203-2875
Fax: +49 (0)761 203-2880
Email: thomas.speck@biologie.uni-freiburg.de
https://www.botanischer-garten.uni-freiburg.de/
Actual Research Report