[Zurück zum
Forschungsbericht]

Ein Nebengebäude mit umgestürzter Wand in der villa rustica „Binger Wald“ (Gem. Weiler, Lkr. Mainz-Bingen)

Projektbeschreibung:
In den östlichen Ausläufern des Hunsrückgebirges liegt inmitten des heutigen Binger Waldes ein römisches Ruinenfeld, das stets sichtbar war und schon im 18. Jahrhundert als Gutshof (villa rustica) identifiziert wurde. Aufgrund ihrer Lage im Wald ist die Anlage eine der wenigen villae rusticae am Mittelrhein, deren Hofareal annähernd vollständig bekannt ist. Ihr 3,8 Hektar großer Hofbereich erstreckt sich am Oberlauf des Kreuzbaches, der ungefähr zwei Kilometer östlich der villa in den an dieser Stelle bereits tief in das Hunsrück-Taunusgebirge eingeschnittenen Rhein einmündet. Erschlossen wurde die Anlage von einer Straße, die vermutlich eine Nebenstrecke der sogenannten Ausoniusstraße bildete, die den obergermanischen Legionsstandort und Verwaltungsmittelpunkt Mainz über Bingen und Kirchberg mit dem späteren Kaisersitz Trier verband. In der Steinbauphase verfügte die Streuhofanlage über mindestens acht Gebäude, die heute noch durch Schutthaufen im Gelände zu erkennen sind. Das zentrale Wohngebäude repräsentiert den charakteristischen Typus einer Porticusvilla mit Eckrisaliten. Nach 150 n. Chr. erbaut, wurde das Hauptgebäude wohl bis zum zweiten Viertel des 5. Jahrhunderts genutzt. Nachdem das Hauptgebäude in den Jahren 1999-2002 freigelegt wurde, stellt sich sich nun die Frage nach den ökonomischen Grundlagen der Villenbewohner. Dazu werden ab 2016 mehrere wirtschaftliche Nebengebäude in kleinen Ausschnitten untersucht. 2016 kam dabei überraschenderweise der Teil einer eingestürzten Wand zutage, die Aussagen zur dritten Dimension solcher landwirtschaftlicher Nebengebäude zulässt.
Projektlaufzeit:
Projektbeginn: 01.08.2016
Projektende: 31.03.2018
Projektleitung:
Heising A

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Abt. für Provinzialrömische Archäologie

Glacisweg 7
79085 Freiburg

Telefon: 0761 - 203 -3407
Fax: 0761 - 203 -3403
Email: provroem@geschichte.uni-freiburg.de
http://www.provroem.uni-freiburg.de//index.html
Kooperationspartner
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Direktion Landesarchäologie Mainz
Finanzierung:

  • Stadt Bingen, Sonstiges
  • Förderverein villa rustica Binger Wald, Foerderverein

Projektbezogene Publikationen:

  • Heising A, Heuermann M, Langenhoff Th, Roth S, Schönemann L: Ein Nebengebäude mit umgestürzter Wand in der villa rustica Binger Wald (Gem. Weiler, Lkr. Mainz-Bingen). Archäologisches Korrespondenzblatt, 2020; 50: 35-56.

Aktueller Forschungsbericht