[Zurück]
 
Bitte auswählen
Jahr
Details
Sprache
Sortierung
Ausgabe
neu: RTF !
 Forschungsbericht für das Jahr 2018

Institut für Erziehungswissenschaft

Professur für Empirische Lehr- und Lernforschung

Rempartstr. 11
79098 Freiburg i. Br.


Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Einträge in der Rubrik "Who is Who"

Forschungsschwerpunkte

  • Textverstehen
  • Metacomprehension
  • Lernen aus Erklärungen
  • Bewerten von Erklärungen
  • Tutoring
  • Diagnostische Kompetenz von Lehrenden
  • Feedback und (meta-)kognitive Lernhilfen

Wissenschaftliche Projekte und Forschungsvorhaben


  • Der Einfluss von Lerner- und Textmerkmalen auf die Genauigkeit der Selbsteinschätzung
  • Einfluss diagnostischer Aktivitäten von Lehrkräften auf das Lernen aus Preparation for Future Collaboration
  • Einsatz von Videos in bildungswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen des Lehramts
    • Projektleitung: Voss T, Wegner E, Wittwer J
    • Laufzeit: 01.05.2018 bis 31.10.2018
    • Details zum Projekt
  • Faktoren mit Einfluss auf die Wirksamkeit von Einzelunterricht
  • Promotionskolleg CURIOUS im BMBF-Projekt "Freiburger Lehramtskooperation in Forschung und Lehre [FL]2 – Kohärenz und Professionsorientierung" (1. Phase)
  • Teilprojekt D1: Vorhersagegenauigkeit auf Basis von Schülerlösungen mit typischen mathematischen Fehlkonzepten – Erfahrungsbasierte versus theoriebasierte Urteilsprozesse im Forschungs- und Nachwuchskolleg Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften: Einflüsse, Struktur und Förderung
    • Projektleitung: Prof. Dr. Katharina Loibl, Herppich S, Prof. Dr. Timo Leuders
    • Laufzeit: 01.08.2017 bis 31.07.2020
    • Details zum Projekt

Wissenschaftliche Publikationen

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften:
  • Prinz A, Golke S, Wittwer J: The double curse of misconceptions: Misconceptions impair not only text comprehension but also metacomprehension in the domain of statistics Instr Sci, 2018. (in Druck)
Konferenzbeiträge:
  • Golke S, Wittwer J: If you don’t like it, you won’t get it: Attitudes toward statistics predict text comprehension and metacomprehension accuracy on statistics text 2018 (Proceedings of the 40th Annual Conference of the Cognitive Science Society).
Konferenz-Buchbeiträge:
  • Herppich S, Steininger T, Wittwer J: Physics tutors’ planned strategy use for conceptual and procedural problems: Encouraging and puzzling results In: AERA Paper Repository Washington, DC: American Educational Research Association, 2018. (in Druck)

