[Zurück zum
Forschungsbericht]

Ordenstheologie

Projektbeschreibung:
Warum gehen Menschen ins Kloster - nicht nur für ein hippes Schweigewochenende, sondern ein ganzes Leben lang? Was bewegt moderne Menschen dazu, sich einem religiösen Orden anzuschließen? Dauerhaft auf Ehe und Familie zu verzichten? Die Motivationen, in einen Orden einzutreten, mögen ganz unterschiedlich sein. Sie alle nehmen jedoch die biblische Botschaft von Gott ernst: Gott ist mehr als eine Idee. Er ist ein Gegenüber. Zu ihm kann man vertrauensvoll „du“ sagen und durch Jesus spricht er Menschen an. Forschungsprojekte aus diesem Bereich versuchen anhand von authentischen Zeugnissen und aus tiefer Glaubensüberzeugung heraus unterschiedliche Aspekte der Ordenstheologie anschaulich und verstehbar zu machen.

Ansprechpartner: Schambeck M
Tel: 0761/203-8687
Email: mirjam.schambeck@theol.uni-freiburg.de
Projektlaufzeit:
Projektbeginn: 2012
Projektende: (unbegrenzt)
Projektleitung:
Schambeck M

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Praktische Theologie I
Arbeitsbereich Religionspädagogik und Katechetik
Platz der Universität 3
79098 Freiburg i. Br.

Telefon: +49 ( 0)761 / 203 - 2109
Fax: +49 ( 0)761 / 203 - 2118
Email: sekretariat.relpaed@theol.uni-freiburg.de
http://www.theol.uni-freiburg.de/institute/ipt/rp.php
Projektbezogene Publikationen:

  • Schambeck M: Von Siedlern und Suchern. Ordensleben zwischen Sesshaftigkeit und Ausschauhalten (pr) Geist und Leben, 2015 (3): 344-352.
  • Schambeck M: "Support not Suspicion": Der vatikanische Konflikt mit US-amerikanischen Ordensfrauen - theologisch angefragt und als Problemanzeige anstehender Kontextualisierung gelesen Lebendige Seelsorge, 2013; 64 (2): 117-123.

Aktueller Forschungsbericht