[Zurück zum
Forschungsbericht]

Gutachten für den Rat von Sachverständigen für Umweltfragen "Nachhaltige Waldnutzung in Deutschland - Bestandsaufnahme, Handlungsbedarf und Maßnahmen zur Umsetzung"

Projektbeschreibung:
Im Umweltgutachten 2000 wurde das Thema "Nachhaltige Waldnutzung in Deutschland" als ein Schwerpunkt ausgewählt und ausführlich behandelt. In diesem Zusammenhang war das Institut für Forstpolitik (Frank Hofmann, Roland Meder, Prof. Dr. K.-R. Volz) mit der Erarbeitung eines Sondergutachtens zur nachhaltigen Waldnutzung beauftragt, das die fachliche Grundlage für das Umweltgutachten 2000 darstellte. Kooperationspartner war dabei das Institut für Naturschutz der Philipps-Universität in Marburg (Prof. Dr. H. Plachter). Das Sondergutachten ist auch Gegenstand einer interdisziplinären Tagung, die am 02. März 2001 an der TU Cottbus stattfindet.
Projektlaufzeit:
Projektbeginn: 01.08.1999
Projektende: 01.08.2000
Projektleitung:
Volz K, Hofmann F, Meder R

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Professur für Forst- und Umweltpolitik
Prof. Dr. Kleinschmit
Tennenbacher Str. 4
79106 Freiburg i. Br.

Telefon: 0761/203-3713
Fax: 0761/203-3705
http://portal.uni-freiburg.de/ifp
Schlagworte:

    Nachhaltigkeit, Forstpolitik, Volz, Hofmann, Meder, Umweltgutachten 2000, nachhaltige Waldnutzung, Sondergutachten, Plachter, Institut für Naturschutz, Uni Marburg

Aktueller Forschungsbericht