[Zurück zum
Forschungsbericht]

Confirmation of two new impact craters in the Republic of the Congo

Projektbeschreibung:
Meteoritenkrater zählen zu den seltensten, gleichzeitig aber auch bedeutendsten geologischen Phänomen auf unserem Planeten. Kürzlich wurden durch den Antragsteller zwei morphologisch auffällige Geländestrukturen in der Republik Kongo entdeckt, die auch nach Sichtung entsprechender Fachliteratur und unter Berücksichtigung der regionalen Geologie bisher nicht erklärt werden konnten. Erste fernerkundliche Analysen beider Strukturen deuten auf einen Meteoriteneinschlag als Ursprung hin. Ein akzeptierter wissenschaftlicher Beweis kann allerdings nur mithilfe von Geländedaten geliefert werden. Kern dieses Antrages ist daher eine geologische Expedition in die entsprechenden Gebiete inklusive nachfolgender Gesteinsuntersuchungen. Der Nachweis eines oder mehrerer Krater wäre von enormer Bedeutung für eine Vielzahl von naturwissenschaftlichen Bereichen.

Ansprechpartner: Wulf G
Projektlaufzeit:
Projektbeginn: 12.01.2017
Projektende: 12.01.2018
Projektleitung:
Wulf G
Stellvertretung: Ebert M
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Professur für Allgemeine Geologie
Prof. Dr. Thomas Kenkmann
Albertstr. 23b
79104 Freiburg

Telefon: 203-6494
Fax: 203-6496
http://www.geology.uni-freiburg.de
Finanzierung:

  • Universität Freiburg, Innovationsfonds Forschung und RISC, Sonstiges

Aktueller Forschungsbericht