[Zurück zum
Forschungsbericht]

Die Legimität nichtstaatlicher Akteure in der transnationalen Klimapolitik: Die Analyse von Zertifizierungsakteuren im globalen Emissionshandel

Projektbeschreibung:
Private Akteure nehmen mit dem Paris Abkommen weiterhin eine wichtige Rolle in der transnationalen Klimapolitik ein und sind an politischen Steuerungsaufgaben beteiligt. In meiner Promotion untersuche ich die Legitimität nichtstaatlicher Zertifizierungsakteure von Carbon Offset Projekten, welche im Rahmen des freiwilligen Emissionsmarktes sowie des verpflichtende Emissionsmarktes unter der Aufsicht der UN Klimarahmenkonvention entstanden ist, um die Qualität und Glaubwürdigkeit der Projekte nachzuweisen. Legitimität definiere ich nach Steven Bernstein (2011) als soziale Interaktion, also als Formen von Rechtfertigung und Akzeptanz, die sich von Adressatenkreis zu Adressatenkreis unterscheiden können. Mein Ziel ist es einen Analyserahmen zu entwickeln um die Legitimität mehrerer privater Governance-Akteure im Zusammenspiel erfassen zu können sowie anhand des Gold Standards die Legitimität privater Zertifizierungsakteure auf transnationaler Ebene und in Deutschland empirisch zu erforschen.

Ansprechpartner: Blum M
Tel: 0761 203 3722
Email: mareike.blum@ifp.uni-freiburg.de
Projektlaufzeit:
Projektbeginn: 01.07.2016
Projektende: 30.06.2019
Projektleitung:
Blum M

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Professur für Forst- und Umweltpolitik
Prof. Dr. Kleinschmit
Tennenbacher Str. 4
79106 Freiburg i. Br.

Telefon: 0761/203-3713
Fax: 0761/203-3705
http://portal.uni-freiburg.de/ifp
Finanzierung:

  • Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Stiftung

Schlagworte:

    legitimacy, climate governance, certification

Projektbezogene Publikationen:


Aktueller Forschungsbericht