Besondere wissenschaftliche Aktivitäten

Preise / Ehrungen:
  • Dr. Dipl.-Psych. Stephanie Herppich: Sachmittel der Wissenschaftlichen Geselleschaft e.v. zur Durchführung einer empirischen Untersuchung, 18.12.2017 bis 17.12.2018.
  • Prof. Dr. Thamar Voss, Dr. Elisabeth Wegner, Prof. Dr. Jörg Wittwer: Förderung des Antrags "Einsatz von Videos in bildungswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen des Lehramts" im Investitionsfond 2018 (Studierendenvorschlagsbudget), 01.05.2018 bis 31.10.2018.
Stipendien:
  • Dr. Dipl.-Psych. Stefanie Golke: DAAD Reisestipendium, Für eine Kongressreise zur Jahrestagung der American Educational Research Association 2018 in New York, USA, 01.04.2018 bis 30.04.2018.
  • Dr. Dipl.-Psych. Stephanie Herppich: DAAD Reisestipendium, Für eine Kongressreise zur Jahrestagung der American Educational Research Association 2018 in New York, USA, 01.04.2018 bis 30.04.2018.
  • M.Sc. Anja Prinz: DAAD Reisestipendium, Für eine Kongressreise zur Jahrestagung der American Educational Research Association 2018 in New York, USA, 01.04.2018 bis 30.04.2018.
Herausgeberschaften:
  • Dr. Dipl.-Psych. Stephanie Herppich: Gast-Herausgeberin des Special Issue „Linking professional knowledge and teachers’ actions: Diagnostic processes, judgements and training“ in Teaching and Teacher Education (Glogger-Frey, Herppich & Seidel), 01.02.2016 bis 31.12.2018.
  • Prof. Dr. Jörg Wittwer: Mitglied des International Editorial Advisory Board von Learning and Instruction, seit 01.10.2012.
Verbände und Fachgesellschaften:
  • Dr. Dipl.-Psych. Stefanie Golke: European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), seit 01.08.2009.
  • Dr. Dipl.-Psych. Stefanie Golke, Dr. Dipl.-Psych. Stephanie Herppich: Wissenschaftliche Gesellschaft Freiburg e.V., seit 2017.
  • Dr. Dipl.-Psych. Stephanie Herppich: European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), seit 2010.
  • Dr. Dipl.-Psych. Stephanie Herppich: Deutscher Hochschulverband, seit 01.05.2014.
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Dr. Dipl.-Psych. Stephanie Herppich: Peer-Reviewerin für Learning and Instruction (Fachzeitschrift der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)), seit 2013.
  • Dr. Dipl.-Psych. Stephanie Herppich: Begutachtungen für folgende Zeitschriften: Educational Psychology, Instructional Science, Journal of Educational Research and Evaluation, Journal of Teacher Education, Learning and Instruction, Teaching and Teacher Education, Open Learning: The Journal of Open and Distance Learning , seit 01.10.2013.
  • Prof. Dr. Jörg Wittwer: Gutachtertätigkeit für folgende Fachzeitschriften: Computers & Education, Computers in Human Behavior, Discourse Processes, Educational Psychologist, Educational Psychology Review, Educational Technology and Society, Empirische Pädagogik, European Journal of Psychological Assessment, European Journal of Psychology of Education, Experimental Psychology, Instructional Science, Journal for Educational Research Online, Journal of Educational Psychology, Learning and Instruction, Learning and Individual Differences, Psychologie in Erziehung und Unterricht, South African Journal of Education, Unterrichtswissenschaft, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, seit 01.09.2013.
Fakultaet:
  • Prof. Dr. Jörg Wittwer: Studiendekan der Verhaltenswissenschaften, 01.10.2014 bis 30.09.2018.
  • Prof. Dr. Jörg Wittwer: Mitglied des Fakultätsvorstands, 01.10.2014 bis 30.09.2018.
  • Prof. Dr. Jörg Wittwer: Mitglied des Fakultätsrats, 01.10.2014 bis 30.09.2018.
Gremien:
  • Prof. Dr. Jörg Wittwer: Leiter der Studienkommission der Verhaltenswissenschaften, 01.10.2014 bis 30.09.2018.
  • Prof. Dr. Jörg Wittwer: Mitglied der Steuerungsgruppe von FACE (Freiburg Advanced Center of Education), 01.07.2015 bis 31.12.2018.
Andere administrative Tätigkeiten:
  • Dr. Dipl.-Psych. Stephanie Herppich: ERASMUS Fachkoordinatorin des Instituts für Erziehungswissenschaft, seit 01.10.2013.
  • Prof. Dr. Jörg Wittwer: Leiter des Instituts für Erziehungswissenschaft, 01.10.2014 bis 30.09.2018.

Abschlussarbeiten

Bachelor
  • Lietz, J. K.: Der Effekt von Lernzielen auf das Verstehen von Bildfunktionen, 2018.
  • Mattern, M.: Von Tutor zu Tutor: Ein Selbsttrainingshandbuch zum praxisnahen Einsatz von lernwirksamen Methoden und Techniken, 2018.
  • Sprenger, F.: Selbsteinschätzung des Textverständnisses: Statistische Phänomene und der Einfluss der Textreihenfolge, 2018.