[Zurück]
 
Bitte auswählen
Jahr
Details
Sprache
Sortierung
Ausgabe
neu: RTF !
 Forschungsbericht für das Jahr 2024

Institut für Erziehungswissenschaft

Professur für Empirische Lehr- und Lernforschung

Rempartstr. 11
79098 Freiburg i. Br.


Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Einträge in der Rubrik "Who is Who"

Forschungsschwerpunkte

  • Textverstehen
  • Metacomprehension
  • Lernen aus Erklärungen
  • Bewerten von Erklärungen
  • Tutoring
  • Diagnostische Kompetenz von Lehrenden
  • Feedback und (meta-)kognitive Lernhilfen

Wissenschaftliche Projekte und Forschungsvorhaben


  • Der Einfluss von Lerner- und Textmerkmalen auf die Genauigkeit der Selbsteinschätzung
  • Einfluss diagnostischer Aktivitäten von Lehrkräften auf das Lernen aus Preparation for Future Collaboration
  • Faktoren mit Einfluss auf die Wirksamkeit von Einzelunterricht

Wissenschaftliche Publikationen

Besondere wissenschaftliche Aktivitäten

Herausgeberschaften:
  • Prof. Dr. Jörg Wittwer: Mitglied des International Editorial Advisory Board von Learning and Instruction, seit 01.10.2012.
Verbände und Fachgesellschaften:
  • Dr. Dipl.-Psych. Stefanie Golke: European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), seit 01.08.2009.
  • Dr. Dipl.-Psych. Stefanie Golke, Dr. Dipl.-Psych. Stephanie Herppich: Wissenschaftliche Gesellschaft Freiburg e.V., seit 2017.
  • Dr. Dipl.-Psych. Stephanie Herppich: European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), seit 2010.
  • Dr. Dipl.-Psych. Stephanie Herppich: Deutscher Hochschulverband, seit 01.05.2014.
Wissenschaftliche Beratung / Gutachtertätigkeiten:
  • Dr. Dipl.-Psych. Stephanie Herppich: Peer-Reviewerin für Learning and Instruction (Fachzeitschrift der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)), seit 2013.
  • Dr. Dipl.-Psych. Stephanie Herppich: Begutachtungen für folgende Zeitschriften: Educational Psychology, Instructional Science, Journal of Educational Research and Evaluation, Journal of Teacher Education, Learning and Instruction, Teaching and Teacher Education, Open Learning: The Journal of Open and Distance Learning , seit 01.10.2013.
  • Prof. Dr. Jörg Wittwer: Gutachtertätigkeit für folgende Fachzeitschriften: Computers & Education, Computers in Human Behavior, Discourse Processes, Educational Psychologist, Educational Psychology Review, Educational Technology and Society, Empirische Pädagogik, European Journal of Psychological Assessment, European Journal of Psychology of Education, Experimental Psychology, Instructional Science, Journal for Educational Research Online, Journal of Educational Psychology, Learning and Instruction, Learning and Individual Differences, Psychologie in Erziehung und Unterricht, South African Journal of Education, Unterrichtswissenschaft, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, seit 01.09.2013.
Andere administrative Tätigkeiten:
  • Dr. Dipl.-Psych. Stephanie Herppich: ERASMUS Fachkoordinatorin des Instituts für Erziehungswissenschaft, seit 01.10.2013.

Abschlussarbeiten