[Zurück zur
Trefferliste]
 

Dipl. Theol. / M.A. Benedikt Rediker

geb. am 14.03.1989 in

Benedikt Rediker, geboren 1989, studierte Katholische Theologie (Diplom) und Anglistik (1. Staatsexamen) in Freiburg sowie Philosophie in London (Master of Arts). Während seines Studiums war er Stipendiat des Cusanuswerks sowie der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“. Seine Diplomarbeit zum Thema „Melancholie und Abgrund in Gott? Philosophisch-theologische Studien zum Gottesbegriff im Ausgang der Theodizeefrage“ wurde 2016 mit dem Bernhard-Welte-Preis der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg ausgezeichnet. Seit September 2014 ist er zudem Dozent für Philosophie am „Freiburger Orientierungsjahr“. Zurzeit arbeitet er an einer Dissertation zum Thema „Die Fragilität religiöser Praxis. Zur Transformation der Theodizeefrage im Anschluss an die Religionsphilosophie Immanuel Kants und die Resonanztheorie Hartmut Rosas“.

Hauptforschungsgebiete

Die Fragilität religiöser Praxis. Zur Transformation der Theodizeefrage im Anschluss an die Religionsphilosophie Immanuel Kants und die Resonanztheorie Hartmut Rosas

Wichtige Publikationen

Kontaktaufnahme

Tel: 0761/203-96835
Email: benedikt.rediker@theol.uni-freiburg.de

Adresse / Postanschrift:
Institut für Systematische Theologie I
Arbeitsbereich Fundamentaltheologie und Philosophische Anthropologie
Platz der Universität 3
79098 Freiburg i. Br.

Telefon: 0761 - 203 2079
Email: fundamentaltheologie@theol.uni-freiburg.de
http://www.fundamentaltheologie.uni-freiburg.de